AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen

Ein Thema von DBasner · begonnen am 25. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2009
Antwort Antwort
DBasner

Registriert seit: 12. Jan 2009
5 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen

  Alt 25. Mai 2009, 13:29
Hallo vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.

Ich habe eine Ursprungsdatei als DAT vorliegen in dieser befinden sich neben normalen Text auch Ascii zeichen, die ich entfernen möchte bzw. umbenennen. Das ganze soll dann wieder als TXT gespeichert werden.

Wie könnte ich dieses unkompliziert realisieren?

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen

  Alt 25. Mai 2009, 13:31
Hallo und Willkommen in der DP ,

das müsste mit StringReplace zu machen sein, wenn ich mich nicht irre.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
DBasner

Registriert seit: 12. Jan 2009
5 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen

  Alt 25. Mai 2009, 13:37
Oh.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich gleich einmal ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen

  Alt 25. Mai 2009, 13:40
Zitat von DBasner:
in dieser befinden sich neben normalen Text auch Ascii zeichen
Ich möchte jetzt nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber Dein 'normaler Text' wird in Deinem Fall unter garantie auch in ASCII-Zeichen codiert sein. Wenn Du alle ASCII-Zeichen entfernst ist logischerweise die Datei leer.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
DBasner

Registriert seit: 12. Jan 2009
5 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen

  Alt 25. Mai 2009, 13:41
Ja das hatte ich wohl etwas falsch ausgedrückt. Aber ich denke das man erkannt hat worum es geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen

  Alt 25. Mai 2009, 13:45
Zitat von DBasner:
Ja das hatte ich wohl etwas falsch ausgedrückt. Aber ich denke das man erkannt hat worum es geht.
Nicht unbedingt. Um welche Zeichen handelt es sich denn? Evtl. ist dein Ansatz für das Problem nicht geeignet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DBasner

Registriert seit: 12. Jan 2009
5 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen

  Alt 25. Mai 2009, 13:49
Code:
”
Es handelt sich um solche Zeichen, die ich aus der Datei entfernen will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen

  Alt 25. Mai 2009, 13:51
Zitat von DBasner:
Ja das hatte ich wohl etwas falsch ausgedrückt. Aber ich denke das man erkannt hat worum es geht.
Nicht wirklich. Was heißt für dich "Text"? Buchstaben von A-Z? Und vergiss nicht, dass "Ascii-Zeichen" auch in Binärdaten vorkommen.

Delphi-Quellcode:
function FilterChars(const s: string; Allowed: Set of Char): string;
var
  LIndex: integer;
  i: integer;
begin
  SetLength(result,length(s));
  LIndex := 0;
  for i := 1 to Length(s) do
  begin
    if (s[i] in Allowed) then
    begin
      inc(LIndex);
      result[LIndex] := s[i];
    end;
  end;
  SetLength(result,LIndex);
end;

function FilterText(const s: string): string;
begin
  result := StripChars(s, ['A'..'Z','a'..'z']);
end;
So könnte das funktionieren, wenn ich dich richtig verstehe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen

  Alt 25. Mai 2009, 13:56
Nun macht doch keine Wissenschaft daraus. Angenommen, er hat eine Textdatei, die mit UNIX erstellt wurde. Diese verwendet dann statt CRLF nur LF, was in Notepad dann blöde aussieht. Das ließe sich mitStringVar := StringReplace(StringVar,#10,#13#10,[rfReplaceAll]); bereinigen, wenn es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
DBasner

Registriert seit: 12. Jan 2009
5 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#10

Re: Ascii Zeichen aus einer Datei entfernen

  Alt 25. Mai 2009, 14:17
Vielen Dank für die vielen Hilfestellung.

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz