AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit PageControl/TabSheet

Ein Thema von Woodman · begonnen am 10. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Woodman
Woodman

Registriert seit: 17. Mär 2007
74 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Problem mit PageControl/TabSheet

  Alt 10. Jun 2009, 12:27
Hallo Wissende,

ich möchte mir ein Wizard-Like-Programm bauen und verwende dazu eine PageControl mit TabSheets.
So weit so gut.
Wo ich jetzt ein Problem mit habe, ist zu erkennen, wann ich ein TabSheet verlasse und ein anderes öffne. Die "OnShow"- und "OnHide"-Ereignisse treten nämlich in "falscher" Reihenfolge auf:
Angenommen ich bin auf TAB1 und wechsele zu TAB2, dann kommt zuerst das Ereignis "OnShow" von TAB2 und dann "OnHide" von TAB1!
Code:
Seite 2: OnShow
Seite 1: OnHide
Wenn ich nur die Reiter zum Umschalten benutze, dann würde es funktionieren, dann könnte ich die OnChanging- und OnChange-Ereignisse der PageControl benutzen:
Code:
OnChanging, Seite 1
Seite 2: OnShow
Seite 1: OnHide
OnChange, Seite 2
Wenn ich aber - wie oben schon erwähnt - das Programm Wizard-like gestalten möchte und ich wechsele die Seiten mit "Weiter" bez. "Zurück", dann treten die "OnChang*"-Ereignisse nicht auf:

Wer es selber testen möchte: Im Anhang ist ein kleines Projekt, mit dem man das Testen kann.
Auch das auftreten der Ereignisse "OnEnter" und "OnExit" der PageControl sind unlogisch - kann auch mit dem anhägenden Programm getestet werden.

Hat jemand eine Idee, wie man richtig abfangen kann, wenn eine Seite verlassen wird, bevor die nächste Seite betreten wird?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tabsheettest_830.zip (3,7 KB, 8x aufgerufen)
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Problem mit PageControl/TabSheet

  Alt 10. Jun 2009, 12:30
Zitat von Woodman:
Wenn ich aber - wie oben schon erwähnt - das Programm Wizard-like gestalten möchte und ich wechsele die Seiten mit "Weiter" bez. "Zurück", dann treten die "OnChang*"-Ereignisse nicht auf:
Wäre ja auch Blödsinn. Du hast ja bereits Code, der an der Stelle ausgeführt wird, wenn du das Wechseln manuell auslöst. Und dann wäre es ja ungünstig, wenn zusätzlich die Ereignisse kommen. Denn bei denen erwartet man ja eine Aktion des Benutzers.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.802 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Problem mit PageControl/TabSheet

  Alt 10. Jun 2009, 12:32
Löse den Event doch manuell aus.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Problem mit PageControl/TabSheet

  Alt 10. Jun 2009, 12:50
Wenn, dann wäre es sinnvoll den dort ausgeführten Code in eigene Prozeduren auszulagern. Die könnte man dann von überall aufrufen. Ggf. gleich mit weiteren Parametern.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Woodman
Woodman

Registriert seit: 17. Mär 2007
74 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

Re: Problem mit PageControl/TabSheet

  Alt 10. Jun 2009, 15:58
Danke für Eure Meinungen.
Ich habe herausgefunden wie es funktioniert (Wenn man sowohl die Reiter als auch die Tasten "Weiter" und "Zurück" verwenden will):
Einfach
Delphi-Quellcode:
PageControl.SelectNextPage(True,False) // für Weiter
PageControl.SelectNextPage(False,False) // Zurück
aufrufen. Und schon werden die OnChang*-Ereignisse aufgerufen.
Beiliegend mein geändertes Testprogramm.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tabsheettest_118.zip (4,0 KB, 14x aufgerufen)
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf