AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Problem beim Windows 7 installieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem beim Windows 7 installieren

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 9. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Problem beim Windows 7 installieren

  Alt 9. Aug 2009, 10:14
Hallo,

ich möchte Win 7 auf eine eigene Partition auf einen Vista Rechner installieren. Das Problem ist nur das im Setup „Wo möchten Sie Windows installieren“ die Buttons „Neu“ und „Erweitert“ nicht auswählbar sind. Woran kann das liegen?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Problem beim Windows 7 installieren

  Alt 9. Aug 2009, 10:20
Kann man überhaupt Windows 7 parallel installieren? AFAIK gilt bei MS oft das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben!
Und hast du jetzt die RTM-Version oder noch einen RC?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Douglas Quintaine
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Problem beim Windows 7 installieren

  Alt 9. Aug 2009, 10:22
Zitat von Bernhard Geyer:
Kann man überhaupt Windows 7 parallel installieren? AFAIK gilt bei MS oft das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben!
Windows 7 FAQ
Zitat:
Kann ich andere Betriebssysteme parallel betreiben?
Ja. Windows 7 kann parallel zu früheren Versionen von Windows eingesetzt werden. Dabei muss berücksichtigt werden, dass seit Windows Vista ein neuer Boot-Manager zum Einsatz kommt. Es ist daher zu empfehlen, Windows 7 auf einer separaten Partition oder Festplatte zu installieren.

Dabei werden alle älteren Versionen von Windows erkannt und in den neuen Boot-Manager übernommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Problem beim Windows 7 installieren

  Alt 9. Aug 2009, 10:27
Hallo Bernhard Geyer,

RC.

Laut diesen Chip – Artikel sollte das mit einem Bootmanager funktionieren.

Chip - Artikel
Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Problem beim Windows 7 installieren

  Alt 9. Aug 2009, 10:37
Zitat von Bernhard Geyer:
Kann man überhaupt Windows 7 parallel installieren? AFAIK gilt bei MS oft das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben!
Das kenne ich allerdings von keiner Windowsversion, auf welche beziehst du das?
Ich habe verschiedene Versionen bisher immer problemlos parallel installieren können.

Zitat von Chemiker:
ich möchte Win 7 auf eine eigene Partition auf einen Vista Rechner installieren. Das Problem ist nur das im Setup „Wo möchten Sie Windows installieren“ die Buttons „Neu“ und „Erweitert“ nicht auswählbar sind. Woran kann das liegen?
Kann es sein, dass du die Updateinstallation gestartet hast?
Bei einer Neuinstallation funktionierte bei mir immer das Anlegen, Auswählen usw. anderer Partitionen problemlos.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Problem beim Windows 7 installieren

  Alt 9. Aug 2009, 10:44
Vermutlich ist deine Vista-Partition die einigste Partition bei dir, die sich zudem noch über die ganze Festplatte erstreckt. Daher kannst Du keine neuen Partitionen im Setup erstellen. Das "Problem" kriegst Du nur mit beispielweise GParted behoben, welches im Gegensatz zum Windows-Setup auch bestehende Partitionen verkleinern kann.

Kleiner Tipp für GParted: Defragmentiere deine Festplatte vorher mit Vista.
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Problem beim Windows 7 installieren

  Alt 9. Aug 2009, 10:45
Hallo jaenicke,

ich weis nicht was Du mit Updateinstallation meinst.

Ich habe „Benutzerdefiniert (erweitert)“ angewählt.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Problem beim Windows 7 installieren

  Alt 9. Aug 2009, 13:19
Hallo TurboMartin,

danke für den Tipp.

Man kann allerdings auch unter Vista die Partition verkleinern, dass habe ich gemacht und jetzt kann man auch auf der freigeworden Partition Win 7 installieren, diese läuft nun grade.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Verkleinerung der Partition auch unter dem Setup von Win 7 möglich ist.

Woran kann man erkennen ob es sich um ein 64Bit Win 7 handelt, oder nicht?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Problem beim Windows 7 installieren

  Alt 9. Aug 2009, 13:33
welche Version hast du denn noch MSDN/Technet herunter geladen?
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Problem beim Windows 7 installieren

  Alt 9. Aug 2009, 16:56
Hallo MagicAndre1981,

ist nicht runtergeladen, sondern von einer DVD von MS. Habe wohl den Satz: "Der Product Key entscheidet, welche Version Sie nutzen können“ falsch interpretiert.

Der bezog sich nur auf die Einzelnen Versionen: Enterprise, Ultimate, Prof. usw.

Bin grade dabei die 64Bit Version runterzuladen. Dann werde ich das ganze noch mal wiederholen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz