AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

Ein Thema von blackfin · begonnen am 9. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 17:26
nee nee, das mit den 20 hatte ich nur falsch gelesen/verstanden.


da könnte man ja zuerst mal eine Liste zusammenstellen, welche die mglichen Kombinationen aus maximal 20 Zutaten enthält ... aber da dürfte es schneller sein, wenn man über die Rezepte geht und über deren nötigen Zutaten diese Liste erstellt ... die 20000 2000 Rezepte dürften schneller abgearbeitet sein, als alle 2^100 Zutatenkombinationen.

und dann die gefundenen Kombinationen nochmal aufarbeiten (falls sie aus den Rezepten entstanden), so daß auch Kombinationen aus je "genau" 20 Zutaten entstehen

und dann die entstandene Liste nochmal durchgehn und die Rezepte zählen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#22

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 17:31
Wieviele Zutaten hat den im Durchschnitt so ein Rezept.. eher 5, 10 oder 15 oder sogar über 20 und der Rest muss von Hand beigemischt werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#23

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 17:32
Also eine Lösung die zu >90% richtig ist.

Man suchte die Zutat die am meisten vorkommt dann sucht man im Ergebnis wieder die am meisten vorkommende Zutat u.s.w.

Das Problem ist ob die am meisten vorkommende Zutat auch die meisten Rezepte bringt,
mann kann das aber noch mit Platz 2-10 Testen.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#24

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 17:37
Zitat von franktron:
Also eine Lösung die zu >90% richtig ist.

Man suchte die Zutat die am meisten vorkommt dann sucht man im Ergebnis wieder die am meisten vorkommende Zutat u.s.w.

Das Problem ist ob die am meisten vorkommende Zutat auch die meisten Rezepte bringt,
mann kann das aber noch mit Platz 2-10 Testen.
Diese Lösung kann dazu führen, dass man von allen Rezepten ein paar Zutaten hat, aber für kein Rezept alles. Wär dann auch irgendwie doof ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#25

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 18:02
Eine abschließende Frage hab' ich noch.

Gibt es wirklich so viele Kombinationen bei 20 aus 100? Darf ja keine Permutation dabei sein. Also 100^20 Kombinationen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#26

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 18:07
100 über 20 ist 5,36 * 10^20 ("Kombinationen" - Also die Möglichkeiten, aus einer Menge von 100 Elementen 20 herauszunehemen ohne Beachtung der Reihenfolge)

Mit Beachtung der Reihenfolge ("Variation") sind es 1,3 * 10^39

interessant dazu auch das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik Für die Anzahl der Möglichkeiten mit/ohne Beachtung der Reihenfolge ohne Zurücklegen
  Mit Zitat antworten Zitat
guidok

Registriert seit: 28. Jun 2007
417 Beiträge
 
#27

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 18:28
Zitat von Daniel G:
Zitat von Satty67:
Aber kann ja sein das es nicht automatisch die Zutaten sind, mit denen auch die meisten Rezepte komplettiert sind?
Und wenn man ne Liste mit den 20 häufigsten Zutaten erstellt, und dann alle Rezepte auflistet, in denen nur Zutaten aus dieser Kategorie auftauchen? Dann müssten das doch imho die gesuchen sein, oder?

@blackfin: Wenn das wirklich ein reales Problem ist: Wer braucht denn sowas, wenn ich mal fragen darf? Nur aus Neugier...
Ich könnte mir folgende Frage vorstellen: Welche 20 Zutaten brauche ich, um möglichst viele Cocktails mixen zu können?
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#28

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 19:15
Zitat von jfheins:
interessant dazu auch das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik Für die Anzahl der Möglichkeiten mit/ohne Beachtung der Reihenfolge ohne Zurücklegen
Ja, Danke... gibt halt ein paar Bereich in der Mathematik, die nicht wirklich zu meinen Stärken gehört.
  Mit Zitat antworten Zitat
Draos

Registriert seit: 12. Aug 2008
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#29

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 19:18
Meine Idee wäre eine Liste mit der Häufigkeit jeder Zutat. Die Rezepte, in denen die häufigsten Zutaten vorkommen, sollten dann vervollständigt werden. Wenn noch Zutaten übrig sind nächste Ebene von Rezepten (weniger häufige Zutaten) nehmen. Wäre ne Idee spart auch Rechenleistung, aber ob es die Optimale ist kA.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#30

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 9. Jun 2009, 19:31
Zitat von Draos:
Meine Idee wäre eine Liste mit der Häufigkeit jeder Zutat. Die Rezepte, in denen die häufigsten Zutaten vorkommen, sollten dann vervollständigt werden. Wenn noch Zutaten übrig sind nächste Ebene von Rezepten (weniger häufige Zutaten) nehmen. Wäre ne Idee spart auch Rechenleistung, aber ob es die Optimale ist kA.
Genau so meinte ich das auch.

Hab mich wohl etwas undeutig ausgedrückt
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz