AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Referenzen auf ImageList gehen verloren

Ein Thema von mischa · begonnen am 18. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2009
Antwort Antwort
mischa

Registriert seit: 6. Jul 2004
9 Beiträge
 
#1

Referenzen auf ImageList gehen verloren

  Alt 18. Jun 2009, 10:53
Hallo zusammen,

ich habe in einem größeren Projekt (Delphi 7) seit einiger Zeit das Problem, dass die Referenzen auf eine ImageList immer wieder verloren gehen. D. h. nach erneutem Öffnen einer Form, die diese ImageList z. B. in einer ActionList oder einem dxBarManager verwendet, sind keine Images mehr zugewiesen. Die ImageList wiederum liegt auf einem DataModule. Es macht keinen Unterschied, ob ich dieses geöffnet habe oder nicht. Das aktive Projekt enthält das DataModule mit korrektem Pfad und die Datei ist natürlich in der uses der Form vorhanden. Das DataModule ist auch nur einmal im Pfad vorhanden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

Mischa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Referenzen auf ImageList gehen verloren

  Alt 18. Jun 2009, 10:55
Hast Du die Eigenschaft "ShareImages" auf True gesetzt? Das hat bei mir einmal ein Problem mit einer ImageList auf einem Datenmodul behoben...
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Referenzen auf ImageList gehen verloren

  Alt 18. Jun 2009, 11:07
Wird das Datenmodul vor dem Formular erstellt? Falls nicht kannst du die Erstell-Reihenfolge in der .dpr-Datei ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mischa

Registriert seit: 6. Jul 2004
9 Beiträge
 
#4

Re: Referenzen auf ImageList gehen verloren

  Alt 18. Jun 2009, 11:43
@mirage228: ShareImages hat leider nichts verändert. Lt. Hilfe sollte das i. A. auch auf False stehen, um die Ressourcen wieder freizugeben, oder?

@Andreas L.: Ich habe das Datenmodulmal ganz nach oben geschoben (Delphi-Neustart), hat aber auch nichts geändert

Aber vielen Dank für die superschellen Reaktionen!
  Mit Zitat antworten Zitat
fred.ahrens

Registriert seit: 11. Aug 2007
Ort: Ketzin/Havel
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Referenzen auf ImageList gehen verloren

  Alt 18. Jun 2009, 12:06
Das Problem hatten wir auch - vor allem in größeren Projekten. Es erschien uns immer wie ein Fehler in Delphi 7, den man nicht wirklich umgehen kann.
Am Ende haben wir in jedem Formular die ImageList im OnCreate zugewiesen.

Seit Delphi 2007 scheint es dieses Problem aber nicht mehr zu geben.

Gruß,
Fred
Fred Ahrens (ZeeBORN GmbH)
  Mit Zitat antworten Zitat
mischa

Registriert seit: 6. Jul 2004
9 Beiträge
 
#6

Re: Referenzen auf ImageList gehen verloren

  Alt 18. Jun 2009, 12:41
Das hatte ich befürchtet
Dann werde ich wohl damit leben müssen bis wir auf eine aktuellere Version umsteigen. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Trigger2003

Registriert seit: 14. Jun 2006
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Referenzen auf ImageList gehen verloren

  Alt 18. Jun 2009, 13:32
Sind es Images vom Typ PNG?
In diesem Fall solltest Du überprüfen, ob sich noch andere Libraries als die von DevExpress für PNGs "zuständig fühlen" (z.B. PngImage, PNG-Support in FastReport etc.).

Das war jedenfalls bei mir das Problem, bei exakt denselben Symptomen. Da reichte es, PngImage rauszuwerfen und den PNG-Support in FastReport abzuschalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz