AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Nur Bits über Wlan-Stick senden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nur Bits über Wlan-Stick senden

Ein Thema von Al Ex · begonnen am 13. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#11

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 14. Jun 2009, 00:31
Zitat von Satty67:
Seine "selbstgebaute" Empfangsstation kennt aber scheinbar keine Protokolle, sondern wertet alle Signale direkt als Datenbits aus?
Hi,

bei WLAN laufen aber jede Menge Protokolle ab (Aushandeln der Verschlüsselung, einbuchen mit Key...) bevor überhaupt eine Verbindung zustandekommt. Es mag sein, dass man einen Stick Rohdaten senden lassen kann, aber die Folge wird eine massive Störung aller WLANs im Umkreis sein, und damit wohl strafbar. WLAN ist ja nicht umsonst streng standardisiert. Der Frequenzbereich ist keineswegs frei für Bastler verfügbar.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#12

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 14. Jun 2009, 16:12
Ich denke, er möchte einen Wireshark-Capture nochmal versenden. Der Sinn dieser Aktion mag einen zweifelhaften Character haben ... außer Möchtegerne-Hacking kann ich mir da keinen wirklichen Anwendungszweck für vorstellen.

Das wird so aber nicht funktionieren, da ein Netzwerkmitschnitt gerade auch die Protokolldaten der höheren Schichten enthält. Angenommen, bei der ursprünglichen (mitgeschnittenen) Übertragung wurde eine Datei per TCP übertragen. Dann steht ganz zu Anfang des Mitschnitts die Aushandlung der TCP-Verbindung, danach kommen erst die Nutzdaten. Es wird nicht den Hauch eines Sinns ergeben, einfach diesen Datenstrom nochmal in die Luft zu verschicken, weil der potentielle Empfänger rein gar nichts damit anfangen kann.

Deshalb, wie bei fast allen Anfängerfragen: Einfach mal einen Schritt zurücktreten, Was möchtest Du wirklich machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Al Ex

Registriert seit: 28. Sep 2007
9 Beiträge
 
#13

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 14. Jun 2009, 17:41
Ich hab ein Billig-Handy, dessen Empänger/Sender ich durch Wlan-E./S. ersetzen möchte.
Da das Handy aber immer noch mit dem GSM-Protokoll arbeitet, muss ich vom Computer aus ja auch mit einem anderen Programm die Daten erzeugen und mit dem Sende-Programm versenden.

Das Problem liegt nur darin, dass das Handy kein Wlan/TCP oder sonstwas versteht, es versteht nur GSM.

Ziel soll es sein, dass ich SMSs über Wlan empfangen und senden kann.

Das Programm zum Anmelden/Senden/Empfangen, somit zum Erzeugen der Daten hab ich schon begonnen. Es stellt kein großes Problem da, weil die Spezifikationen von GSM frei verfügbar sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#14

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 14. Jun 2009, 17:46
das wird so überhaupt nicht funktionieren, da WLAN und GSM eine völlig andere Modulierung verwenden. Ein Wlan Sender ist rein technisch überhaupt nicht in der Lage, die Signale zu erzeugen, die ein GSM-Empfänger erwartet. Das hat auch nichts mit irgendeiner softwaretechnischen Ansteuerung zu tun, sondern ganz klar mit der Hardware.

Ganz davon ab benutzt WLAN einen völlig anderen Frequenzbereich als GSM.

Um vom PC aus SMS zu versenden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mittlerweile wird es auch eine Reihe von Webdiensten geben, über die SMS verschickt werden können, oder schau doch mal bei VoIP-Anbietern (sipgate vielleicht?).

Oder Du besorgst Dir ein Bluetoth-fähiges Handy und koppelst das an deinen PC und suchst nach einer Software, die über BT SMS verschicken kann. Da kenne ich allerdings den aktuellen Markt nicht.

Gruß,
Sir Twist
  Mit Zitat antworten Zitat
glotzer

Registriert seit: 15. Apr 2009
30 Beiträge
 
#15

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 14. Jun 2009, 17:59
fast alle sony ericsson können wenn sie mit dem datenkabel angeschlossen sind sms verschicken
  Mit Zitat antworten Zitat
Al Ex

Registriert seit: 28. Sep 2007
9 Beiträge
 
#16

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 14. Jun 2009, 18:05
Das ist aber nicht der Sinn, wenn es mit dem Datenkabel angeschlossen wäre, wär es nicht mehr kabellos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#17

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 14. Jun 2009, 19:39
Wieso muss es denn unbedingt kabellos sein? Wenn das Handy kein WLAN oder Bluetooth kann, dann ist es nicht möglich*.
Um SMS zu versenden gibt es auch sowas wie ein GSM-Modem. Das wäre dann aber auch nicht kabellos und mindestens so groß wie ein USB-Stick.
Kann auch sein, dass diese UMTS-Surf-Sticks sowas können, aber ist nur eine Vermutung.


* außer mit sehr großem Aufwand
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#18

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 14. Jun 2009, 19:41
Ach stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht: zumindestens mit der mitgelieferten Vodafone-Software (MMC) kann man SMS verschicken und lesen. Ich weiß aber nicht, ob Vodafone eine API dazu mitliefert, um darauf zuzugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 14. Jun 2009, 19:42
Also mein UMTS-Stick kann SMS senden und empfangen, ist aber insgesammt auch größer, als so aktuelle USB-Sticks.

also die von O2 sind so katastrophal, ich glaub nicht daß die dazu noch eine API anbieten ... aber notfalls kann man ja einfach die mitgelieferte Software fernsteuern
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz