AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

Ein Thema von blackfin · begonnen am 9. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 15:47
[info] da sich grad mein Beitrag da oben einfach nicht editieren läßt....

Praktisch alle möglichen Kombinationen an Zutaten durchgehen und für jede Möglichkeit die Anzahl der Rezepte bestimmen, welche damit möglich wären.

sind ja nur 2^100-1 = 1,2676506*10^30 Möglichkeiten


PS: wenn zutaten übrigbleiben dürfen, dann kann ich dir die Lösung auch so sagen:
nimm alle Zutaten und du kannst damit das Meißte an Rezepten mischen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 15:49
Lässt sich das nicht ggf. als Zuordnungsproblem bzw. Transportproblem verstehen und mit der ungarischen Methode lösen (sonst ggf. auch Simplex) ?
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 15:52
Zitat:
Aber soviel: Es geht um Mischroboter und deren optimale Bestückung
dann sind es ja nicht x aus 100, sondern x-maximale_die_der_Robotor_reinbekommt von 100,
damit ließe sich die Anzahl der Möglichkeiten stark reduzieren

wenn dann noch die Anzahl der Robotor bekannt ist, könnte man bestimmt eine gute zusammenstellung wählen, damit diese möglichst viele Rezepte mischen können, ohne ständig neu bestückt zu werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 15:53
Hmm, wenn man einen 200bit Wert nimmt (oder String mit 0/1), jedes Bit repräsentiert eine Zutat. Dann erstellt man für jedes Rezept den passenden Wert/String.

Kommt man damit durch geschicktes sortieren/filtern weitern... auch nicht oder... auf halber Strecke vertrocknet meine nächste Idee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#15

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 15:56
Zitat von himitsu:
Zitat:
Aber soviel: Es geht um Mischroboter und deren optimale Bestückung
dann sind es ja nicht x aus 100, sondern x-maximale_die_der_Robotor_reinbekommt von 100,
damit ließe sich die Anzahl der Möglichkeiten stark reduzieren
Zitat:
Chef: Warum bekommt der Roboter denn nur 10 Teile, wenn er 20 aufnehmen könnte?
Mitarbeiter: Hey - 10 sind doch auch schon was !?
Chef: Dafür hab' ich aber nicht 10000€ mehr ausgegeben!?
Mitarbeiter: Naja - 10 waren einfacher zu rechnen und da dachte ich mir halt ...
Chef: Ja??
Mitarbeiter: ... dass wir die Bestückung häufiger ändern damit ich weniger rechnen muss!
Chef: und jedesmal die Produktionsstraße komplett stillegen? Für 100€ die Minute Stillstand?
Mitarbeiter: Öhhhhmmm ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 15:57
nee, klappt wohl auch nicht ... damit wäre ja nur die Speicherung festgelegt, aber die Methode der Auswahl und Anzahl der Möglichkeiten bleibt.

PS: zu meinem letzem Post...
dazu noch eine Black-/White-Liste, mit Rezepten, welche nicht benötigt werden, bzw. welche auf jeden fall mischbar sein sollten ... und man hat das Problem nicht, daß nötige Mischungen nicht mischbar sind und unnötiges unterstützt wird
und die Zahl der gesamten Möglichkeiten schrumpft auch noch.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 15:59
Zitat von himitsu:
dazu noch eine Black-/White-Liste, mit Rezepten, welche nicht benötigt werden, bzw. welche auf jeden fall mischbar sein sollten ... und man hat das Problem nicht, daß nötige Mischungen nicht mischbar sind und unnötiges unterstützt wird
und die Zahl der gesamten Möglichkeiten schrumpft auch noch.
Sehr gute Idee, die werde ich mal verfolgen und damit rumprobieren, wie sich das ganze noch eingrenzen lässt. DANKE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 16:07
jupp, denn damit sind schon einige der 20 von 100 Zutaten durch die White-List (nötige Zutaten der Rezepte) festgelegt und man muß nur noch den Rest der 20 möglichen Zutaten finden
und über die Black-List (deren Zutaten, welche nur von diesen Rezepten benötigt werden, aber nicht von irgendwelchen anderen) könnten eventuell auch noch Zutaten entfallen, welche man dann nichtmehr testen muß ...

also vorallem die Whitelist spart da schon unheimlich ein, wenn z.B. dadurch schon 10 Zutaten festgelegt sind und man nur noch die Restlichen 10, statt alle 20 finden muß.

20-y von 100-y-z

y = Zutaten von der White-List-Rezepte
z = Zutaten, welche nur in den Rezepten der Black-List vorkommen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 16:12
Zitat von jfheins:
dann sind es ja nicht x aus 100, sondern x-maximale_die_der_Robotor_reinbekommt von 100,
damit ließe sich die Anzahl der Möglichkeiten stark reduzieren
Öhm...das hatte ich ja eiiigentlich geschrieben *schaut nach oben*. Es dürfen maximal 20 Zutaten eingekauft werden (also 20 Stück, die der Roboter reinbekommt).
Mit den 20 Zutaten sollen dann eben möglichst viele Rezepte abgedeckt werden können, die aber eben insgesamt 100 unterschiedliche Zutaten beinhalten.
Somit ist eben die optimale Bestückung gesucht, mit denen mal möglichst viele Rezepte abarbeiten kann, ohne eine Zutat zu wechseln.
Was hatte ich da falsch geschrieben? Mhm, ich glaub ich bin zu verwirrt heute
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#20

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 16:22
Das Zitat ist von himitsu

Okay - 10 Zutaten sind von der Whitelist festgelegt, bleiben noch 10.

100 über 10 ist 1,73*10^13 nehmen wir wieder an, wir hätten unseren 3GHz-Quanten-Quadcore brauchen wir nur noch 24 Minuten.

Wenn man mit etwas realistischeren Werten rechnet (Quadcore, 10ms/Probe = 400 Proben/s) kommt man auch 12 Stunden. Immernoch lang, aber machbar

Ist dann aber natürlich nicht die optimale Lösung (Ohne die Whitelist könnte man evtl. noch mehr Rezepte machen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz