AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

große Strings

Ein Thema von Niels · begonnen am 19. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2003
Antwort Antwort
Niels

Registriert seit: 25. Okt 2003
192 Beiträge
 
#1

große Strings

  Alt 19. Dez 2003, 22:03
Moin!

Ich hab schon danach gesucht und die Frage wurde auch schon diskutiert...es kam aber kein Ergebnis dabei zu Stande. Deshalb frag ich hier nochmal.

Mein Code sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
var
  irgendwas: array of string;

...
...

begin
  irgendwas[0] := 'hier steht ein string, der aus ca. 500 Zeichen besteht';
  ...
end;
Wenn ich starten will, sagt mir mein Compiler:
[Error] ...: String literals may have at most 255 elements

In der Delphi-Hilfe stand, dass ich für große Strings den Typ AnsiString verwenden soll...Hat auch net geklappt
Bei Google hab ich ne Page gefunden, wo stand ich soll vorher mit SetLength(...) die Länge vergrößern. Hab ich gemacht, trotzdem meckert der Compiler.

Hat irgendjemand ne Idee?

MfG Niels
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: große Strings

  Alt 19. Dez 2003, 22:06
irgendetwas ist ein dynamische Array. Wenn du da vorher keine Länge fest setzt, dann dürfte das nicht klappen. Kuck dir mal in er Hilfe SetLength an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: große Strings

  Alt 19. Dez 2003, 22:08
hmm entweder du nimmst ansistring, oder du machst 255 Zeichen + 255 Zeichen usw. mehr konnte ich der holländischen Page nicht entnehmen
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Kamil

Registriert seit: 16. Aug 2002
178 Beiträge
 
#4

Re: große Strings

  Alt 19. Dez 2003, 22:09
Versuch's mal mit

Delphi-Quellcode:
irgendwas[0] := 'hier sind die ersten 250 Zeichen besteht';
irgendwas[0] := irgendwas[0]+'und hier dier restlichen 250';
  Mit Zitat antworten Zitat
Niels

Registriert seit: 25. Okt 2003
192 Beiträge
 
#5

Re: große Strings

  Alt 19. Dez 2003, 22:09
Moin!

@Lucki...SetLength kenn ich schon
Das steht auch im Quellcode wo ich ... gemacht hab. Da liegt ja auch net der Fehler. Das Problem ist die Länge des Strings.

MfG Niels
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: große Strings

  Alt 19. Dez 2003, 22:10
Das zuerst via SetLength() eine Größe festgesetzt werden muss, ist richtig, aber nicht der Grund für die Fehlermeldung.
Diese bedeutet nämlich, dass ein einzelnes String-Literal (das ist das, was zwischen zwei Hochkommas steht) nicht länger als 255 Zeichen sein darf. Eine Stringkonstante mit 500 Zeichen kann man durch Verknüpfen mehrerer kleinerer Literale erreichen, also z.B. so:

My500CharString := 'Ein Literal mit 250 Zeichen' + 'Ein Literal mit 200 Zeichen' + 'Ein Literal mit 50 Zeichen';
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: große Strings

  Alt 19. Dez 2003, 22:12
Das wurde jetzt in mind. 2 Posts gesagt will noch jemand??
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Niels

Registriert seit: 25. Okt 2003
192 Beiträge
 
#8

Re: große Strings

  Alt 19. Dez 2003, 22:20
Danke für die 3-fache Erklärung
Jetzt weiß ich wenigstens wo der Fehler lag. Also SetLength muss ich nicht benutzen (zumindest nicht für den String). Wenn ich die Teil-Strings zuweise dann klappts Problemlos und ich brauch auch kein Ansistring oder sonst irgendwas.
Dass das Array ne Länge braucht ist ja logisch aber das war ja auch nicht das Problem.

MfG Niels
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz