AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi OpenGL glPixelStorei problem, vermute ich ;-)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenGL glPixelStorei problem, vermute ich ;-)

Ein Thema von cherry · begonnen am 7. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

OpenGL glPixelStorei problem, vermute ich ;-)

  Alt 7. Jun 2009, 15:43
Hallo Freunde...

Brauch wiedermal dringen eure Hilfe. Folgendes:
Ich mach grad ein OpenGL Buch durch und da habe ich probleme bei einem kleinen Beispielprogramm.
Und zwar habe ich das Programm sogar von der Source CD kopiert und des geht auch net.

Im Buch steht: "For OpenGL bitmaps on some versions of Windows you may need to use 4 for double-word alignment. (in glPixelStorei)"

Aber das bringt auch nichts.
Das gewünschte Ergebnis wäre ein Kariertes "Bild" auf dem Display.
Leider passiert gar nichts, nur die Hintergrundfarbe ist Blau wies sein soll.

Code:

Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.DFM}

type
  TBitRow=array[0..7] of byte;
  TCheckerBoard=array[0..63] of TBitRow;

var
  CheckerBoard: TCheckerBoard;

procedure MakeCheckerBoard;
var
  col,
  row: integer;
  square,
  start: byte;
begin
  fillchar(CheckerBoard,SizeOf(CheckerBoard),0);
  start := 0; {black}
  for row := 0 to 63 do
  begin
    if row mod 8 = 0 then
      start := not start; {alternate $00 $FF}
    square := start;
    for col := 0 to 7 do
    begin
      square := not square;
      CheckerBoard[row,col] := square;
    end; {for}
  end; {for}
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  glPixelStorei(GL_UNPACK_ALIGNMENT,1);
  MakeCheckerBoard;
  GlColor3f(0.6,0.1,0.3);
end;

procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin
  glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  glRasterPos3f(+0.0,+0.0,-2.0);
  glBitmap(64,64,0,0,0,0,@CheckerBoard);
  glFlush;
  OpenGL1.ErrorCheck('FormPaint');
end;
Hat jemand eine Idee?
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: OpenGL glPixelStorei problem, vermute ich ;-)

  Alt 7. Jun 2009, 16:22
Delphi-Quellcode:
type
  TBitRow = packed array[0..7] of byte;
könnte eventuell helfen.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#3

Re: OpenGL glPixelStorei problem, vermute ich ;-)

  Alt 7. Jun 2009, 17:04
ne, hilft leider auch nicht weiter. passiert immer noch nichts.
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: OpenGL glPixelStorei problem, vermute ich ;-)

  Alt 7. Jun 2009, 23:07
Schonmal nach Beiträgen zu den Quelltexten in dem Buch geschaut? Vielleicht hat sich da schonmal jemand geäußert. Wie heißt das Buch überhaupt (mitsamt ISBN)?
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#5

Re: OpenGL glPixelStorei problem, vermute ich ;-)

  Alt 8. Jun 2009, 05:45
hallo.

ne, hab leider gar nichts gefunden. Das Buch heisst "DELPHI Developer's Guide to OpenGL"
ISBN: 1-55622-657-8 -> bin beim Kapitel 12 Bitmaps, erstes Beispiel...
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: OpenGL glPixelStorei problem, vermute ich ;-)

  Alt 8. Jun 2009, 05:53
probiere mal
glPixelStorei(GL_PACK_ALIGNMENT, 4); anstatt
glPixelStorei(GL_UNPACK_ALIGNMENT,1);
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#7

Re: OpenGL glPixelStorei problem, vermute ich ;-)

  Alt 8. Jun 2009, 05:56
hi. ne- klappt leider auch nicht ;-(
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#8

Re: OpenGL glPixelStorei problem, vermute ich ;-)

  Alt 8. Jun 2009, 14:16
*lol* habs soeben rausgekriegt.

habe glRasterPos3f(+0.0,+0.0,-2.0); auf
glRasterPos3f(+0.0,+0.0,-5.0); geändert, dann hatts geklappt.

Sorry für den Thread, aber selbst das Kompillierte Beispiel auf der Buch-CD funktioniert nicht.

naja, bin happy das es jetzt klappt. Nichts für ungut.

schönen Tag noch.
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz