AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BIOS-Batterie kontrollieren

Ein Thema von Mike_on_Tour · begonnen am 26. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Re: BIOS-Batterie kontrollieren

  Alt 26. Mai 2009, 11:01
Also ein Zeitvergleich würde bei mir nichts nützen. manchmal, wen nich den Rechner einschalte geht die Uhr in Windows falsch. Stelle ich sie unter Windows, hat sie beim nächsten Start die Zeit, an dem ich den Rechner ausgeschaltet habe. Ich muss die Uhrzeit explizit im BIOS einstellen, damit sie der Rechner nicht vergisst. Alle anderen Einstellungen des BIOS sind davon aber nicht betroffen, so dass ich davon ausgehe, dass die Batterie nicht leer ist.

Auf der anderen Seite kommt es aber auch vor, dass mir mein BIOS hin und wieder mal korrupte Einstellungen meldet, so dass ich erst ins BIOS muss. Aber da das auch nur hin und wieder passiert, kann es auch nicht an einer leeren BIOS Batterie liegen.

Die sicherste Methode dürfte sein: Batterie ausbauen und mit einem Multimeter die Spannung prüfen.

Zitat von jaenicke:
Sofern der PC am Internet hängt, synchronisiert Windows ja automatisch, wenn das nicht deaktiviert oder verhindert wird. Es zeigt allerdings nicht an, wenn es die Zeit (stark) korrigieren musste.
Doch gerade das zeigt der Windows-Zeit-Synchronisationsdienst an. Nämlich mit einer Fehlermeldung, dass die Zeitdifferenz zu groß war, um die Systemzeit entsprechend zu korrigieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz