AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text-datei und PLZ

Ein Thema von Kunoishi · begonnen am 28. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#31

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 23:33
alzaimar hat hier sowas veröffentlicht. Das als Basis, und man kann deine PLZ <=> Stadt - Kombi in annehmbarer Zeit durchsuchen.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#32

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 23:33
Zitat von Daniel G:
Eine schnellere Lösung wirst du wohl ohne großen Aufwand nicht finden, und eine DB ist definitiv overkill....

Wenn du allerdings noch die Straßennamen dazunehmen willst, dann musst du dich nach einer entsprechenden Liste umsehen oder sie mit den OSM-Daten selbst erstellen. So eine Liste ist allerdings schnell mal mehrere MB groß, und dafür brauchst du dann tatsächlich eine Datenbank.
So ist es. Eine richtige Lösung mit allen Daten braucht eine richtige Datenbank.

Ich verweise nochmals auf Datafactory Postalcode, das sind die offiziellen Postdaten als Grundlage für eine Datenbank. Es sind etwa 150 MB für etwa 8 Tabellen; es handelt sich allerdings um ein seltsames Datenformat ohne jeden Index, sodass man sich die Struktur für ein relationales DBMS erst noch selbst stricken muss und dann die Daten importieren muss.

Danach kann man sich auch eine Liste für eine ComboBox holen, die z.B. zur PLZ 21376 alle vorhandenen Ortsnamen anzeigen kann. Aber das ist nur ein Teil der ganzen Daten.

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#33

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 23:36
Sollte es sich aber um keine kommerzielle Anwendung handeln, dann kann man sich lieber mit den OSM-Daten rumschlagen. Kostet zwar Manpower, aber keine Euronen.

P.S.: Deine Links führen dauernd auf die Startseite der Post. Ist bestimmt nicht so beabsichtigt, oder?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#34

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 30. Jun 2009, 07:47
Zitat von Daniel G:
P.S.: Deine Links führen dauernd auf die Startseite der Post. Ist bestimmt nicht so beabsichtigt, oder? :stupid:
Nein, das war nicht beabsichtigt. In der Link-Adresse war ein '&' durch '&amp;' ersetzt (vermutlich durch falsches Kopieren), sodass das Ziel nicht angetroffen wurde. Ich habe es jetzt korrigiert; jetzt landet man direkt auf der richtigen Seite. Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz