AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...

Ein Thema von JBJHJM · begonnen am 3. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
JBJHJM

Registriert seit: 16. Jan 2009
88 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...

  Alt 3. Jun 2009, 11:38
Hi,
1. Wie kann ich prüfen, ob eine Datei ("settings.kk" habe ich sie genannt) im Programmverzeichnis vorhanden ist?
2. Gibt es eine Möglichkeit, einen String in einen Dateipfad umzuwandeln?
Vielen Dank euch allen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...

  Alt 3. Jun 2009, 11:41
Hallo,

1. FileExists (per ExtractFilePath(Application.ExeName) bekommst du den Pfad deiner Exe)

Besser wäre es aber, die Datei in einen der "Special Folders" (suche hier danach) abzulegen
Im Programm-Verzeichnis gibt es normalerweise kein Schreibrecht.

2. hm ?? genauer, was willst du machen ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...

  Alt 3. Jun 2009, 11:43
Zitat von JBJHJM:
Hi,
1. Wie kann ich prüfen, ob eine Datei ("settings.kk" habe ich sie genannt) im Programmverzeichnis vorhanden ist?
2. Gibt es eine Möglichkeit, einen String in einen Dateipfad umzuwandeln?
Vielen Dank euch allen!!!
zu 1. Schau mal in Deine Delphi Hilfe zu FileExists nach.
zu 2. Was meinst Du denn damit, ein Dateipfad ist ein String.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
JBJHJM

Registriert seit: 16. Jan 2009
88 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...

  Alt 3. Jun 2009, 12:19
@ Klaus: Tja, also ich habe als String einen Pfad zu einer bestehenden Datei angegeben, aber er konnte die Datei nicht finden - evtl. lag das aber daran, dass das Zugriffsrecht fehlte...

@ Hoika: Mit ExtractFilePath(Application.ExeName) hatte ich es auch probiert, und dann halt den Dateinamen angehängt. Die eigentlich existente Datei konnte er aber so nicht finden. Aber evtl. liegts doch an was anderem.

Vielen Dank, werde mir die Special Folders und FileExists mal angucken!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...

  Alt 3. Jun 2009, 13:05
Hallo,

hast du dir im Debugger auch mal den String angesehen ?
ExtractFilePath gibt u.a. den Pfad ohne den Backslash \ zurück.

Zitat:
als String einen Pfad zu einer bestehenden Datei
Der Pfad reicht aber nicht, es muss auch der Name der Datei angegeben werden

FileExists('c:\programme') könnte fehlschlagen.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...

  Alt 3. Jun 2009, 13:19
Zitat von JBJHJM:
Vielen Dank, werde mir die Special Folders und FileExists mal angucken!
Ich habe dazu auch etwas veröffentlicht. Die Klasse nimmt dir u.a. die Arbeit mit der Suche und Verwaltung der Einstellungen ab. Eine Demo ist dabei.
http://www.delphipraxis.net/internal....php?p=1042717
// EDIT: Gerade noch ne neue Version rausgegeben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
JBJHJM

Registriert seit: 16. Jan 2009
88 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...

  Alt 3. Jun 2009, 21:21
@ hoika: Ja, den erzeugten Pfad mit Dateiname habe ich mir vorher immer noch anzeigen lassen, der stimmte, aber er hat halt die Datei nicht gefunden...

@ jeanicke: *leees* ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...

  Alt 3. Jun 2009, 22:23
.. wo liegt denn die Datei?
(virtualisiertes Dateisystem?)
Welches Betriebssystem XP/Vista?

Gute Nacht
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
JBJHJM

Registriert seit: 16. Jan 2009
88 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...

  Alt 7. Jun 2009, 19:33
direkt im Programmverzeichnis, allerdings liegt das wiederum häufig auf einem USB-Stick, vielleicht ist das schon das Problem. Ich benutze XP.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist...

  Alt 7. Jun 2009, 19:50
Zitat von JBJHJM:
direkt im Programmverzeichnis, allerdings liegt das wiederum häufig auf einem USB-Stick, vielleicht ist das schon das Problem. Ich benutze XP.
Wenn das Programm von einem USB-Stick gestartet wurde und er USB-Stick als
Laufwerk erkennbar ist, dann sollte ExtractFilePath(ParamStr(0)) oder ExtractFilePath(Application.exeName)
funktionieren.

Du kannst Dir ja mal die Pfade in einer MessageBox (oder sonstwo) ausgeben lassen,
dann weißt Du zumindest wo das Programm sich vermutet zu befinden.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz