AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text-datei und PLZ

Ein Thema von Kunoishi · begonnen am 28. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Kunoishi

Registriert seit: 26. Dez 2002
Ort: Berlin
140 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#21

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 28. Jun 2009, 22:44
nein, diese db kenne ich nicht
meine Textdatei habe ich von einer demo-cd aus dem jahre 2002 für datenbankverwaltung von java und war als textdatei hinterlegt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#22

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 28. Jun 2009, 23:10
Hm, hier gibt es eine Datei namens "PLZ.tab":

http://fa-technik.adfc.de/code/opengeodb/

In dieser befinden sich die Daten in dem Format

Code:
#loc_id   plz   lon   lat   Ort
5078   01067   13.7210676148814   51.0600336463379   Dresden
durch Tabs getrennt. Daher kam ich dadrauf.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 13:22
ähm, hallo ??

die Lösung mit den drei Stringlisten ist doch eher suboptimal
Zitat von Jürgen Thomas:
Zitat von Kunoishi:
mmm ich habe einmal vor mich auf die PLZ oder den Ort zu beziehen

solte ich also die straße auch noch mit hinzunehmen ?
Und die Hausnummern und die Postfächer und die Liste der Großempfänger wie Quelle, Deutsche Rentenversicherung usw. Beispiel: Die Berliner Straße gibt es in Berlin 8 Mal, also brauchst du zunächst den Ortsteil. Für diejenige in Pankow musst du dann unterscheiden zwischen den Hausnummern 1-13 (ungerade), 2-14 (gerade), 115-Ende (ungerade), 116-Ende (gerade) mit PLZ 13187 und den Nummern 15-113 (ungerade), 16-114 (gerade) mit PLZ 13189.

Schau doch einmal in das große gelbe Buch der Deutschen Post AG oder in die entsprechenden Daten, siehe Datafactory Postalcode

Jürgen
Damit ist eigentlich alles gesagt, aber zur Verdeutlichung noch einmal:
zur Postleidzahl gehört ein Ort / Kunde, (ein Ortsteil,) eine Straße ggf. mit Erweiterung durch Hausnummern.
Das sollte man tunlichst nicht in zwei,drei... Stringlisten auseinander reißen!
Für die ewiggestrigen gibt es da Records, und für die modernen Objekte.
Und die DB-Fraktion hat dann gleich ein embedded..... in der Hinterhand.

Das benutzen von Stringlisten ist etwa so empfehlenswert wie das Benutzen von "goto"s. Natürlich geht's, aber ist's auch sinnvoll?

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Kunoishi

Registriert seit: 26. Dez 2002
Ort: Berlin
140 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#24

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 22:10
ein hallo
wie kann ich dann aber mein problem lösen?
habt ihr einen vorschlag?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#25

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 22:12


Wieso, war das nicht schon gelöst?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Kunoishi

Registriert seit: 26. Dez 2002
Ort: Berlin
140 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#26

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 22:22
nein ihr hatte mir doch wenn ich mich an gesternabend erinnere (war schon spät) ja
gesagt das ich auch die straßen und hausnummern berücksichtigen soll
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#27

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 22:35
Du musst aufpassen, dass das kein Overkill wird. Du kannst dir natürlich mit den Daten z.B. aus dem OpenStreetMap eine Liste mit Straßen zusammenbasteln, aber das ist ein riiiiesiger Aufwand.

(<= weiß wovon er da spricht)

alternativ könntest du uns auch einfach verraten, was du da basteln willst. Und dann kann man immer noch gucken, ob du so eine riesen Liste brauchst.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Kunoishi

Registriert seit: 26. Dez 2002
Ort: Berlin
140 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#28

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 22:49
ich habe eine eingabemaske für strasse, plz, Ort
und wolte jetzt versuchen das wenn ich die plz habe aber den ort nicht weis, dass er mir gleich den ort als vorschlag im entsprechenden editfeld ausgibt.
das ganze in umgekerter reihenfolge für die PLZ.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#29

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 23:10
Dann wäre für dich vielleicht auch die Verwendung eines TStringDictionary interessant. So würde ich zwecks der Eindeutigkeit die Postleitzahlen als Index nehmen und den Ort als Wert. Eine schnellere Lösung wirst du wohl ohne großen Aufwand nicht finden, und eine DB ist definitiv overkill.

Wenn du die Datei mit den Postleitzahlen zippen und hochladen könntest, würde ich mich bereiterklären, dir ein kommentiertes Beispiel zu stricken.

Wenn du allerdings noch die Straßennamen dazunehmen willst, dann musst du dich nach einer entsprechenden Liste umsehen oder sie mit den OSM-Daten selbst erstellen. So eine Liste ist allerdings schnell mal mehrere MB groß, und dafür brauchst du dann tatsächlich eine Datenbank.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Kunoishi

Registriert seit: 26. Dez 2002
Ort: Berlin
140 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#30

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 23:18
wie meinst du das mit dem TStringDictionary
ich gebe zu bin nur ab und zu mal mit delphi in arbeit
und würde mich über hilfe diesbezüglich freuen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz