AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi IdHttp - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A) bei Text
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IdHttp - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A) bei Text

Ein Thema von moelski · begonnen am 26. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: IdHttp - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A) bei Text

  Alt 26. Mai 2009, 22:39
Moin !

Es hilft auch nix wenn ich anstatt von TFileStream einen TMemoryStream nutze und denn dann mittels SaveToFile auf Platte schreibe.
Das Ergebnis ist das gleiche - die 0D fehlen

Ich vermute doch ziemlich stark das es an der IdHTTP Komponente liegt bzw. einem fehlenden Parameter.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

Re: IdHttp - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A) bei Text

  Alt 26. Mai 2009, 22:54
Hi,

Wenn ich mich nicht irre (was durchaus sein kann), dann liegt es am Server oder/und an FTP. Wenn auf dem Server ein Unix Betriebssystem installiert ist, dann werden in allen Textdateien (bzw alle nicht-Binärdateien) die Zeilenumbrüche "konvertiert". Das ist meines Wissens ganz normal. Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Browser damit klar kommen. Aber durch pures herunterladen dieser Textdateien mit HTTP bekommst du die Dateien genau so wie sie auf dem Server gespeichert sind: Mit Unix-Zeilenumbrüchen. Problem kannst du entweder beheben, indem du die Datei mit einer FTP Komponente runterlädst (denk ich mal) oder du lässt ein einfaches StringReplace auf die Textdatei los nachdem du sie runtergeladen hast.

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: TFileStream - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A)

  Alt 26. Mai 2009, 23:23
Zitat von moelski:
Merkwürdig ist aber wenn ich es im Browser aufrufe stimmt alles:
http://www.logview.info/Update/LogView%20V2/i_about.txt
In FireFox sieht die Datei korrekt aus, lade ich die aber runter (Rechtsklick -> Speichern unter) sind alle Zeilen nur mit 0A abgeschlossen.

Die Datei wird also nur mit 0A als Zeilenumbruch vom Server angeboten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

Re: TFileStream - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A)

  Alt 27. Mai 2009, 00:22
Zitat von Satty67:
Zitat von moelski:
Merkwürdig ist aber wenn ich es im Browser aufrufe stimmt alles:
http://www.logview.info/Update/LogView%20V2/i_about.txt
In FireFox sieht die Datei korrekt aus, lade ich die aber runter (Rechtsklick -> Speichern unter) sind alle Zeilen nur mit 0A abgeschlossen.

Die Datei wird also nur mit 0A als Zeilenumbruch vom Server angeboten.
Meine Worte
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#15

Re: TFileStream - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A)

  Alt 27. Mai 2009, 00:35
Erster :
Zitat von BUG:
Bei mir sind da nur Unix-Zeilenumbrüche
Du könntest versuchen, die Datei im binärmodus mit FTP hochzuladen, oder ...
Zitat von Neutral General:
... du lässt ein einfaches StringReplace auf die Textdatei los nachdem du sie runtergeladen hast ...
... was ich für zielführender halte: Schließlich willst du dich bestimmt nicht jedes mal mit dem Server rumschlagen wenn du die Datei aktualisierst.


MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: IdHttp - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A) bei Text

  Alt 27. Mai 2009, 06:56
War ja schon spät

Auf jeden Fall seltsam, das selbst eine umbenannte Datei (er sagt ja, er hat sie selbst als *.bin hoch geladen), von 0D0A nach 0A Umbrüche gewandelt wird. Um die eigene Procedure zu Testen (die wohl funktioniert), würde ich mal Server und Text-Datei ändern (sollte was in dem riesigen Internet zu finden sein).
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

Re: IdHttp - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A) bei Text

  Alt 27. Mai 2009, 07:10
Moin Männers,

ich werde mal ne Mail an meinen Hoster schicken.
Mal sehen was die zu der Sache sagen.

Hätte auch schon ne passabele Lösung ... Ich lege alle Dateien gezippt ab. Dadurch würde sich auch der Downloadtraffic reduzieren.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: IdHttp - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A) bei Text

  Alt 27. Mai 2009, 08:49
Hallo,

mit
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var
          fs : TFileStream;
begin
  fs := TFileStream.Create('c:\About.xxx',fmCreate );
  idhttp1.Get('http://www.logview.info/Update/LogView%20V2/i_about.txt',fs);
  fs.Free;
end;
und
Delphi-Quellcode:
object IdHTTP1: TIdHTTP
  MaxLineAction = maException
  ReadTimeout = 0
  AllowCookies = True
  ProxyParams.BasicAuthentication = False
  ProxyParams.ProxyPort = 0
  Request.ContentLength = -1
  Request.ContentRangeEnd = 0
  Request.ContentRangeStart = 0
  Request.ContentType = 'text/html'
  Request.Accept = 'text/html, */*'
  Request.BasicAuthentication = False
  Request.UserAgent = 'Mozilla/3.0 (compatible; Indy Library)'
  HTTPOptions = [hoForceEncodeParams]
  Left = 328
  Top = 96
end
erhalte ich die Datei mit 0D0A. Indyversion: Die mit Delphi 7 geliefert 9.
Den Browsern ist der Zeilenumbruch schnuppe (da er für die Darstellung nicht benötigt wird).
Für den Download dürfte die Dateiendung irrelevant sein, sie hat unter Unix keinerlei Bedeutung. Eventuell ist da die Benutzung eines entsprechenden Contenttypes eher zielführend.
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

Re: IdHttp - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A) bei Text

  Alt 27. Mai 2009, 09:50
Moins !

So ich habe Post bekommen vom Hoster
Das Problem liegt am FTP Upload (wie hier schon vermutet wurde). Im ASCII Mode passt der einfach mal die Dateien an. So ein Muff.

Nuja, ich habe jetzt die Dateien Binär übertragen und das problem ist weg. Die Alternative ist nach wie vor, alle Dateien zu zippen. Aber das ist dann eine neue Baustelle. Im Moment komme ich sehr gut mit dem Binär Transfer klar. Muss man eben nur wissen das ...

@nahpets:
Zitat:
erhalte ich die Datei mit 0D0A.
Das liegt vermutlich daran das ich die Datei inzwischen im Binär Mode neu übertragen habe.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

Re: IdHttp - defekte Zeilenumbrüche (0A statt 0D0A) bei Text

  Alt 27. Mai 2009, 09:52
Zitat von moelski:
.. Das Problem liegt am FTP Upload (wie hier schon vermutet wurde). Im ASCII Mode passt der einfach mal die Dateien an. So ein Muff.
Das macht, so weit ich das weiß, aber jeder FTP Client bzw. Server
wenn Ascii Daten zwischen der Windows und der Unix/Linux Welt ausgetauscht werden.

Bei dem Download via HTTP ist mir so ein Verhalten nicht bekannt.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz