AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Canvas-Funktionen mit AntiAliasing? (z.B. .Pie oder .LineTo)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas-Funktionen mit AntiAliasing? (z.B. .Pie oder .LineTo)

Ein Thema von Jonelmeier · begonnen am 27. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2009
Antwort Antwort
Jonelmeier

Registriert seit: 27. Sep 2007
Ort: Hamburg
96 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Canvas-Funktionen mit AntiAliasing? (z.B. .Pie oder .LineTo)

  Alt 27. Mai 2009, 14:51
Hi!

Ich suche grade nach einer Möglichkeit für Pies und Linien, welche mit den Canvas Funktionen gezeichnet wurden, Anti-Aliasing hinzubekommen. Hab schon die SuFu bemüht und Codes gefunden um ein Bitmap zu "blurren", aber das kommt richtigem Antialiasing nur bedingt nahe. (Damit die Pixelkanten des Pies glatt wirken muss man so stark blurren, das die Linien nicht mehr gut zusehen sind.

Gibt es also eine Möglichkeit die Canvas Funktionen mit "echtem" AntiAliasing zu benutzen?

Wäre dankbar für Tipps!

Gruß aus Hamburg
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Canvas-Funktionen mit AntiAliasing? (z.B. .Pie oder .Lin

  Alt 27. Mai 2009, 16:10
Schlicht und ergreifend: (Leider) Nein.
Die Canvas-Funktionen bemühen von Windows selbst bereitgestellte Funktionen des GDI, dass keinerlei AA kennt. Ich bin mir nicht sicher inwiefern es da Sinn macht auf GDI+ zu setzen, zumal es mit nicht unerheblichem Mehraufwand verbunden wäre (Fremdkomponenten X oder WinAPI von Hand). Wenn es nur um Pies und Linien geht wäre eine kleine eigene Implementierung mittels Bei Google suchenBresenham Algorithmus vermutlich noch das einfachste.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

Registriert seit: 27. Sep 2007
Ort: Hamburg
96 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#3

Re: Canvas-Funktionen mit AntiAliasing? (z.B. .Pie oder .Lin

  Alt 28. Mai 2009, 10:00
Ok, danke für deinen Tipp!

Hab mir mal GDI+ angeguckt und mir 'nen Delphi Wrapper (nennt man das so?) geholt. Und es funktioniert prächtig.
Und von "erheblichem" Mehraufwand kann ich nicht berichten, etwas umschreiben hier, eine Zeile dazu dort, schon sieht alles schön glatt aus! War echt nicht schwer

Gruß Jonas
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Canvas-Funktionen mit AntiAliasing? (z.B. .Pie oder .Lin

  Alt 28. Mai 2009, 10:28
Dann hab ich vermutlich damals einen nicht ganz so eleganten Wrapper bzw. Komponenten erwischt - ist schon etwas her wieder Freut mich dass es damit aber gut klappt!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz