Zitat von
Dunkel:
Hallo und willkommen im Forum!
Zuerst mal, Dir fehlen offensichtlich die Grundlagen;
Lesen schaft Abhilfe.
Such mal im Forum nach Canvas, TPaintBox und TTimer. Mit den drei genannten Sachen ist Dein Vorhaben recht gut zu erledigen. Wenn Du weitergehende Fragen hast, immer her damit!
Ach, das gibts auch online^^ hab mir das woanders runtergeladen..
naja, als im Grunde genommen kann ich gar nichts. Ich habe früher viel
html gemacht, aber so wie ich das bis jetzt sehe, hilft mir das kaum.
Naja, nochmal zum Crashkurs:
Diese Demo habe ich hinbekommen, allerdings nur, weil alles genau beschrieben ist.
Aber, naja, man muss sich eben alles genau durchlesen
Zitat von
Popov:
Zitat von
chris3000:
ich will mit Delphi 7 tetris progarmmieren.
Tetris ist nicht wirklich schwer, allerdings muß man auch für Tetris zumindest die Grundlagen der Programmierung beherrschen. Was kannst du bereits?
Zu deinem Ansatz mit Shape. Du hast Shape wahrscheinlich ausgewählt, weil es dir am einfachsten oder logischsten erschien. Aber vergiß Shape, das ist der falsche Ansatz. Mit Shape wirst du nicht weit kommen. Du wirst nicht drumherum kommen alles selbst zu zeichnen. Nimm die Paint Komponente.
Schwer scheint es nicht zu sein...
Mein Vater hat mir nämlich erzählt, dass er das (als erster) in einer bestimmten programmiersprache gemacht hat.
das war das erste spiel in dieser sprache ( *stolz sei*
). Deswegen wollte ich das eben auch versuchen.
Naja, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Shape benutzt wurde, und er ist damit eben auch nur so weit wie ich gekommen.
Paint Komponente? Wo find ich die?
Ich hatte nicht vor, bei jeder Funktion alles abzusuchen..
Zitat von
Popov:
Hier eine kleines Spiel von mir, das ich vor 6 Jahren progte. Ich hab es, soweit ich mich erinnern kann, innerhalb einer Stunde programmiert. Ich wollte damals sehen ob ich es in der Zeit schaffe so ein Spiel zu progen (ein Anderer im Forum hat es von sich behauptet, also versuchte ich es auch). Deshalb ist es auch nicht ausgereift, aber es funktioniert. Und vor allem zeigt es wie man so eine Aufgabe innerhalb einer Bitmap lösen kann. Ich verwende hier keine Shapes, es ist alles in einer Image. Dazu verwende ich eine Array Matrix und zeichne meine Bilder nach der Matrix. Es ist kein Tetris, aber enthält alle nötigen Elemente. Ich schätze wenn du das Spiel verstanden hast (es ist nicht groß), dann kriegst du auch Tetris programmiert.
Array hab ich im crash kurs gefunden, das werde ich mir gleich mal durchlesen, aber von matrix stand da nichts.
was ist das? ich kenne das aus dem film (^^), und kann mir vorstellen was das ist (also wie im film, nur kleiner).
Aber danke für eure Hilfe