AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ich brauch Schatten!

Ein Thema von Insider2004 · begonnen am 25. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2009
Antwort Antwort
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Ich brauch Schatten!

  Alt 25. Mai 2009, 08:22
Hallo!
Wie kann ich bei einen Windows-Screenshot einen Schatten machen. Man sieht doch oft irgendwelche Screenshots mit einem transparenten Schattenrand rechts und unten.
Ich habe Paintshop und Gimp zur Verfügung. Weiss jemand, wie das geht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Ich brauch Schatten!

  Alt 25. Mai 2009, 08:23
Mach doch einen Screenshot vom gesamten Bildschirm (und nicht nur vom aktuellen Fenster) und schneide den Schatten mit aus.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Ich brauch Schatten!

  Alt 25. Mai 2009, 08:47
<Druck> = Bild gesamter Bildschirm
<Alt> + <Druck> = Bild vom aktuellen Fesnter

Allerdings gibt das bei mir (XP-Rechner) keinen Schatten, so wie ich das gesehen hab.
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Ich brauch Schatten!

  Alt 25. Mai 2009, 08:49
Ja, ich hab den Screenshot schon. Wie mache ich jetzt einen transparenten Schatten?
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Ich brauch Schatten!

  Alt 25. Mai 2009, 08:53
Also auch wenn das jetzt etwas gestellt ist, nimm dir doch einfach eine Delphi-Form, mach die transparent und dunkel, leg sie so hinter das Fenster, welches einen Schatten haben soll, so dass es dir gefällt und mach dann das Bild vom Bildschirm.
Ist zwar keine schöne Lösung aber wenn es nur ein Bild ist, wäre es einfacher als irgendeine Bildnachbearbeitung und sollte ziemlich schnell gemacht sein.

MfG
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#6

Re: Ich brauch Schatten!

  Alt 25. Mai 2009, 09:16
Es gibt immer mal wieder - und ich hatte da letztens auch einen Post zu gemacht - eine ältere Vollversion von Techsmith's SnagIt Tool zum kostenlosen Download. Soweit ich weiss kann SnagIt Screenshots automatisch mit einem Schatten versehen.

Such mal in meinen älteren Posts nach SnagIt oder nach kostenlosen SnagIt Downloads.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Ich brauch Schatten!

  Alt 25. Mai 2009, 09:45
Wenn es nicht selbst programmiert werden soll, geht das auch mit WinSnap. Es steht zwar Shareware dran, aber bei mir funktioniert das seit Monaten mit der unregistrierten Version.

Geht es nicht ums Selbstprogrammieren, dann ist die Forenrubrik falsch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, worum es hier nun geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#8

Re: Ich brauch Schatten!

  Alt 25. Mai 2009, 09:52
Zitat von Matze:
Geht es nicht ums Selbstprogrammieren, dann ist die Forenrubrik falsch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, worum es hier nun geht.
Stimmt, Kollege
Da er schon vorhandene Tools angibt denke ich, dass es weniger ums Programmieren geht sondern um Anwendung. Damit ist das Thema eher in K&T anzusehen, was dennoch keinen Abbrucht tut. Ist eine sehr interessante Frage und das Thema bekommt auch das 'nicht löschen' Flag
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
25. Mai 2009, 09:52
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Programmieren allgemein" nach "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Hat leider nix mit Programmieren zu tun
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: Ich brauch Schatten!

  Alt 25. Mai 2009, 11:10
Zitat von Insider2004:
Ich habe Paintshop und Gimp zur Verfügung. Weiss jemand, wie das geht?
Welche Version von Paintshop?

Zumindest in den neueren Versionen werden Schatten direkt unterstützt. Dazu einen Bereich als Auswahl definieren und in eine Ebene umwandeln. In den Ebeneneigenschaften kann dann ein Schatten eingeschaltet werden (Farbe, Opacity und Grösse lassen sich definieren).

(Ich bin sicher, dass GIMP ebenfalls Schatten unterstützt, nur habe ich mit GIMP keine Erfahrung aber es wird wohl so ähnlich laufen)

[EDIT:]

Ansonsten kannst du ja mal ein Programm ausprobieren das speziell für Screenshots gemacht ist. Ich verwende in der Firma meistens SnagIt (ist aber nicht kostenlos). Anssonsten verwende ich FastStone Capture. Das ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

Bei beiden kann man dierekt einen Schatten rund um den Screenshot erzeugen lassen, er muss also nicht mehr mit einer anderen Software hinzugefügt werden.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz