AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen

Offene Frage von "KahPee"
Ein Thema von KahPee · begonnen am 15. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen

  Alt 15. Jun 2009, 12:35
Hallo lieber Programmiergemeinde,
ich bin noch ein ziemlicher Neuling, auch wenn dies nicht mehr mein erster Thread ist habt bitte ein bisschen Nachsehen . Ich hab übrigens auch schon Mr. G.(oogle) und die Forumssuche gefragt, allerdings bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
So nun aber zu meiner Frage:
Ich habe ein Spiel programmiert, bei welchem ich mehreren Bildern manuell eine Position zuweise, auch habe ich eine Hintergrundgrafik. Beim Starten des Programmes auf den Verschiedensten PCs habe ich festgestellt, dass das Programm, mal auf den Bildschirm passt, mal nicht. Gibt es die Möglichkeit das sich das Programm gleich beim Start an die Auflösung anpasst? Wichtig ist, dass es auch eine Möglichkeit gibt, dass sich die im Moment pixelgenau positionierten Bilder über der Hintergrundgrafik im richtigen Verhältnis anpassen. Wie setzt man das um? Ist das überhaupt ohne großen Aufwand möglich?

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Schon mal Vielen Dank im Voraus.

mfg Kahpee
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#2

Re: Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen

  Alt 15. Jun 2009, 12:37
naja du weißt ja wieviel Bilder du hast, in der Breite sowie Höhe!
Lies einfach die Scrren.heigth und width aus und berechne dann wie groß ein einzellnes bild maximal sein darf!

LG marco
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen

  Alt 15. Jun 2009, 12:39
Oh das war eine schnelle Antwort. Leider habe ich das noch nicht verstanden, kannst du mir evtl ein kleines Beispiel geben. Die Abmessungen und Positionen meiner momentanen Grafiken kenne ich natürlich (pixelgenau) - das stimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#4

Re: Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen

  Alt 15. Jun 2009, 12:46
naja lies einfach mal die Bildschirmauflösung aus:

Delphi-Quellcode:
var screenheight, screenwidth : cardinal;

...
screenheight := screen.height;
screenwidth := screen.width;
danach musst du halt ersteinmal die maximale Höhe und Breite deiner Bilder ausrechnen.

BSP du hast 4 Bilder in Beite und Höhe:

dann teilst du einfach die screenheight und screenwidth jeweils durch die Anzahl der Bilder und erhälts einen Maximalwert für Höhe und Breite jedes einzellnen Bildes.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen

  Alt 15. Jun 2009, 12:51
Ah vielen Dank, dann kann man das ganze ja im Prinzip mit Prozentangaben erzeugen. Ich rechne also bei meiner momentanen Auflösung aus, wieviel Prozent der Breite des Bildschirms ein Bild einnimmt und weise dann das ganze so zu:
Pic.width:=(screen.width/100)*prozente; Nun die Frage ob dann Grafiken auch wie gewünscht auf die richtige Größe gezerrt werden?
Welche Risiken gehe ich bei dieser Umsetzung ein, bzw. was für Probleme können auftreten?

mfg KahPee
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#6

Re: Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen

  Alt 15. Jun 2009, 12:52
lade die Graphiken erst nachdem du die Größe geändert hast und stell die Option Proportinal doer so ein, dann werden die Bilder automatisch auf deine größe gezogen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen

  Alt 15. Jun 2009, 13:00
Solange ich TImage-Container benutze ist das mit dem Laden erst nach dem bestimmen der Positionen etc. kein Problem. Aber wie mache ich dass denn wenn ich die TImage-Komponente benutze muss ich dann auch die Grafiken laden. das wäre insofern ungünstig, da ich dann mehr Grafiken in den Picture-Ordner zu der .exe packen muss. Hat das nicht auch beim Starten Performance nachteile. Einige Teile meiner Bilder ändern sich nämlich nie, die habe ich dann über die TImage Komponente hochgeladen.
Ist wahrscheinlich ne blöde Frage aber ohne fragen lern man nie

mfg KahPee
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#8

Re: Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen

  Alt 15. Jun 2009, 13:03
dann lege einfach mal im Image nen bild fest und setzte die eigenschaften und probiers mal zur laufzeit zu ändern ( größe ) und guck was passiert!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen

  Alt 15. Jun 2009, 13:11
Mh ich habe jetz mal das ganze testweise gemacht also ein Bild in eine TIMage komponente geladen.
die Image Komponente wird auch verändert, allerdings nur der Container, wenn das Bild selber größer ist das der Container wird einfach nur die obere linke ecke geschnitten wenn das Bild kleiner als der COntainer ist wird das Bild nur in Orginalgröße angezeigt. Ich habe aber auch die Option Proportional nicht finden können!


mfg KahPEe


Edit: was ich amche kann ich kann den Container auf Stretch:=true stellen, allerdings kann es passieren dass das Bild dann verzerrt wird...

Gibt es eine Möglichkeit manuell unproportionalität in dem Bild zu verhindern?
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#10

Re: Programm mit Grafiken an Bildschirmauflösung anpassen

  Alt 15. Jun 2009, 13:13
hast auch proportinal und strech auf true gesetzt=?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz