Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: DMS - Berechtigungssystem mit vererbbaren Berechtigungen

  Alt 30. Aug 2016, 14:28
Dort gibt es oft nur die Möglichkeit mit "rwx". Ich bräuchte aber eben die im ersten Beitrag angegebenen Möglichkeiten um die Rechte zu vergeben.
Gerade um "rwx" ging es mir nicht.
  1. Die Dokumente sollen in Zukunft in einer Ordnerstruktur abgelegt werden passt
  2. Jedem Ordner sollen Berechtigungen zugeteilt werden können passt
  3. Berechtigungen werden hauptsächlich durch Gruppen vergeben, es kann aber auch nur ein Benutzer diesem Ordner zugeteilt werden Owner-, Group-, und Other-Rechte
  4. Die Berechtigungen sollen von übergeordneten Ordnern übernommen werden (Vererbung) OK, da müsste man sich etwas überlegen.
  5. Es soll die Möglichkeit bestehen, die Vererbung zu deaktivieren bzw. die vererbten Rechte zu erweitern Späteres Anpassen der Rechte möglich, unabhängig von den Rechten des Ordners
  6. Berechtigungen von einzelnen Dokumenten sollen ebenfalls bei Bedarf angepasst werden können. Hauptberechtigungen sind aber über die Ordner zu verteilen OK, da müsste man sich etwas überlegen.

Im Prinzip würde ich die Ordnerhierarchie absteigen und immer überprüfen ob man den nächsten Schritt machen kann. Wenn keine neuen Rechte/Werte für Owner, Group oder Other gesetzt sind, werden jeweils die des Ordners darüber übernommen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat