AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 5. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 10 von 13   « Erste     8910 1112     Letzte »    
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#91

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 17:12
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Problem sein wird, auf meinem Web-Server mehrere SVN-Systeme laufen zu lassen, oder sind da Schwierigkeiten zu erwarten?
IM normal Fall sollte das kein Problem sein. Aber aus meiner Erfahrung heraus ist eine Linux Rechner/Server die bessere Wahl um die ganzen SVN-Systeme zu testen, da hier die Installation viel einfach von der Hand geht als bei Windows. So war zumindest mein Empfinden.
Kann sein, mein Webserver ist aber ein Windows 2012 R2 Server und da kann ich erst mal nichts dran ändern (gemietetes Paket).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#92

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 17:57
So war zumindest mein Empfinden.
Also GIT auf Android zu installiern war sowas von einfach, da hält Linux bestimmt nicht mit und es hat sogar 'nen graphisches GUI UI.

App im Store suchen, installieren klicken, 'ne Sekunde warten, starten und dann nur noch Benutzer und das Repo einrichten.
Subversion läuft leider nur überall da, wo man z.B. VisualSVN installieren kann (also im Windows) und zur Nutzung des Apache-SVN muß halt ein Apache laufen (den Apache gibt es für fast alle Systeme, nur nicht für Android oder iPhone)


So gesehn ist das Handy auch eine witzige Angelegenheit, für 'ne Verionsverwaltung ... immer und überall dabei, auch wenn kein Internet verfügbar, und dennoch getrennt vom PC/Schlepptop, falls der mal kaputt geht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Nov 2016 um 17:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#93

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 18:13
falls hier jemand eine Möglichkeit besitzt virtuelle Maschinen einzubinden (z.B. ESXI) und eine fertige Lösung aus bugtracking und SCM braucht und nicht den "harten" Weg gehen will: https://www.turnkeylinux.org/redmine
Redmine finde ich inzwischen ganz gut, mit integriert auch ein Wiki für die Dokumentation und als SCM steht SVN, Git, Mercurial und Bazaar zur Verfügung, incl. Integration ins Bugtracking (also Zuweisung von Commits zu Bugs)

Das Ding nutze ich für so ziemlich alle meine Projekte
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#94

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 18:27
Welches Serverprogramm (Windows - möglichst mit Grafischer Oberfläche) würdet Ihr hier für Mercurial empfehlen?
Bei Mecurial brauchst Du für den Hausgebrauch keinen Server. Das Ganze arbeitet Dateibasiert. Du könntest also z.B. einen USB-Stick zu Deinem "Server" erklären und immer auf den Stick pushen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#95

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 18:55
Welches Serverprogramm (Windows - möglichst mit Grafischer Oberfläche) würdet Ihr hier für Mercurial empfehlen?
Bei Mecurial brauchst Du für den Hausgebrauch keinen Server. Das Ganze arbeitet Dateibasiert. Du könntest also z.B. einen USB-Stick zu Deinem "Server" erklären und immer auf den Stick pushen.
Dasselbe geht uebrigens auch mit SVN. Das Repository kann auch einfach ein Verzeichnis sein. Mit Tortoise-SVN ist das auch im Nu angelegt.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#96

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 18:57
falls hier jemand eine Möglichkeit besitzt virtuelle Maschinen einzubinden (z.B. ESXI) und eine fertige Lösung aus bugtracking und SCM braucht und nicht den "harten" Weg gehen will: https://www.turnkeylinux.org/redmine
Redmine finde ich inzwischen ganz gut, mit integriert auch ein Wiki für die Dokumentation und als SCM steht SVN, Git, Mercurial und Bazaar zur Verfügung, incl. Integration ins Bugtracking (also Zuweisung von Commits zu Bugs)
Danke fuer den Hinweis, das werde ich mir gleich mal genauer ansehen. Allerdings hat sich ein Wiki auf der Arbeit bei keinem meiner bisherigen Arbeitgeber durchsetzen koennen.... Alle wollten lieber Word-Dokumente. Verstanden habe ich das nie.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#97

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 19:02
Danke fuer den Hinweis, das werde ich mir gleich mal genauer ansehen. Allerdings hat sich ein Wiki auf der Arbeit bei keinem meiner bisherigen Arbeitgeber durchsetzen koennen.... Alle wollten lieber Word-Dokumente. Verstanden habe ich das nie.
Kann ich auch nicht verstehen. Da ich inzwischen aber meine Dokumentation insbesondere für die Supportmitarbeiter nur noch im Wiki schreibe, müssen die zwangsläufig da rein schauen bzw. wenn sie es nicht machen und mich fragen bekommen die den entsprechenden Link
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#98

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 19:10
Welches Serverprogramm (Windows - möglichst mit Grafischer Oberfläche) würdet Ihr hier für Mercurial empfehlen?
Sowohl Mercurial als auch Git kommen mit eingebautem Server. Git spricht auch noch sein eigenes Protokoll, welches effizienter ist als wenn du es als Webserver laufen läßt (rein technisch ist das bei Mercurial ähnlich, dort passiert das mit Bundles). Von der Sache her das gleiche Protokoll welches über SSH (dann allerdings via stdout/stdin) gesprochen wird.

Auch können beide über SSH angesprochen werden. Da du dein Repository sowohl mit Mercurial wie auch mit Git vollständig lokal hast, macht es eigentlich wenig Sinn sich da extra einen Server aufzusetzen um eine grafische Oberfläche zu bekommen. Denn die Oberfläche hast du ja mit TortoiseHg respektive TortoiseGit bereits. Git GUI ist bei Git for Windows dabei und ansonsten gibt es noch SourceTree als kostenlose aber nicht quelloffene Alternative.

Als Weboberfläche ginge für beide Phabricator oder Kallithea, nur für Git gibt es noch weitere wie bspw. cgit, Klaus, GitLab und einige andere Weboberflächen die du mit gängigen Webservern (Nginx, Apache) laufenlassen kannst (teils wird auch noch PHP oder Python usw. benötigt). Im Grunde hängt es davon ab was du erreichen willst (bspw. ob du Benutzerkonten brauchst usw.). Redmine, welches Lemmy empfahl, kann ich auch nur wärmstens empfehlen, so man sich mit der Wiki-Syntax abfinden kann (die ich etwas gewöhnungsbedürftig fand).

Windows kann ich nun aber wirklich nicht als Serversystem empfehlen.

Ich gehe mal davon aus, dass es kein Problem sein wird, auf meinem Web-Server mehrere SVN-Systeme laufen zu lassen, oder sind da Schwierigkeiten zu erwarten?
Nein, gibt es keine. Für Apache gibt es da mod_dav_svn und Nginx kann die DAV-HTTP-Methoden durchreichen, falls du es effizienter als Apache möchtest. Das geht sowohl auf Windows wie auch auf einem BSD oder Linux. Wobei letztere effizienter mit den Ressourcen umgehen und daher empfohlen seien.

ViewVC ist eine Oberfläche für CVS und SVN welche mit lokalen Repositories umgehen kann. Benötigt allerdings eine MySQL-Datenbank.

Kann sein, mein Webserver ist aber ein Windows 2012 R2 Server und da kann ich erst mal nichts dran ändern (gemietetes Paket).
Also es gibt eine Menge Anbieter die virtuelle Server schon für kleines Geld anbieten. Und wenn dein Paket auf Hardware läuft, kannste auch einfach nen Linux/BSD-Server als Hyper-V-Gastsystem aufsetzen.

Dasselbe geht uebrigens auch mit SVN. Das Repository kann auch einfach ein Verzeichnis sein.
Es ist richtig, daß ein SVN-Repo so initialisiert werden kann - nichts anderes passiert ja serverseitig. Es ist nur gerade nicht dasselbe. Der Unterschied ist eben, daß jeder Klon bei Mercurial und Git ein ganz eigenes (wenn auch mit dem Ursprungsrepo verwandtes) Repo darstellt. Du kannst zwar auch mit svnsync ein SVN-Repository "klonen" wenn du sicherstellst, daß die UUID die gleiche ist wie beim Ursprungsrepo und dann mit "svn switch" zwischen beiden wechseln. Aber versuch mal in beide Repos was einzuchecken (was geht) und dann diese Unterschiede zu mergen. Das geht nämlich nicht. Dein Vergleich hinkt daher fürchterlich.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#99

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 19:25
Wir benutzen den Bonobo Git Server mit einem Windows Server.
Das war auch der Grund weshalb wir uns gegen Mercurial entschieden haben: Wir haben schlicht keinen einfach installierbaren und gut wartbaren Serverdienst gefunden.

Bonobo hat einen integrierten Webserver, sprich du kannst deine Repositorys einfach per Weboberfläche anlegen, verwalten usw.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#100

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 20:57
Noch 2 Fragen:

1. Kann man für die verwendeten Clients (wenn Grafischer Client) eigentlich unterschiedliche unter Windows / MAC / Linux nutzen, oder ist es erforderlich (sinnvoll) einen vom gleichen Hersteller zu nutzen?

2. Was vergleichbares wie den VisualSVN-Server (herrlich leicht zu installieren und zu verstehen) gibt es nicht für GIT und Windows? Bei dem Bonobo-Server müsste man sich erst mal ein wenig durch die Installation kämpfen und als IIS-Server einbinden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 13   « Erste     8910 1112     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz