AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Windows.ExtTextOut Performance bei langen Texten

Windows.ExtTextOut Performance bei langen Texten

Ein Thema von peschai · begonnen am 19. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von peschai
peschai

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Göppingen
270 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Windows.ExtTextOut Performance bei langen Texten

  Alt 19. Jun 2009, 10:31
Hallo,

kann es sein, daß windows.ExtTextOut ein performanceproblem hat bei Texten mit 100.000 Zeichen und mehr ?

Das wird bei TStringGrid verwendet. (... Canvas.TextRect)
Während der Entwicklung habe ich in einer Cell[] ein base64 kodiertes Bild gespeichert mit ca. 100.000 Zeichen. Er hat teilweise mehrere Sekunden gebraucht um die ersten Zeichen darzustellen. Habe mich im DEbugger bis zu Windows.ExtTextOut durchgehangelt und das als das PerformanceLoch identifiziert.

Ja ich weiss das macht man nicht. Aber darum geht es nicht. Mir ist die performance aufgefallen bei extrem langen Textten in Zellen und wollte mal nachgfragen ob da jemand etwas weiss...
Peter Schaible
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von peschai
peschai

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Göppingen
270 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: Windows.ExtTextOut Performance bei langen Texten

  Alt 25. Jun 2009, 06:01
Kein Kommentar ?
Peter Schaible
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Windows.ExtTextOut Performance bei langen Texten

  Alt 25. Jun 2009, 07:23
Kannst du die Windows.ExtTextOutW-Funktion mal probieren. Da AFAIK intern unter NT-Basierten Systemen die ANSI-Version letzendlich nur die Wide-Version aufruft muß hier intern ein AnsiToWidestring-Konvertierung entsprechend der aktuellen Codepage durchgeführt werden. und das könnte u.U. dauern.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz