Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#98

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 19:10
Welches Serverprogramm (Windows - möglichst mit Grafischer Oberfläche) würdet Ihr hier für Mercurial empfehlen?
Sowohl Mercurial als auch Git kommen mit eingebautem Server. Git spricht auch noch sein eigenes Protokoll, welches effizienter ist als wenn du es als Webserver laufen läßt (rein technisch ist das bei Mercurial ähnlich, dort passiert das mit Bundles). Von der Sache her das gleiche Protokoll welches über SSH (dann allerdings via stdout/stdin) gesprochen wird.

Auch können beide über SSH angesprochen werden. Da du dein Repository sowohl mit Mercurial wie auch mit Git vollständig lokal hast, macht es eigentlich wenig Sinn sich da extra einen Server aufzusetzen um eine grafische Oberfläche zu bekommen. Denn die Oberfläche hast du ja mit TortoiseHg respektive TortoiseGit bereits. Git GUI ist bei Git for Windows dabei und ansonsten gibt es noch SourceTree als kostenlose aber nicht quelloffene Alternative.

Als Weboberfläche ginge für beide Phabricator oder Kallithea, nur für Git gibt es noch weitere wie bspw. cgit, Klaus, GitLab und einige andere Weboberflächen die du mit gängigen Webservern (Nginx, Apache) laufenlassen kannst (teils wird auch noch PHP oder Python usw. benötigt). Im Grunde hängt es davon ab was du erreichen willst (bspw. ob du Benutzerkonten brauchst usw.). Redmine, welches Lemmy empfahl, kann ich auch nur wärmstens empfehlen, so man sich mit der Wiki-Syntax abfinden kann (die ich etwas gewöhnungsbedürftig fand).

Windows kann ich nun aber wirklich nicht als Serversystem empfehlen.

Ich gehe mal davon aus, dass es kein Problem sein wird, auf meinem Web-Server mehrere SVN-Systeme laufen zu lassen, oder sind da Schwierigkeiten zu erwarten?
Nein, gibt es keine. Für Apache gibt es da mod_dav_svn und Nginx kann die DAV-HTTP-Methoden durchreichen, falls du es effizienter als Apache möchtest. Das geht sowohl auf Windows wie auch auf einem BSD oder Linux. Wobei letztere effizienter mit den Ressourcen umgehen und daher empfohlen seien.

ViewVC ist eine Oberfläche für CVS und SVN welche mit lokalen Repositories umgehen kann. Benötigt allerdings eine MySQL-Datenbank.

Kann sein, mein Webserver ist aber ein Windows 2012 R2 Server und da kann ich erst mal nichts dran ändern (gemietetes Paket).
Also es gibt eine Menge Anbieter die virtuelle Server schon für kleines Geld anbieten. Und wenn dein Paket auf Hardware läuft, kannste auch einfach nen Linux/BSD-Server als Hyper-V-Gastsystem aufsetzen.

Dasselbe geht uebrigens auch mit SVN. Das Repository kann auch einfach ein Verzeichnis sein.
Es ist richtig, daß ein SVN-Repo so initialisiert werden kann - nichts anderes passiert ja serverseitig. Es ist nur gerade nicht dasselbe. Der Unterschied ist eben, daß jeder Klon bei Mercurial und Git ein ganz eigenes (wenn auch mit dem Ursprungsrepo verwandtes) Repo darstellt. Du kannst zwar auch mit svnsync ein SVN-Repository "klonen" wenn du sicherstellst, daß die UUID die gleiche ist wie beim Ursprungsrepo und dann mit "svn switch" zwischen beiden wechseln. Aber versuch mal in beide Repos was einzuchecken (was geht) und dann diese Unterschiede zu mergen. Das geht nämlich nicht. Dein Vergleich hinkt daher fürchterlich.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat