Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#16

AW: Powerline ist nicht so dolle, oder?

  Alt 30. Sep 2016, 15:32
Alles klar - Dann werde ich mir demnächst mal etwas richtig gutes gönnen und schauen ob es damit besser wird.

Was ich noch erwähnen sollte: Ich habe noch einen dritten Adapter, der steht wiederum in einem anderen Raum. Ist das eine urbane Legende oder kann der, je nachdem wo er hängt, die anderen beiden richtig in den Keller ziehen? Wie muss ich mir das vorstellen?
Ein Adapter kann einen Anderen normalerweise nicht "in den Keller ziehen". Wenn der Adapter aber - wie schon gesagt - an einer anderen Phase hängt, dann kann (also muss nicht zwangsläufig) sich das aber negativ auswirken.

Du kannst dir das so vorstellen: Bei deinem Strom-Hauptanschluss kommen 3 Phasen, Nulleiter und Erde rein. Angenommen du hast 9 Automaten/Sicherungen/Stromkreise und diese wären gleichmäßig aufgeteilt, dann wären pro Phase 3 Automaten/Sicherungen/Stromkreise. Alles was an der selben Phase hängt, funktioniert untereinander erst mal gut. Problematischer wird es, wenn es - wie schon angedeutet - unterschiedliche Phasen sind. Dann bringt ein Phasenkoppler eine signifikante Verbesserung.

Angenommen du hast zwei Zimmer und zwei Adapter. Es sind dann diese Konfigurationen möglich:

1) Der selbe Stromkreis, logischerweise die selbe Phase => perfekt
2) Die selbe Phase aber anderer Stromkreis => auch noch gut, aber störempfindlicher was Kontakte und Klemmen anbelangt
3) Unterschiedliche Phasen und somit unterschiedliche Stromkreise => schlecht, klassischer Fall für einen Phasenkoppler

Ein Elektriker könnte den 3.Fall unter Umständen ganz einfach lösen, indem in der Hauptverteilung einfach der Stromkreis geändert wird. Zwei Drähte tauschen und das war's. Aber wie schon gesagt: Finger weg, das ist eine Angelegenheit für den Fachmann.

Zu den Ratschlägen was gut ist und was schlecht. Wenn man die internen Gegebenheiten nicht kennt und mit einbezieht, dann ist es ziemlich müßig darüber zu diskutieren. Ein billiger/schlechter Adapter kann unter 1) besser funktionieren wie ein qualitativ hochwertiger unter 3)
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat