AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Empfehlung für ein Lizensierungssystem..
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Empfehlung für ein Lizensierungssystem..

Ein Thema von Whookie · begonnen am 13. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Empfehlung für ein Lizensierungssystem..

  Alt 13. Okt 2016, 16:11
Ich bin gerade dabei, Nachforschungen für ein Lizensierungssystem, das möglichst einfach einsatzbereit ist, anzustellen.

Anforderungen wären:
  • Onlineregistrierung (alternativ auch über eine entsprechende Lizenzdatei), einmalig beim ersten Programmstart.
  • Die Möglichkeit auch später zusätzliche Funktionaliät über weitere Schlüssel nachzureichen.
  • Ich hatte an ein standortbasiertes Modell² gedacht, bei dem man gewisse Lizenzpackete erwerben kann (zB. für 5 User). Intern geht es aber weniger darum diese Zahl durchzusetzen (der Anwender darf z.B. 7 mal registrieren) sondern auch zu erfahren ob Bedarf für mehr Lizenzen gegeben ist.
  • Eine konkrete Lizenz sollte dann an einen PC gebunden werden (z.B.: Laptop der auch im Außendienst verwendet wird und nicht unbedingt Kontakt zum Internet haben muss)
  • In meiner Vorstellung gibt es auch eine Applikation (DB) über die alle ausgegebenen/zu erstellenden Lizenzen verwaltet werden.

Angesehen habe ich mir mal FlexNet wobei es natürlich interessant wäre, zu erfahren ob das hier schon mal jemand eingesetzt hat (auf den ersten Blick ist da soviel Buzztalk das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann )

Obsidium Software habe ich ebenfalls mal gefunden (es scheint aber, dass dort die Lizenzverwaltung nicht integriert ist).

Ich würde mich freuen wenn hier ein paar weitere Vorschläge und vor allem Erfahrungsberichte hinzukommen würden!

----
² Die Idee hier ist das je Standort eine einmalig - höhere - Summe bezahlt werden muss (in der die ersten 5 Lizenzen bereits enthalten sind) und danach 5 Lizenzen zu einem bedeutend niedrigeren Preis erworben werden können. Betreibt die selbe Firma jedoch einen weiteren Standort fallen dort wieder einmalig die höhren Kosten an.
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#2

AW: Empfehlung für ein Lizensierungssystem..

  Alt 13. Okt 2016, 16:58
Wie wärs denn mit WIBU? Die haben inzwischen auch Lösungen, die ohne Hardware-Dongle funktionieren, z.B. sowas:

http://www.wibu.com/de/software-lizenzierung.html
http://www.wibu.com/de/codemeter/cmactlicense.html
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#3

AW: Empfehlung für ein Lizensierungssystem..

  Alt 13. Okt 2016, 17:18
Nix gegen "FlexNet", aber ich kenne genug "Softwareangebote" wo dieser Schutztyp zwecklos war und man sie auf den üblichen dunkelgrauen Webseiten auch so bekommt.


->damit geht genanntes, wenn es Geld kosten darf und einigermaßen "sicher" sein soll:
http://www.oreans.com/products.php

Wir nehmen entweder "WinLicense" als Komplettschutz incl. Lizenzmanagement, oder wenn es ganz hart sein soll "Themida"+"Code Virtualizer"+"EIGENE USB/TCPIP Hardware als Lizenzmanagement".

Wenn wichtige SchlüsselDaten nur in eigener Hardware liegen, diese nie verlassen und Kunden unserer (Live)WebServices die übertragenen Daten nur decodieren können, wenn sie alle paar Minuten den nächsten gültigen SessionKey von unserer Hardware berechnen lassen, dann sparen wir uns teilweise sogar die Programmverschlüsselung und vertrauen auf den Schutz durch den Hardwareanalyseaufwand, sowas auch nur mal zum "probieren" nachzubauen.

Wenn irgend möglich, integrieren wir immer 2 Lizenzsysteme, damit der Kunde im Falle von z.B. wegen OS Updates nicht mehr funktionierenden Softwareschutz, dann eben alternativ auch einen Netzwerkschutz (eigene TCP/IP-BOX) oder ein USB-Dongle nutzen kann. Nur so haben "normale" Kunden die Sicherheit, ihre ja gekaufte/gemietete Softwarefunktion auch wirklich hochverfügbar nutzen zu können. Auch wir begrenzen in gewissen Grenzen nicht sofort die mehrfache Lizenznutzung. Nur wenn wir über mehrere Wochen eine Liznenzüberschreitung z.B. bei Quartalsweiser Analyse registrieren, kontaktieren wir die Kunden und fragen höflich nach, ob sich an der Systemnutzung etwas geändert hat. Wir haben noch nie gegen den Willen eines Kunden eine Lizenz selbst "plötzlich" deaktiviert. (hartes sperren kommt nach Absprache meist bei verlorenen Notebooks oder Versionen auf Computern ausgeschiedener Mitarbeiter, wenn wir die weiter als "aktiv" registrieren)


Es wird von 30Eur Software bis zu Software&Daten für zig tausend Eur/Monat alles aus purem Spaß an der Analyse "gehackt"... mit dem Wissen das jede Software durch Software analysiert und manipuliert werden kann, schützen wir mehr unsere (Live)Daten auf Serverseite als unsere offline Clientsoftware.
Wer ein OfflineSystem im 100% AirGapBetrieb von uns will, der muss nur aktuell 1x im Jahr ein .TXT File von uns "irgendwie" in sein System eingeben(notfals per Hand von Papier "abschreiben")... Notfalls arbeiten wir für den Datenaustausch in Hochsicherheitssystemen & AIR-GAP-Netzwerken bidirektional rein optisch mit QrCodes, welche einfach ausgedruckt auf Papier durch jede elektronische Sicherheitsschleuse kommen.


=> Lizenzmanagement für Software ist bei uns ein Auslaufmodell
=> einfaches Zugriffsmanagement für stark verschlüsselte "Daten"&"Inhalte" ist die aus unserer Sicht viel größere Herausforderung, für die es leider so gut wie keine flexiblen offen dokumentierten Angebote am Markt gibt
  Mit Zitat antworten Zitat
hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Empfehlung für ein Lizensierungssystem..

  Alt 13. Okt 2016, 19:14
Nix gegen "FlexNet", aber ich kenne genug "Softwareangebote" wo dieser Schutztyp zwecklos war und man sie auf den üblichen dunkelgrauen Webseiten auch so bekommt.

->damit geht genanntes, wenn es Geld kosten darf und einigermaßen "sicher" sein soll:
http://www.oreans.com/products.php

Wir nehmen entweder "WinLicense" als Komplettschutz incl. Lizenzmanagement, oder wenn es ganz hart sein soll "Themida"+"Code Virtualizer"+"EIGENE USB/TCPIP Hardware als Lizenzmanagement".
In wie weit unterscheidet sich Code-Virtualizer von den in Themida bereits integrierten Makros zur Verschlüsselung von Code. Ich war bisher immer der Meinung das beide Produkte bezogen auf diese Fähigkeit in etwa äquivalent sind. Fehlannahme?

cu Ha-Jö
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Empfehlung für ein Lizensierungssystem..

  Alt 14. Okt 2016, 08:44
Zu diesem Thema gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ausser: Alles ist knackbar. Es ist lediglich eine Frage der Kosten-Nutzen-Rechnung. Möchte man einen Betrag X investieren, womöglich sogar noch pro verkauftem Produkt, und somit den Ertrag schmälern, oder möchte man einen kleinen Eigenbau einsetzen, dessen Fixkosten schnell im Gesamtbudget untergehen. Ich tendiere immer zu letzterem.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Jim Carrey
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Empfehlung für ein Lizensierungssystem..

  Alt 14. Okt 2016, 12:30
Zu diesem Thema gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ausser: Alles ist knackbar. Es ist lediglich eine Frage der Kosten-Nutzen-Rechnung. Möchte man einen Betrag X investieren, womöglich sogar noch pro verkauftem Produkt, und somit den Ertrag schmälern, oder möchte man einen kleinen Eigenbau einsetzen, dessen Fixkosten schnell im Gesamtbudget untergehen. Ich tendiere immer zu letzterem.

Sherlock
Ich sehe das so:
je besser die Software geschützt ist, desto größer ist der Reiz sie zu knacken.
Eure Software wird, sobald sie mal im Inter-Netz ist, eh geknackt, wenn es für die Software genug Verwendung gibt.

Bietet die Software doch gegen ein Entgeld an aber ohne Schutz, der eh geknackt werden würde. Dann müssen sich die klugen Knacker wenigstens keine Mühe mehr machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Empfehlung für ein Lizensierungssystem..

  Alt 14. Okt 2016, 19:31
Hi,

wie Sherlock schon sagte: Alles ist knackbar.

Die Fragen die sich hier zuerst stellen ist "Wie interresant ist meine Software für Private/Kleinstfirmen ?" und
"Wie Vertrauenswürdig sind meine Kunden/potentiellen Kunden ?"

Das ist deshalb interessant, weil man so das "Risikopotential" einschätzen kann.
BSP. wird eine 3D-Zeichen-Software bei Privatleuten mehr Interresse wecken als eine FiBu

Das andere ist die kaufm. Seite. Was soll eine Lizenz kosten ? Wieviel Lizenzen wird es (ca.) geben ?

Macht ja schließlich keinen Sinn, 20.000 Euro für ein Lizenssystem auszugeben, wenn nur 100 Lizensen a 100 Euro reinkommen


Hoffe die Anregungen helfen weiter
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Empfehlung für ein Lizensierungssystem..

  Alt 15. Okt 2016, 06:44
Gerade im Aufwind:
https://hexlicense.com/
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Empfehlung für ein Lizensierungssystem..

  Alt 7. Nov 2016, 21:16
Kann jemand über Erfahrungen damit berichten?
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
RSF

Registriert seit: 13. Mär 2008
150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Empfehlung für ein Lizensierungssystem..

  Alt 8. Nov 2016, 08:27
Taugt in diesem Zusammenhang das in Delphi 10.1 Berlin enthaltene TurboPack OnGuard ?
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz