AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Nur Bits über Wlan-Stick senden

Nur Bits über Wlan-Stick senden

Ein Thema von Al Ex · begonnen am 13. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Al Ex

Registriert seit: 28. Sep 2007
9 Beiträge
 
#1

Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 13. Jun 2009, 18:59
Hallo,
ich benutze Delphi7 bzw. Delphi 10 Lite und hab folgende Frage:

Wie kann ich nur Bits (also ohne Protokoll) über einen Wlan-USB-Stick senden und empfangen?
Ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll.
Es sollen wirklich nur irgendwelche Bits (z.B aus einer Textdatei) gesendet werden.
Aber wie spreche ich den Stick an und sende die Daten ohne Protokoll?

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.
Viele Grüße
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
I.A

Registriert seit: 14. Jan 2007
83 Beiträge
 
#2

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 13. Jun 2009, 19:33
Hallo,

Ohne Protokoll? Da geht gar nix. Woher soll denn die Empfangsseite dann wissen, wie die Daten gespeichert werden sollen? Daher arbeiten alle USB Kommunikationsprogramme mit Protokoll.

Ein Protokoll ist die Vereinbarung zwischen Sender und Empfänger, wie die Daten zu interpretieren sind. Letztlich werden die Daten eh als Bits gesendet. Acht davon ergeben ein Byte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Al Ex

Registriert seit: 28. Sep 2007
9 Beiträge
 
#3

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 13. Jun 2009, 19:35
Ja, aber ich brauch ja kein Protokoll, wenn ich schon vorher gespeicherte Daten, die ja schon das Protokoll in sich haben, senden will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 13. Jun 2009, 19:40
Wo haste denn die Daten her???

USB ist ein Protokoll, dann ist da wahrscheinlich noch TCP/IP und WLAN hat auch ein eigenes Protokoll. "Einfach Bits schicken" (aka OSI-Layer 1) wird etwas schwierig werden ... (Um nicht zu sagen unmöglich, da man USB nicht direkt steuern kann weil der ganze Kram vom USB-Host-Controller erledigt wird ...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Al Ex

Registriert seit: 28. Sep 2007
9 Beiträge
 
#5

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 13. Jun 2009, 19:56
Ich möchte die Daten zu Beginn ersteinmal senden:
Wenn ich z.B. 010011100 in einer .txt hab, dann möchte ich, dass genau diese Bits gesendet werden und bei der !Antenne! als 010011100 ankommen.

Dass die Daten jetzt nun irgendwie auf dem Weg zur Antenne des Senders/Empängers noch vom USB und vom TCP/IP verändert werden will ich nicht.


edit:
Zitat:
Wo haste denn die Daten her???
Z.B. mit Wireshark aufgenommen. Der Zweck soll sein, vorberechnete/aufgenommene Daten an eine selbst gebaute Empfangsstation zu senden. Dabei sollte diese nicht die Daten verändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 13. Jun 2009, 20:57
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dir selber einen Sender zu bauen
oder mindenstens einen anderen Sender zu besorgen, welchen du direkt ansteuern kannst.

Mit W-LAN-Geräten ist sowas (wie schon erwähnt wurde) nicht möglich.

Aber wenn du die Empfangsstation schon selbst gebaut hast, wird dir das Bauen eines passenden Senders nicht schwer fallen


na wenn es doch geht ... um so besser
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 13. Jun 2009, 21:19
Mit Windows kann man rohe Daten über das Netzwerk senden. Man muss dazu in der socket-Funktion als Parameter SOCK_RAW angeben und zusätzlich das Flag IP_HDRINCL setzen.
Zitat:
When set to TRUE, indicates the application provides the IP header.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 13. Jun 2009, 22:35
Zitat von Al Ex:
010011100 in einer .txt hab
Dir ist aber schon klar, dass die Zeichen 010011100 in der Textdatei nicht der Bitfolge 010011100 entsprechen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 13. Jun 2009, 23:24
Zitat von Al Ex:
Ja, aber ich brauch ja kein Protokoll, wenn ich schon vorher gespeicherte Daten, die ja schon das Protokoll in sich haben, senden will.
Irrtum.
Du hast zwar ein Protkoll auf OSI Level 7 (=Anwendungsebene); das heisst aber nicht,
dass du die Protokolle auf tieferen Ebenen nicht brauchst.
In deinem Fall brauchst du ein verbindungsorientiertes Protokoll (TCP).
Darunter liegt noch das IP und 802.11.
Also kurz gesagt: für deine Anwendung kommt eigentlich nur TCP/IP in Frage.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Nur Bits über Wlan-Stick senden

  Alt 14. Jun 2009, 00:31
Seine "selbstgebaute" Empfangsstation kennt aber scheinbar keine Protokolle, sondern wertet alle Signale direkt als Datenbits aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz