AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ziel-Cursor wie in WinSpy++?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 27. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2009
Antwort Antwort
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Ziel-Cursor wie in WinSpy++?

  Alt 27. Jun 2009, 21:38
Hallo, ich möchte einen Ziel-Cursor wie in WinSpy++ machen:

1. Klick und Maustaste gedrückt halten auf das Steuerelement in meinem Programm: Der Cursor verwandelt sich in den Ziel-Cursor.

2. Ziehen bei gedrückter Maustaste auf ein fremdes Fenster: Um das fremde Fenster, über dem sich der Ziel-Cursor befindet, wird ein Rahmen gezeichnet.

3: Loslassen der Maustaste: Ich bekomme alle Informationen über das fremde Fenster.

Schritt 1 ist einfach. Wer könnte mir für Schritte 2 - 3 Tipps geben?
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Ziel-Cursor wie in WinSpy++?

  Alt 28. Jun 2009, 00:40
Da ich WinSpy++ nicht kenne ein paar Nachfragen.
2. Beim Mousedown und gedrückt halten das Fenster per Drag&Drop in WinSpy++ ziehen, malt einen Rahmen um das Fenster?
Und eine Antwort, auch wenn weniger helfend.
3. Wenn du 2. ausführst wird natürlich das Zielfenster aktiv. Da gab es doch irgendeine Message. Darüber bekommst du Handle und über das Handle den Rest
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Ziel-Cursor wie in WinSpy++?

  Alt 28. Jun 2009, 01:30
Zitat von quendolineDD:
2. Beim Mousedown und gedrückt halten das Fenster per Drag&Drop in WinSpy++ ziehen, malt einen Rahmen um das Fenster?
Nein, umgekehrt: Von meinem Programm zum fremden Fenster ziehen -> malt einen Rahmen um das fremde Fenster.

Das fremde Fenster identifizieren geht schon:

Delphi-Quellcode:
function TForm1.GetCurrentWindowHandle: HWND;
var
  pt: TPoint;
begin
    GetCursorPos(pt);
    Result := WindowFromPoint(pt);
end;

procedure TForm1.TimerTimer(Sender: TObject);
begin
  Form1.Caption := GetWindowCaption(GetCurrentWindowHandle);
end;
Nur, wie kann ich einen Rahmen um das fremde Fenster malen?
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Ziel-Cursor wie in WinSpy++?

  Alt 28. Jun 2009, 01:37
Hat alles was mit 3. zu tun. Hab heut abend und morgen keine Zeit. Kann aber nächste Woche mal schauen, wenn nicht jemand anderes geantwortet hat. Andernfalls schaue ich mir alle Antworten an und überlege was ich noch dazu beitragen kann.

Zu deinem Edit:
maximal eine Suche in Google führt mich zurück nach Delphi-PRAXiS
guckst du hier fertiger Quellcode zum kopieren
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Ziel-Cursor wie in WinSpy++?

  Alt 28. Jun 2009, 01:51
Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt blinkt's schon, zwar noch nicht wie es sollte, aber immerhin. Werde mich da mal einarbeiten.

Wenn die Maus über einem Control des fremden Fensters sich befindet, wie kann man da das Handle des Hauptfensters bekommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Ziel-Cursor wie in WinSpy++?

  Alt 28. Jun 2009, 08:37
Schau dir mal EDA von Assarbad an.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz