AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi [Savegame-Editor] - Bestimmte Zeichenfolge binär finden

[Savegame-Editor] - Bestimmte Zeichenfolge binär finden

Ein Thema von rhodan · begonnen am 26. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

[Savegame-Editor] - Bestimmte Zeichenfolge binär finden

  Alt 26. Mai 2009, 12:57
hey...

mir ist da noch ein gravierendes problem aufgefallen was ich des editors bezüglich habe:

Die Position für z.B die Anzahl "Leben" ist nicht statisch an einem bestimmten Offset in einem savegame, sondern ändert sich oftmals...damit kann ich natürlich meine methode, welche auf eine bestimmte addresse zugreift und diese patched fast vergessen.

das gute:

auf der rechten seite in einem hexeditor (hab grad den namen vergessen), steht ja auch text oftmals, und wie ich rausgefunden habe steht auf der rechten Seite an der relevanten stelle für z.B die Fähigkeitenpunkte in einem spiel oftmals soetwas wie:

"M.o.d.i.f.i.e.r.P.o.i.n.t.s."

und genau im anschluss kommt dann halt die jeweilige Anzahl...ich denke, die meisten savegame-editoren werden die datei nach bestimmten zeichenfolgen durchkämmen ("ModifierPoints"), und den zeiger an das Byte setzen welches genau dahinter kommt und dieses patchen...
ich weiß wie ich mit delphi ne textdatei nach nem bestimmten wort durchsuche, aber nen zeiger dahintersetzen und den wert reinschreiben?!
keinen blassen schimmer wie das gehen soll

Mit anderen worten, wenn ich die anzahl "Leben" patchen will, denke ich das auf der rechten seite im Hexeditor immer das gleiche wort bzw. zeichenfolge zufinden ist nach der delphi erstmal suchen muss, und das Byte welches im anschluß kommt muss gepatched werden...dann kanns auch egal sein an welcher stelle die daten in dem savegame stehen.
Vlt. hat jemand ein Bsp. für nen 1-Zeiler womit ich die zeichenfolge suchen kann?!

wäre dankbar für eure hilfe..

LG und nen entspannten tag,

rob
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargoyl

Registriert seit: 11. Mär 2007
69 Beiträge
 
#2

Re: [Savegame-Editor] - Bestimmte Zeichenfolge binär finden

  Alt 26. Mai 2009, 14:41
Also einen Einzeiler wird das nicht. Aber du musst die Datei stück für Stück einlesen und vergleichen ob der String gefunden wurde.

Ein bisschen Pseudocode dazu:
Delphi-Quellcode:
var
  pos: longint;
  suchtext, test: String;

begin
  suchtext := 'Such mich'; // <-- ok, hier steht wonach gesucht werden soll
  test := suchtext; // <-- damit die länge von test schon mal stimmt.

  filDatei := TFileStream.Create('C:\SAVEGAME001.sav', fmOpenWrite);

  pos := -1;
  repeat
    pos := pos + 1;
    
    filDatei.Position := pos;
    filDatei.ReadBuffer(test[1], length(suchtext));

  until test = suchtext;

  filDatei.Free;

  // Jetzt steht in pos die Position an der suchtext beginnt.
end;
Bitte unbedingt beachten das das nur ein Pseudocode ist. Da fehlen sämtliche Fehlerbehandlungen wenn der suchtext nicht gefunden wurde oder suchtext länger als die Datei selbst ist etc.!!

Und es wird Probleme geben wenn der Suchstring nicht als ASCII in der Datei steht sondern als WideAnsi (also 2 Byte pro Zeichen), dann müsstest du das ganze halt lieber nicht mit Strings machen sondern einen Byte Puffer einlesen und vergleichen, aber das schaffst du auch alleine. Jedenfalls so ähnlich müsste das klappen.

[EDIT][OFFTOPIC]
Also normal würde man den Aufbau des Savegames mittels Reverse-Engineering versuchen zu entschlüsseln, statt einfach nach einem String zu suchen. Nur als Anmerkung, war auch nicht die Frage hier. Und geht auch so wie du das machst.
[/OFFTOPIC][/EDIT]

[EDIT2]
pos++; ersetzt. Ich glaub den ++ operator gibts in Delphi gar nicht. Das war wohl eher C++/C#/Java
[/EDIT2]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: [Savegame-Editor] - Bestimmte Zeichenfolge binär finden

  Alt 26. Mai 2009, 15:20
moin,

danke dir.

das savegame zu reversen geht weit über meine fähigkeiten hinaus, auch wenn ich schon mit Olly und SoftIce gearbeitet hab.

denke das muss so gehen, thx für den pseudocode. ich finds immer faszinierend wie leute code schreiben können ohne den compiliert zu haben und auch noch sicher sind das er funktioniert (was er bei dir ja tut). respekt

LG aus hamburg

robin
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz