Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Umgang mit Query's

  Alt 2. Dez 2016, 11:52
Hallo...
Zitat:
Ich habe in der Vergangenheit nie DB-Komponenten (DBEdit, DBGrid, etc.) verwendet, sondern immer alles "von Hand" programmiert.
Da du grade am Anfang bist ein paar Tipps...

[meine Meinung]
1. Lass die Finger von datensensitiven Controls. Auch wenn das Klick - Bunti erstmal besser gefällt, später wirst du es verfluchen. Mit der Zeit steigen auch die Anforderungen und dann können die Controls nicht mehr das bieten was du brauchst. Du stößst schnell an die Grenzen. (Optik, Daten über verschiedene Tabellen (Join))
2. Da du es früher per Hand gemacht hast war besser. Vieleicht war die Umsetzung verbesserungswürdig.
3. Tipps:
* Niemals die SQL Anweisungen über das ganze Programm verteilen. (früher war ich auch so...). Auch wenn es einfacher ist die Anweisungen in der Query zu hinterlegen. (Doppelklick) Je komplexer das Programm um so schlechter ist es den Überblick zu behalten.
* Alle Anweisungen in einem Interface oder einer Klasse kapseln. (Austauschbarkeit des DBMS)
* Optional: Verlagern der Anweisungen nach extern in Ressource (weniger Qelltextänderungen bei SQL Änderungen) http://www.delphipraxis.net/49505-sq...einbinden.html
* Normale Controls wegen u.a. der Optik. Den Controls ist es wurscht wo die Daten herkommen. Die kennen die Datenbank nicht!
* Die Daten hällst du in Datenklassen ohne jegliche Logik in Listen. Die Verteilung der Daten der Datenklasse auf die Tabellen übernimmt die "Speichern" Funktion deiner Datenbankklasse (Interface). So kannst du mit komplexen Objekten arbeiten, sie laden und speichern.
[/meine Meinung]


Geändert von haentschman ( 2. Dez 2016 um 12:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat