Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

AW: Internet Browser Cookies löschen

  Alt 23. Nov 2016, 11:30
Hmm..

Ich bin immer sehr faul und speichere meine Passwörter auf meinen Internetseiten ab, sodass ich die Passwörter nicht jedes mal wieder eingeben muss.
Hier geht es doch um das automatische ausfüllen von Login-Formularen im Browser.
Die Passwörter und Felder werden hierbei vom Browser verwaltet und gespeichert.

Sprich:
- Starte Browser
- Öffne Loginseite
- Browser füllt die Eingabefelder
- 'OK' -> Angemeldet

Diese Passwörter werden nicht in Cookies gespeichert, sondern irgendwo durch den Browser.

Das Du nach einer Anmeldung an z.B. Facebook nach verlassen der Seite und beim zurückkehren zu Facebook immer noch angemeldet bist (ohne nochmaliges Anmelden) wird über ein Coockie durch eine dort hinterlegte 'SessionID' gehändelt. Diese ID wird beim Anmelden vergeben und bleibt bis zum Abmelden an der WebSite aktiv.

Auch hier gibt es nicht 'den Coockie' da es neben den 'einfachen' Cookies noch diverse andere Möglichkeiten in einem Browser gibt, wo eine Website Daten bei Dir speichern kann.

Somit 'kann' die SessionID in einem Cookie steken oder auch an einem anderen Speicherplatz.
Das entscheidet der Programmierer der WebSite!

Also nun die Frage:
Willst du das Ausfüllen mit den im Browser 'gespeicherten' Auto-Filldaten (z.B. Username/Passwort) löschen, damit sich an deinem Rechner keiner damit an der Website anmelden kann, oder willst Du nur die Session beenden?

Bei der SessionID hilft nur ein 'Logout' auf der entsprechenden WebSite, da hiermit i.d.R. diese ID ungültig gemacht wird!
  Mit Zitat antworten Zitat