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Formel reursiv machen

Ein Thema von theomega · begonnen am 22. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2003
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theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#1

Formel reursiv machen

  Alt 22. Dez 2003, 14:01
Hallo Leute,
hätte mal eine Frage an euch Mathe-Asse:
Ich meine hier mal gelesen zu haben, das man jede Formel rekursiv machen kann. Bekommt das einer für diese Formel hier hin:
Code:
25 / (1+0,04e^(0,5x))
Danke schonmal
TheOMgea
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choose

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Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Formel reursiv machen

  Alt 22. Dez 2003, 14:07
Hallo theomega,

ich kenne diese Aussage in der Form: "Jede iterative Lösung lässt sich auch rekursiv darstellen und umgekehrt."

Du stellst jedoch einen Ausdruck dar und keinen Algorithmus, geschweige denn eine iterative Lösung.
Was genau möchtest Du rekursiv lösen?
gruß, choose
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theomega

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684 Beiträge
 
#3

Re: Formel reursiv machen

  Alt 22. Dez 2003, 14:13
Oki, gut, dann wird es ein bischen ausführlicher:

Ich habe ein Spiel geschrieben, (DelphiX), auf der von rechts her Teile einfliegen und man den Teilen mit einem Flyer ausweichen muß. Jetzt ist das ganze natürlich öde wenn es immer das gleiche ist, deshalb habe ich gedacht, mann müßte die anzahl der Teile zunehmen lassen. Jetzt habe ich die oben geschriebene Funktion mir überlegt, die, wenn man für x die Zeit einsetzt die Anzahl der Teilchen zurückgibt, die erstellt werden müßen.
Ich habe nur keine Lust, die Zeit noch mitzuzählen, deshalb habe ich gedacht, das müßte auch rekursiv gehen, also ohne Zeit, nur über die Schritte, die mein DXTimer macht.

Versteht das jemand?

Grüße
TO
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Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Formel reursiv machen

  Alt 22. Dez 2003, 14:54
Eine rekursive Lösung berechnet solange einen Wert, bis eine Abbruchbedingung eintritt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du "zwischendurch" Werte "abgreifen" und sie als Berechnungsgrundlage für den Folgewert verwenden. Sofern Du diese Rekursion nicht in einem anderen Ausführungsstrang (Thread) laufen lässt und ihn jedesmal anhältst, bis Du den nächsten Wert verarbeiten kannst (Spiellogik muss nebenher laufen), sehe ich keine Lösung ohne massives "Herumgetrickse" mit Rücksprunadressen oder mit einer Vorberechnung aller nutzbaren Werte bei einem Rekursiven Ansatz...

Die Suche nach "Veränderungen des Funktionswertes innerhalb der Zeit" nennt man auch "Ableitung nach der Zeit". Stichworte hierzu sind Ableitung, Analysis, Kettenregel (wegen e^(0.5*x)).
Trotzdem wärst Du gezwungen, den errechneten Wert an der Stelle des Zeitindexes abzulegen, so oder so muss deshalb eine Information "gemerkt" werden, um den nächsten Schritt zu berechnen.
Welche Variante Dir einfacher erscheint, bleibt Dir überlassen
gruß, choose
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