AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Transparenz bei Bildern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Transparenz bei Bildern

Ein Thema von F.W. · begonnen am 20. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#1

Transparenz bei Bildern

  Alt 20. Dez 2003, 16:27
Eines Tages krieg ich noch ne Kriese!

Ich habe ein kleines Programm programmiert und als Ersatz für die 3 Buttons in der Titelleiste meine Kreativität fließen lassen.

Ich habe 3 kleine Bilder 20x20 Pixels.
Ich habe mit Paint 6 Bilder gemalt(beim draufklicken verändert sich jeweils das Bild, daher für jedes Image 2 Bilder ). Ich hatte est alle mit der gleichen Farbe gemalt:
-der Hintergrund war weiß
-das jeweilige Symbol darauf war in clMaroon.

Die 6 Bilder befinden sich am Start in einer DXImageList. Im OnShowEvent meiner Anwendung werden sie auf die Images geklebt . Bei allen Images klappt es, außer bei einem, dem für das schließen der Anwendung. Da ist der Hintergrund weiß und das, was eigentlich zu sehen sein sollte, in clMaroon ist unsichtbar. Das ist übrigens auch beim draufklicken, also wenn sich das Bild ändert der Fall.

Ich habe dann die Bilder in einer anderen Farbe gemalt, das Minimierensymbol habe ich so gelassen, denn das ging ja, das Maximierensymbol habe ich clblue gefärbt und aus dem clMaroon des Schließenknopfes habe ich clgreen gemacht.
Resultat: Die selbe Sch...lechte...Das selbe.

Ich habe daraufhin das TImage gelöscht und neu erstellt: Immernoch so.

Woran kann das liegen?

Meine Einstellungen:
DXImageList: Transparent = True; TransparentColor = clWhite;
TImage: Transparent = True;
  Mit Zitat antworten Zitat
cylon

Registriert seit: 15. Dez 2003
78 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Transparenz bei Bildern

  Alt 20. Dez 2003, 16:49
hey..ich hab zwar keine antwort auf deine frage aber wo hat du die TransparentColor eingestellt??
Let's look @ my Homepage @ www.lycoweb.de

cya cylon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#3

Re: Transparenz bei Bildern

  Alt 20. Dez 2003, 17:20
Na bei der DXImageList
  Mit Zitat antworten Zitat
cylon

Registriert seit: 15. Dez 2003
78 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Transparenz bei Bildern

  Alt 20. Dez 2003, 17:24
Bei welchen Komponenten fing ich die denn??
Let's look @ my Homepage @ www.lycoweb.de

cya cylon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#5

Re: Transparenz bei Bildern

  Alt 20. Dez 2003, 17:55
Das ist eine Komponente von DelphiX. Das ist So'ne Kreuzung DirectX und Delphi oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz