AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Eine Callback funktion erstellen

Ein Thema von Hybrid666 · begonnen am 23. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2009
Antwort Antwort
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Eine Callback funktion erstellen

  Alt 23. Jun 2009, 13:21
Hi,

ich hab neulich angefangen in Delphi nun auch die Objektorientierung auszunutzen (hab damit angefangen eigene Klassen (wiederverwertbar) zu erstellen). Nun stehe ich vor einem Problem:

Ich habe eine Klasse TMakroPlay, diese soll ein aufgezeichnetes Makro wiedergeben. Das aufzeichnen und abspielen funktioniert wunderbar. Mein Problem ist: wenn das abspielen beendet ist, soll die MainForm davon "informiert" werden, da ich keine Lust habe immer über einen Timer zu prüfen, ob die property "IsPlaying" noch auf True ist, hab ich mir andere Wege überlegt und bin dabei über Callback funktionen gestolpert.

Allerdings tu ich mich grade schwer etwas passendes zu finden. Wie sieht die Prozedur in der Klasse und wie in der MainForm aus? Wie sag ich der Klasse welche funktion aus der MainForm aufgerufen werden soll? Mit welcher Variable speichere ich, welche funktion aufgerufen werden soll?

Danke schonmal für alle antworten!

MfG

Hybrid666
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Eine Callback funktion erstellen

  Alt 23. Jun 2009, 13:29
Was Du möchtest ist kein Callback sondern ein Event bzw. einen Event Handler . Wie diese definiert werden müssen, kannst Du problemlos aus den Delphi Sourcen der Komponenten entnehmen, denn die sind voll mit solchen Events (OnCreate, OnShow usw. bei TForm z.B. ).
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Eine Callback funktion erstellen

  Alt 23. Jun 2009, 13:33
hätt ich auch selber drauf kommen können ^^ man benutzt es den ganzen tag was man sucht und merkt es nichtmal.

Danke werd mir nacher die Sourcen mal zu gemüte führen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Eine Callback funktion erstellen

  Alt 23. Jun 2009, 13:34
Hier ist auch ein wunderschönes Tutorial:
http://www.delphi-treff.de/tutorials...icklen/page/6/
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Eine Callback funktion erstellen

  Alt 23. Jun 2009, 13:39
Wow, vielen dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf