Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#104

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 15. Okt 2016, 11:35
* TGrid: Man kann hier direkt unterschiedliche Arten von Spalten einfügen: Strings, Progress, Date, Time, Image, Currency, usw. Jedes Column hat eine Header-Eigenschaft, wo ich ganz bequem schon im Designer eine Überschrift eingeben kann
Sehr gute Auflistung. Vielleicht sollten wir diese Punke mal zusammentragen.

Kleiner Ergänzung:

Das Grid hat ein eigenes Datenmodel, sodass man nicht auf die Idee kommt, das visuelle Control als DataHolder zu missbrauchen.
Durch Austausch der Datenquelle lässt sich in Bruchteilen der Zeit gegenüber einem StringGrid unter VCL - wo ich erst alle Zellen neu im UI Thread befüllen muss - die Ansicht wechseln. Da dies auch gerne in einem Thread passieren kann, ist es viel flexibler und performanter.
Danke, die Auflistung könnte man sicher noch um eine Vielzahl von Punkten erweitern.

Was ich beim TGrid noch ergänzen kann: Per "OnGetValue" werden im TGrid bei der Darstellung einer Zeile die Daten erst dann abgefragt, wenn Sie zur Anzeige gebracht werden. Insofern - abgesehen vom Sinn- ist es kein Problem und mit Null Performance-Verlust möglich, 1 Mio. Einträge im TGrid anzuzeigen und rasant zu scrollen. Im VCL-Grid könnte man das entsprechend selber im OnDrawCell-Event machen, hätte aber dann die ganze Zeichnung des Inhalts selber zu bewerkstelligen (und damit einfach wieder ein Haufen mehr Arbeit).

Geändert von Harry Stahl (15. Okt 2016 um 11:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat