AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Listbox ereignis wenn sich der Itemindex verändert

Listbox ereignis wenn sich der Itemindex verändert

Ein Thema von KahPee · begonnen am 27. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Listbox ereignis wenn sich der Itemindex verändert

  Alt 27. Mai 2009, 16:04
Hallo,
ich habe zwei Listboxen auf einem Formular positioniert.
Nun möchte ich, dass der Itemindex (also die markierte Zeile) auf beiden Formularen immer gleich ist. Das heist wenn in Listbox eins runtergescrollt wird, soll das gleich auch in Listbox zwei passieren.

Umsetzten wollte ich das mit:

Listbox1.Itemindex:=Listbox2.itemindex; //in Listbox1 wird die Zeile markiert die auch in listbo2 gerade markiert ist soweit kein problem. Wie ist nun aber das Ereignis dem ich diese ZUweisung zufügen kann? So etwas wie onchangeitemindex wäre gut.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt so dass jeder weis was das Problem ist.

vielen Dank

Kahpee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Listbox ereignis wenn sich der Itemindex verändert

  Alt 27. Mai 2009, 16:06
Das geht mit OnClick, dieses wird auch ausgelöst, wenn die Tastatur benutzt wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Listbox ereignis wenn sich der Itemindex verändert

  Alt 27. Mai 2009, 17:14
Vielen Dank das war es, ich hatte angenommen, dass OnCLick nur ein auf die MAusbezogenesereignis ist.

mfg KahPee
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz