Einzelnen Beitrag anzeigen

einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#13

AW: Wo liegen Eure Source-Files auf der Festplatte?

  Alt 1. Nov 2016, 14:06
Hallo,

OK Danke für die Infos...

Wo liegen Fremdkomponenten?
Natürlich liegen diese bei jedem Projekt, wo ich beteiligt bin, wie der Sourcecode der Projekte in der Versionsverwaltung (meistens in einem eigens dafür vorgesehenes Repository). Denn ich muss das Projekt noch mal mit Stand vor fünf Jahren debugen. Wo bekomme ich jetzt den Fremdsourcecode in der richtigen Version, und vor allem in welcher, her?

Klare Antwort aus der Versionsverwaltung. Dafür ist die nämlich da.

Aber viel wichtiger, als wo das Third-Party-Zeug liegt, ist wie es in die Entwicklungsumgebung eingebunden ist. Schrecklich ist, wenn das mittels eins Skript oder Programm für die Entwicklungsumgebung kompiliert und direkt in diese installiert wird. Dann darf man sich bei Versionswechsel durch etliche Gui's durchklicken. Absolut tödlich.

Ich finde richtig ist es, wenn alle Designtime-Packages (auch die eigenen) und die von diesen benötigten Runtime-Packages in einer Projektgruppe stehen. In dieser gibt es auch ein spezielles Package, welches kein Sourcecode enthält, sondern nur alle anderen Packages referenziert. In der Projektgruppe sind die Abhängigkeiten anhand der Requires gepflegt (lässt sich ja automatisieren). Dann braucht man nur ein Package kompilieren und alle anderen werden automatisch mit kompiliert. Und man braucht auch nur dieses Eine zu installieren und alle anderen installieren sich mit.

Dieses Vorgehen ist sehr entspannend in einem Team. Man muss nicht lange überlegen was und vor allem wie man den Kollegen erzählen muss, was sie nach dem nächsten Update tun müssen.

Was auch noch wichtig ist, ist die Struktur wie der Sourcecode und die Projektdateien abgelegt sind. Ein absolutes No-Go, wenn die Packages für die unterschiedlichen Delphi-Versionen in einem Verzeichnis liegen und irgendeine ominöse Nummer tragen (Wer hat bloß diese Verzeichnisse erfunden?). Dann ist man stundenlang beschäftigt die richtige Nummer zu ermitteln. Auch der Wechsel zu einer neuen Delphi-Version macht dann richtig Spaß.

Ich bin auch am Umstellen der Strukturen bei einigen Projekten und benutzte jetzt für Packages die folgende Struktur.
Code:
|-+ <Name>
| |-+ Packages
| | |-- Delphi200208
| | |-- Delphi200703
| | |-- Delphi201008
| | |-- Delphi201504
| | |-- Delphi201604
| |-+ Sources
Mit freundlichen Grüßen, einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat