AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?

Ein Thema von Satty67 · begonnen am 16. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2009
Antwort Antwort
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?

  Alt 16. Jun 2009, 18:36
Datenbank: allgem. SQL-Server • Zugriff über: Zeos und vergleichbares
Hallo,

ich hab' mal eine generelle Frage. Wenn man ein Programm hat, dass eine SQL-Datenbank (auf einem SQL-Server) mit Tabellen verwenden will, wie geht man da beim Anlegen der Datenbank/Tabellen beim Kunden vor?

Mir fallen da ein paar Möglichkeiten ein, aber denke es gibt da doch sicher einen empfohlenen Weg:
  • Datenbank mit Tabellen vorbereiten und diese vom Kunden auf Server kopieren lassen, incl. Alias Zuweisung?
  • Datenbank vom Kunden anlegen lassen, Programm bekommt nur Alias zugewiesen und legt die Tabellen darin per Script an
  • Datenbank selber anlegen, Kunde muss den dazu nötigen Server-Pfad korrekt angeben. Danach Tabellen per Script anlegen
...oder ganz was anderes?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?

  Alt 16. Jun 2009, 18:41
Alles von einem Installer erledigen lassen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?

  Alt 16. Jun 2009, 18:50
Falls Du keinen Installer hast/haben möchtest, könntest Du ja ein Create Script schreiben, das Deiner Anwendung als Resource anhängen und falls die DB beim Verbinden nicht vorhanden ist, dann dieses Script "entpacken" und bei Bedarf auf dem gewünschten Server ausführen...
Wobei ich erst allerdings die Tabellen einfach so draufkopiert hab und letztere Funktionalität erst später hinzugekommen ist...
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?

  Alt 16. Jun 2009, 19:05
Ist komisch, aber kann mich nicht erinnern, je ein Programm mit SQL-Datenbank-Zugriff installiert zu haben. Deshalb war ich unsicher, wie viel man da selbst erledigt.

Denke ein kleines Setup wird es für das Programm geben. Dann schreibe ich einen DB-Installer, der Datenbank-Daten abfragt und die Datenbank anlegt und danach dann per Script die Tabellen. Den DB-Installer rufe ich dann aus dem Setup heraus auf.

Das Script lasse ich mir von z.B. FlameRobin von der Testdatenbank erstellen, da hat man dann gleich alles drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?

  Alt 16. Jun 2009, 20:13
Wir machens so:

Kunde installiert seinen Server, definiert die User + Zugriffsrechte und lässt die Tabellen vom Programm erstellen.
Für die "kleinen" Kunden gibt's 'ne Desktop-DB wo der User nur ein Verzeichnis angibt in der die Tabellen erzeugt werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?

  Alt 17. Jun 2009, 06:35
Zitat:
Für die "kleinen" Kunden gibt's 'ne Desktop-DB wo der User nur ein Verzeichnis angibt in der die Tabellen erzeugt werden.
Oder ggf die embedded-Version des DBMS
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?

  Alt 17. Jun 2009, 06:50
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Für die "kleinen" Kunden gibt's 'ne Desktop-DB wo der User nur ein Verzeichnis angibt in der die Tabellen erzeugt werden.
Oder ggf die embedded-Version des DBMS
Wäre dann zu überlegen wenn diese auch im embedded-Betrieb Multiuser-Zugriff bieten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?

  Alt 17. Jun 2009, 06:52
Ich ging von einer Single-User Installation aus. Sobald ein Netzwerk und Fileserver besteht, würde ich einen richtigen Server etablieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?

  Alt 17. Jun 2009, 07:44
Zitat von mkinzler:
Sobald ein Netzwerk und Fileserver besteht, würde ich einen richtigen Server etablieren.
Ist ja auch oft der Fall. Aber wir haben auch eine "CD-Viewer"-Anwendung. Und diese wird halt öfters mal auf den Server kopiert und von dort einfach mehrfach gestartet. Und da können wir nicht zwangsweise eine Serverinstallation vorraussetzen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willmar.Heinrich

Registriert seit: 20. Apr 2009
Ort: Erfurt
38 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Wie SQL-Datenbank/Tabellen beim Kunden anlegen?

  Alt 18. Jun 2009, 13:35
@Satty67:

Mit jeder meiner für den MS SQLServer geschriebenen Programme gebe ich eine DBSetup.exe mit, so dass der jeweilige Admin sogar remote auf einem vorhandenen SQLServer (kann auch lokale MSDE sein) die Datenbank und alle Tabellen einrichten kann.

Auswahl der im Netz vorhandenen Server -> Login -> Einrichten. Letzteres dann alles mit SQLBefehlen, die über TADOCommand abgesetzt werden.
Willmar
Viele Grüße, Willmar
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz