Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.034 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Die "richtige" Sourcecode Formatierung?

  Alt 9. Aug 2016, 09:49
Aber es gibt tatsächlich Formatierungsrichtlinen von Borland...Codegear...Embarcadero
Der Vorteil dieses Styles ist einfach, daß sich auch die mitgelieferten Sourcen in der Regel daran orientieren - so wie viele andere Projekte auch. Man fühlt sich dort dann einfach wie zuhause. Jede davon abweichende Regel müsste schon eine sehr gute Begründung mitbringen, die deutlich über ein das ist mein persönlicher Geschmack oder das mache ich schon immer so hinaus geht. Und wenn schon jeder Standard besser ist als kein Standard, dann ist dieser Standard immerhin auch nicht schlechter als jeder andere Standard.

In der Regel steht bei mir der integrierte Formatter auch auf diesen (Default-)Einstellungen. Lediglich die Zeilenlänge setze ich passend zu den heute üblichen Widescreens auf einen höheren Wert. Durch die Kommandozeilenversion lassen sich auch problemlos ältere und fremde Sourcen ohne großen Aufwand anpassen.

Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit, die automatische Formatierung für eine Zeile oder einen Bereich ausser Kraft zu setzen. Es gibt halt immer mal wieder Ausnahmen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming

Geändert von Uwe Raabe ( 9. Aug 2016 um 10:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat