AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wie funktioniert try except

Ein Thema von daNiii · begonnen am 30. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#31

Re: wie funktioniert try except

  Alt 30. Mai 2009, 21:55
Jänicke, als Delphi-Guru mit viel Delphi-, Forums-/Foren- und Menschenerfahrung solltest du eigentlich über solcher Häme und Überheblichkeit stehen, auf jeden Fall aber, sie hier abzuladen.

Zitat von jaenicke:
Da war ja alles noch extrem unkomfortabel, ich frage mich da immer, wieso damit heute noch ernsthaft jemand arbeitet...
Ich muß mich vor dir nicht rechtfertigen, du sollst aber dennoch eine Antwort bekommen.

Ich kenne alle Delphi-Versionen von 1 bis 7, noch jüngere "modernere" Versionen auszuprobieren, wollte ich mir aus gutem Grunde nicht antun (werden nämlich immer schlimmer, und was ich bisher darüber las, weckte nicht gerade mein Interesse). Trivialität: Vergleiche mal allein die exe-Dateigrößen bei identischen Quelltexten (nebenbei bemerkt: Das ist die einfachste und bequemste (aufwandsärmste) Form, die exe-Dateigröße gering zu halten, nämlich mit der geringstmögliche Delphi-Version zu compilieren, warum hatte das der Autor im Swissdelphicenter übersehen - den Wald vor lauter Bäumen, vor lauter Betriebsblindheit nicht gesehen?).

Es hat schon seinen Grund, daß ich bei Delphi 3 und ggf. (wenn ich ein dynamisches Array verwenden möchte) Delphi 4 benutze. Die "kleinen" Delphi-Compiler sind schnell und stabil und erzeugen kleine(re) exe-Dateien, und deren Sprachumfang reicht mir schon völlig über Gebühr. Ich bin Hobby-/Freizeitprogrammierer und programmiere nur gelegentlich und nur das, was ich privat benötige und mich interessiert. Ich gehöre nicht zu den Freaks, für die jedes neu hinzugekommene Schlüsselwort sofort unentbehrlich ist, kaum haben sie es kennengelernt.

Warum dieser elende try-except-Befehl nicht funktioniert, hattest du (mir) leider auch (bisher?) nicht weiterhelfen können (wenigstens hattest du nicht die Stirn, mir zu kredenzen, daß Delphi 3 es nicht könne, was ich auch kaum glaube). Nicht schlimm, doch dann halte dich bitte auch mit deiner Überhebung mehr zurück.

"Extrem unkomfortabel"? Wenn das die kleinen Delphi-Compiler sein sollen, was war dann Turbo-Pascal mit Mausbedienung? Was dann erst Turbo-Pascal bis Version 5.5 ohne Maus? Oder gar Standard-TP ohne IDE (explizites Linken usw.)? Wie empfindest du dann ein Betriebsprogramm nur mit Befehlszeile? Ich jedenfalls empfinde die Lahmheit größerer, jüngerer Compiler und die redundantischeren Exe-Dateien als unkomfortabel.

Stattdessen verleugnest und verunglimpfst du etwas, was ich vermute, daß es deine eigene Vergangenheit ist, nämlich die Benutzung niedrigerer Delphi-Versionen, mit:

Zitat von jaenicke:
Masochist?
Masochist? Mit schnellen und stabilen Compilern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

Re: wie funktioniert try except

  Alt 30. Mai 2009, 22:04
Zitat von Delphi-Laie:
Mit schnellen und stabilen Compilern?
Selbst meine größten Projekte mit ca. 150.000 Zeilen Quelltext kompilieren komplett in ca. 7-8 Sekunden komplett durch mit D2006, schneller ist D3 wohl kaum (auch wenn ich es nicht testen kann, weil ich kein größeres Projekt habe, das da noch laufen würde). Und der erzeugte Code dürfte eher langsamer sein.
Alleine dass in Delphi 3 das Scrollrad der Maus nicht richtig geht und die Codenavigation per Strg + Shift + Pfeil hoch oder die Codevervollständigung, kostet viel Zeit, selbst bei kleineren Dateien...

Zitat von Delphi-Laie:
Stattdessen verleugnest und verunglimpfst du etwas, was ich vermute, daß es deine eigene Vergangenheit ist, nämlich die Benutzung niedrigerer Delphi-Versionen mit:
Sicher, ein wenig genervt hat mich die Nutzung schon, aber es gab halt nix besseres zu der Zeit.

Dass neuere Delphiversionen langsamer starten ist sicher richtig und die Exedateien sind auch größer, aber die paar Sekunden Startzeit (5-7) hab ich dann doch und ob nun 350 oder 600 KiB.
Naja, Hauptsache du kommst damit klar und kannst damit produktiv arbeiten. Ich könnte es im Vergleich zu neueren Versionen definitiv nicht und habe definitiv mit D7 deutlich langsamer gearbeitet als mit D2006.

Aber ist hier nicht das Thema, deshalb breite ich das mal nicht erst noch weiter aus.
Und der Masochist war wie der Smiley schon zeigt natürlich nicht ernst gemeint.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#33

Re: wie funktioniert try except

  Alt 30. Mai 2009, 22:13
Zitat von jaenicke:
Naja, Hauptsache du kommst damit klar und kannst damit produktiv arbeiten. Ich könnte es im Vergleich zu neueren Versionen definitiv nicht und habe definitiv mit D7 deutlich langsamer gearbeitet als mit D2006.
Kann ich, sei beruhigt, denn sonst würde ich mir etwas "moderneres" (wieder) installieren. Ohne dynamische Arrays z.B. war ich in Einzelfällen mit D3 am Ende meines Lateins. Ich bin aber noch nie an die Grenzen von D4 gestoßen. Nicht jeder ist Informatiker.

Zitat von jaenicke:
Aber ist hier nicht das Thema, deshalb breite ich das mal nicht erst noch weiter aus.
Und der Masochist war wie der Smiley schon zeigt natürlich nicht ernst gemeint.
Gut, dann ist das für mich erledigt, danke! Da ich mal reingeschaut habe und jemand die Nichtfunktion von try-except bemängelte, fühlte ich mich angesprochen, weil ich das auch noch nie zum Laufen brachte.
  Mit Zitat antworten Zitat
30. Mai 2009, 22:32
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Das ist doch eher delphispezifisch.
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz