AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 22. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?

  Alt 22. Jun 2009, 14:10
Hallo und guten Tag an alle DP´ler,

Hab da mal eine generelle Frage und zwar möchte ich in eine Komponente, die ich später auch in einem Package in Delphi installiere, Excel einbinden. Habe die Komponente auch schon fertig geschrieben, und zumindest in meinem Testprojekt funktioniert es wunderbar (alles wird dynamisch geladen und auch das gesamte Zusammenspiel zwischen Excel und dem Rest der Komponente ist funktionstüchtig). Jetzt habe ich diese testweise mal eingebunden, weil ich ja schon zu früheren Zeitpunkten gemerkt hab, dass zwischen dem Teststadium und der installierten Komponente einiges an Änderungen immer zu machen sind.
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Komponente jetzt nicht mehr (anscheinend) mit Excel zusammen arbeitet. Ich bin noch am Beheben einiger Nachlässigkeiten meinerseits, da ich eventuell noch eine Klasse installieren muss und wollte jetzt eigentlich nur mal eine Frage zu dem gesamten Themenkomplex stellen, bevor ich mich eventuell verrenne.

Ist das Konzept (also Excel in eine Komponente einbinden) so wie ich es machen möchte überhaupt möglich? Vieleicht hat jemand ja schonmal etwas vergleichbares gemacht.

Vielen Dank
BAMatze.
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?

  Alt 22. Jun 2009, 14:13
Nicht-visuelle Komponente oder Control (Steuerelement)?
Dieser Unterschied ist extrem wichtig und trotzdem wird so oft von Komponenten gesprochen, wenn eigentlich Controls gemeint sind...
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?

  Alt 22. Jun 2009, 14:13
Verwendest du frühe oder späte Bindung?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?

  Alt 22. Jun 2009, 14:18
Also ich hab mir mit einem TWinControl eine Art kleine "Steuerklasse" (welche mit den Daten in Excel hantieren) geschrieben und binde Excel eigentlich ziemlich früh ein und die Bindung bleibt derzeit bestehen, solange bis das gesamte Programm geschlossen wird. Ist allerdings kein muss, kann das theoretisch auch am Anfang einmal öffnen (alles laden und wieder schließen) und wenn die Komponente und somit das Programm geschlossen wird, alles speichern.
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?

  Alt 22. Jun 2009, 14:23
Frühe-Bindung bedeutet, dass die Verbindung zur Compilezeit erzeugt wird. (Linkung gegen die COM-Klasse). Diese muss dann am Zielrechner registriert sein. Bei der Späten Bindung erfolgt diese dann zur Laufzeit.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?

  Alt 24. Jun 2009, 07:04
Zitat von mkinzler:
Frühe-Bindung bedeutet, dass die Verbindung zur Compilezeit erzeugt wird. (Linkung gegen die COM-Klasse). Diese muss dann am Zielrechner registriert sein. Bei der Späten Bindung erfolgt diese dann zur Laufzeit.
Könntest du das vieleich nochmal etwas genauer erklären? Das habe ich glaube ich noch überhaupt nicht verstanden.

Vielen Dank
BAMatze

Wie kann es passieren, dass eine solche Komponente bei der Erstellung (dynamisches erstellen in einer Unit) funktioniert, allerdings beim Umwandeln in eine Komponente zu AV führt?
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?

  Alt 24. Jun 2009, 15:10
Also hab das jetzt mal versucht umzusetzen, leider scheint dies erstmal nicht den gewünschten Erfolg zu haben. Die Komponente wird Problemlos in Delphi installiert (Konzept ist erst einmal so geblieben, wie ich es hatte, Excel bleibt die gesamte Zeit geöffnet). Wenn ich das Programm dann starte, scheint er auch erstmal das gewünschte zu machen, er sucht nach der Excel-Datei, welche ich ihm vorgegeben hab, diese findet er auch (er durchsucht alle Festplatten dafür).
Und nach einigen Rumprobieren startet er ohne Fehlermeldungen ein neues Projekt in welchem meine Komponente liegt.
Allerdings bekomme ich einen Pointer-Fehler beim Schließen des Programmes und bei Beenden von Delphi bringt er 3 AV (eine in meinem Package, einen in der RTL100.BPL und eine in der coreide100.BPL). Habe versucht den Destructor nochmal zu überarbeiten und eigentlich alles auf Free gesetzt, was erzeugt wird. Trotzdem ist noch keine Besserung zustande gekommen.

Hier mal der Code, vieleicht sieht ja jemand einen Fehler (ist leider etwas mehr):
Delphi-Quellcode:
unit Datenbankkomponente;

interface

uses Windows, SysUtils, Forms, Messages, Classes, Controls, Graphics, ExtCtrls, StdCtrls,
     ActiveX, DateiArbeit, ExcelXP, Variants, Dialogs, LabZahlEditEinheit, LabZahlEdit;

const ExcelDatenbankName = 'Datenbank.xls';

type TDatenbankoberflaeche = class(TWinControl)
  private
    FExcelApplication: TExcelApplication;
    FExcelWorkbook: TExcelWorkbook;
    FExcelWorksheet: TExcelWorksheet;
    FDatenbankDatei: TDateiArbeit;
    FsLPfade, FsLAllNamen, FsLTempdaten: TStringList;
    //FgewSensordaten: TSensordaten;
    FsDatenbankPfad: string;
    FIZeichnungsdarstellung: TImage;
    FLEHuellenlaenge, FLEHuellendurchmesser, FLEGap,
    FLElinkeSpleissPos, FLErechteSpleissPos: TLabZahlEditEinheit;
    FCBListe: TCombobox;
    FBtLoeschen, FBtSpeichern: TButton;
    FEdNeuerSensorName: TLabeledEdit;
    procedure SetItemsComboBox(var Box: TComboBox; List: TStringList); // Erstellt die für die ComboBox nötigen Einträge
                                                                       
    function CreateImage: TImage;
    function CreateLabZahlEditEinheit(PosX, PosY, Textgroesse: integer; Einheit: string): TLabZahlEditEinheit;
    function CreateComboBox(PosX, PosY, Width: integer): TComboBox;
    function CreateButton(PosX, PosY, Height, Width: integer; Text: string; Enabled: boolean): TButton;
    function CreateLabeledEdit(PosX, PosY: integer): TLabeledEdit;

    procedure BtLoeschenClick(Sender: TObject);
    procedure BtSpeichernClick(Sender: TObject);

    procedure LabZahlEditEinheitOnChange;

    function GetItemIndex: integer;
    procedure GetComboBoxChange(Sender: TObject);

    function GetArbeitsPfad: string;

    function GetHuellenlaenge: double;
    function GetHuellendurchmesser: double;
    function GetGap: double;
    function GetliSpleisspos: double;
    function GetreSpleisspos: double;

    function ProgIDExists(const ProgID: WideString): Boolean;
    function Verfuegbarkeit: boolean;
    function ExcelVerfuegbarkeit: boolean;
    function DateiVerfuegbarkeit: boolean;

    procedure ExcelDatenbank_anlegen;
    procedure GetAllNamen;
    procedure GetAlldaten(var List: TStringList; Index: integer);
    procedure LabZahlEditEinheit_beschreiben(List: TStringList);
  protected
    procedure CreateWnd; override;
  published
  public
    constructor create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
    procedure Initialisieren;
    property Arbeitspfad: string read GetArbeitsPfad;
    property Dateipfade: TStringList read FsLPfade;
    property Huellenlaenge: double read GetHuellenlaenge;
    property Huellendurchmesser: double read GetHuellendurchmesser;
    property Gap: double read GetGap;
    property liSpleisspos: double read GetliSpleisspos;
    property reSpleisspos: double read GetreSpleisspos;
end;

{$R Zeichnung.RES}

implementation

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                              create und destroys                                 /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

constructor TDatenbankoberflaeche.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited create(AOwner);

  Controlstyle := Controlstyle - [csAcceptsControls];

  Visible := true;
  Width := 600;
  Height := 400;

  FsLPfade := TStringList.Create;
  FsLAllNamen := TStringList.Create;
  FsLTempdaten := TStringList.Create;

  FDatenbankDatei := TDateiArbeit.create(nil, ExcelDatenbankName);
  FsLPfade := FDatenbankDatei.Dateipfad;

end;

Destructor TDatenbankoberflaeche.Destroy;
begin
  FExcelWorkbook.Close(true); // Speichert die Änderungen in Excel
  FExcelWorksheet.Free;
  FExcelWorkbook.Free;
  FExcelApplication.Free;
  FsLTempdaten.Free;
  FsLPfade.Free;
  FsLAllNamen.Free;
  FIZeichnungsdarstellung.Free;
  FDatenbankDatei.Free;
  FLEHuellenlaenge.Free;
  FLEHuellendurchmesser.Free;
  FLEGap.Free;
  FLElinkeSpleissPos.Free;
  FLErechteSpleissPos.Free;
  FIZeichnungsdarstellung.Free;
  FEdNeuerName.Free;
  FCBListe.Free;
  FBtLoeschen.Free;
  FBtSpeichern.Free;
  inherited Destroy;
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                       create-Funktionen der Komponenten                          /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

function TDatenbankoberflaeche.CreateImage: TImage;
begin
  result := TImage.Create(nil);
  result.Parent := Self;
  result.Left := 0;
  result.Top := 10;
  result.Width := 600;
  result.Height := 400;
  result.Picture.Bitmap.LoadFromResourceName(HInstance, 'techZeichnung');
  result.Visible := true;
  result.Transparent := true;
  result.BringToFront;
  result.Refresh;
end;

function TDatenBankoberflaeche.CreateLabZahlEditEinheit(PosX: Integer; PosY: Integer;
          Textgroesse: Integer; Einheit: string): TLabZahlEditEinheit;
begin
  result := TLabZahlEditEinheit.Create(nil);
  result.Parent := Self;
  result.Left := PosX;
  result.Top := PosY;
  result.Einheit := Einheit;
  result.Zahltyp := ZtGleitkommazahl;
  result.Font.Size := Textgroesse;
  result.Font.Style := [fsBold];
end;

function TDatenBankoberflaeche.CreateComboBox(PosX, PosY, Width: integer): TComboBox;
begin
  result := TComboBox.Create(nil);
  result.Parent := Self;
  result.Left := PosX;
  result.Top := PosY;
  result.Height := 20;
  result.Width := Width;
  result.Clear;
  result.OnChange := GetComboBoxChange;
end;

function TDatenbankoberflaeche.CreateButton(PosX: Integer; PosY: Integer; Height: Integer; Width: Integer; Text: string; Enabled: boolean): TButton;
begin
  result := TButton.Create(nil);
  result.Parent := Self;
  result.Left := PosX;
  result.Top := PosY;
  result.Height := Height;
  result.Width := Width;
  result.Caption := Text;
  result.Enabled := Enabled;
end;

function TDatenbankoberflaeche.CreateLabeledEdit(PosX: Integer; PosY: Integer): TLabeledEdit;
begin
  result := TLabeledEdit.Create(nil);
  result.Parent := Self;
  result.Left := PosX;
  result.Top := PosY;
  result.Width := 150;
  result.EditLabel.Caption := 'Name für neuen Sensor eingeben';
  result.Text := 'empty';
  result.Enabled := false;
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                               Getter und Setter                                  /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

function TDatenBankoberflaeche.GetArbeitsPfad: string;
var Index: integer;
    sparentroot, sTemp: string;
begin
  result := '';
  sparentroot := ExtractFilePath(ParamStr(0));
  for Index := 0 to FsLPfade.Count-1 do
    begin
      sTemp := FsLPfade[Index];
      delete(sTemp,Length(sTemp)-Length(ExcelDatenbankName)+1,Length(ExcelDatenbankName));
      if sparentroot = stemp then
        begin
          result := sTemp;
          break;
        end;
    end;
  if result = 'then
    begin
      sTemp := FDatenbankDatei.LastModifiedDateiPfad;
      delete(sTemp,Length(sTemp)-Length(ExcelDatenbankName)+1,Length(ExcelDatenbankName));
      result := sTemp;
    end;
  if result = 'then
    begin
      sTemp := FsLPfade[0];
      delete(sTemp,Length(sTemp)-Length(ExcelDatenbankName)+1,Length(ExcelDatenbankName));
      result := sTemp;
    end;
end;

procedure TDatenbankoberflaeche.SetItemsComboBox(var Box: TComboBox; List: TStringList);
begin
  Box.Items := List;
  if List.Count > 1 then Box.ItemIndex := 1
  else Box.ItemIndex := 0;
end;

function TDatenbankoberflaeche.GetHuellenlaenge;
begin
  result := FLEHuellenlaenge.Value;
end;

function TDatenbankoberflaeche.GetHuellendurchmesser;
begin
  result := FLEHuellendurchmesser.Value;
end;

function TDatenbankoberflaeche.GetGap;
begin
  result := FLEGap.Value;
end;

function TDatenbankoberflaeche.GetliSpleisspos;
begin
  result := FLElinkeSpleissPos.Value;
end;

function TDatenbankoberflaeche.GetreSpleisspos;
begin
  result := FLErechteSpleisspos.Value;
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                              Gesamtverfügbarkeit                                 /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

function TDatenbankoberflaeche.Verfuegbarkeit: boolean;
begin
  if Dateiverfuegbarkeit and Excelverfuegbarkeit then result := true
  else result := false;
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                                Datei vorhanden                                   /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

function TDatenbankoberflaeche.DateiVerfuegbarkeit: boolean;
begin
  if (FsLPfade.Count > 0) then result := true
  else result := false;
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                             Buttonclick-Proceduren                               /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

procedure TDatenbankoberflaeche.BtLoeschenClick(Sender: TObject);
var Index, i: integer;
begin
  FBtSpeichern.Enabled := false;
  FEdNeuerName.Enabled := false;
  Index := GetItemIndex;
  // Löscht den ausgewählten Sensor
  if Index > 0 then
    begin
      FExcelWorksheet.Range['A'+ inttostr(Index+3),'A'+inttostr(Index+3)].EntireRow.Delete(xlUp);
      // Angleichen der Laufenden Nummer
      if (Index < FsLAllNamen.Count - 2) then
        begin
          for i := Index to FsLAllNamen.Count - 2 do FExcelWorksheet.Cells.Item[i+3,1] := strtoint(FExcelWorksheet.Cells.Item[i+3,1]) - 1;
        end;
      // Daten neu einlesen und ItemIndex auf den ersten Sensor setzen
      FsLAllNamen.Clear; // Löscht alle Sensornamen aus der Liste
      GetAllNamen;
      SetItemsComboBox(FCBListe, FsLAllSensorNamen);
      GetAllDaten(FsLTempdaten, GetItemIndex);
      LabZahlEditEinheit_beschreiben(FsLTemdaten);
    end;
end;

procedure TDatenbankoberflaeche.BtSpeichernClick(Sender: TObject);
var Index: integer;
begin
  Index := FCBSensorListe.Items.Count + 3;
  if Index > 4 then FExcelWorksheet.Cells.Item[Index,1] := strtoint(FExcelWorksheet.Cells.Item[Index-1,1]) + 1
  else FExcelWorksheet.Cells.Item[Index,1] := '1';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[Index,2] := FEdNeuerName.Text;
  FExcelWorksheet.Cells.Item[Index,3] := FLEHuellenlaenge.Value;
  FExcelWorksheet.Cells.Item[Index,4] := FLEHuellendurchmesser.Value;
  FExcelWorksheet.Cells.Item[Index,5] := FLEGap.Value;
  FExcelWorksheet.Cells.Item[Index,6] := FLElinkeSpleissPos.Value;
  FExcelWorksheet.Cells.Item[Index,7] := FLErechteSpleissPos.Value;
  FsLAllNamen.Clear; // Löscht alle Namen aus der Liste
  GetAllNamen;
  SetItemsComboBox(FCBListe, FsLAllNamen);
  GetAllDaten(FsLTempdaten, GetItemIndex);
  LabZahlEditEinheit_beschreiben(FsLTempdaten);
  FBtSpeichern.Enabled := false;
  FEdNeuerName.Enabled := false;
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/            OnChange-Prozedure für die LabZahlEditEinheit-Komponenten             /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

procedure TDatenbankoberflaeche.LabZahlEditEinheitOnChange;
var i: integer;
    bgefunden: boolean;
begin
  bgefunden := false;
  for i := 1 to FsLAllNamen.Count-1 do
    begin
      GetALLSensorDaten(FsLTempSensorDaten,i);
      if (FLEHuellenlaenge.Value = strtofloat(FsLTempDaten[0])) and
         (FLEHuellendurchmesser.Value = strtofloat(FsLTempDaten[1])) and
         (FLEGap.Value = strtofloat(FsLTempDaten[2])) and
         (FLElinkeSpleissPos.Value = strtofloat(FsLTempDaten[3])) and
         (FLErechteSpleissPos.Value = strtofloat(FsLTempDaten[4])) then
        begin
          bgefunden := true;
          break;
        end;
    end;
  if bgefunden = true then
    begin
      FCBListe.ItemIndex := i;
      GetAllDaten(FsLTempdaten, GetItemIndex);
      LabZahlEditEinheit_beschreiben(FsLTempdaten);
    end
  else
    begin
      if (FLEHuellenlaenge.Text <> 'empty') and
         (FLEHuellendurchmesser.Text <> 'empty') and
         (FLEGap.Text <> 'empty') and
         (FLElinkeSpleissPos.Text <> 'empty') and
         (FLErechteSpleissPos.Text <> 'empty') then
        begin
          FBtSpeichern.Enabled := true;
          FEdNeuerName.Enabled := true;
          FEdNeuerName.Text := 'Sensor' + ' ' + datetostr(now) + ' ' + timetostr(now);
        end;
    end;
  
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                                Excelfunktionen                                   /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

function TDatenbankoberflaeche.ProgIDExists(const ProgID:WideString):Boolean;
var
   tmp : TGUID;
begin
   Result := Succeeded(CLSIDFromProgID(PWideChar(ProgID), tmp));
end;

function TDatenbankoberflaeche.ExcelVerfuegbarkeit: boolean;
begin
  // Es muss das Office-Packet 2003 auf dem Rechner installiert sein, damit diese
  // Komponente funktioniert. Dies ist nötig, da in jeder Version des Office-Packetes
  // unterschiedlich viele Parameter zum öffnen einer Datei benötigt werden.
  // Wenn kein oder ein falsches Office-Packet installiert ist, wird die Komponente
  // in der CreateWnd-Procedure disabled.
  if ProgIDExists('Excel.Application.11') then result := true
  else result := false;
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                               createWND-Funktion                                 /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

// Erzeugt alle nötigen Komponenten und prüft die Verfügbarkeit der Datenbank und Excel
procedure TDatenbankoberflaeche.CreateWnd;
begin
  inherited createwnd;
  // Initalisierung aller nötigen Komponenten
  FIZeichnungsdarstellung := CreateImage;
  FLEGap := CreateLabZahlEditEinheit(110,0,8,'µm');
  FLEGap.OnChange := LabZahlEditEinheitOnChange;
  FLElinkeSpleissPos := CreateLabZahlEditEinheit(220,188,8,'mm');
  FLElinkeSpleissPos.OnChange := LabZahlEditEinheitOnChange;
  FLErechteSpleissPos := CreateLabZahlEditEinheit(200,146,8,'mm');
  FLErechteSpleissPos.OnChange := LabZahlEditEinheitOnChange;
  FLEHuellenlaenge := CreateLabZahlEditEinheit(200,230,8,'mm');
  FLEHuellenlaenge.OnChange := LabZahlEditEinheitOnChange;
  FLEHuellendurchmesser := CreateLabZahlEditEinheit(0,147,8,'mm');
  FLEHuellendurchmesser.OnChange := LabZahlEditEinheitOnChange;
  FCBListe := CreateComboBox(350,10,150);
  FBtLoeschen := CreateButton(20,300,20,60,'Löschen',true);
  FBtLoeschen.OnClick := BtLoeschenClick;
  FBtLoeschen.BringToFront;
  FBtSpeichern := CreateButton(120,300,20,60,'Speichern',false);
  FBtSpeichern.OnClick := BtSpeichernClick;
  FBtSpeichern.BringToFront;
  FEdNeuerName := CreateLabeledEdit(350,55);
  // Prüft ob alle Voraussetzungen zu Verwendung der Datenbank gegeben sind und
  // schaltet die Komponente ein oder aus und gibt Fehlermeldungen aus
  if Verfuegbarkeit then
    begin
      Enabled := true;
      FsDatenbankPfad := GetArbeitspfad;
    end
  else
    begin
      if not ExcelVerfuegbarkeit then
        begin
          MessageBox(Self.Handle, 'Sie haben keine oder eine falsche Version Office auf dem Rechner installiert. Bitte verwenden sie MS Office 2003, damit eine fehlerfreie Verwendung der Datenbank gewährleistet ist.',
                                                              'MS Excel 2003 nicht gefunden', MB_OK);
          Enabled := false;
        end
      else if not DateiVerfuegbarkeit then
        begin
          ExcelDatenbank_anlegen;
          Enabled := true;
        end;
    end;
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                           Initialisierungsfunktion                               /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

procedure TDatenbankoberflaeche.Initialisieren;
var DWResult: DWORD;
    iUserLCID: integer;
begin
  if Enabled then
    begin
      iUserLCID := GetUserDefaultLCID;
      // Wenn die Datenbank extern über Excel geöffnet ist dann wird sie geschlossen.
      // wenn diese Datei nicht geschlossen wird, dann kommt es zu einer Exception!!!
      if FindWindow('XLMain','Microsoft Excel - ' + ExcelDatenbankName) <> 0 then
          SendMessageTimeout(FindWindow('XLMain','Microsoft Excel - ' + ExcelDatenbankName), WM_CLOSE, 0, 0,
          SMTO_ABORTIFHUNG or SMTO_NORMAL, 5000, DWResult);
      FExcelApplication := TExcelApplication.Create(Nil);
      FExcelWorkbook := TExcelWorkbook.create(Nil);
      FExcelWorksheet := TExcelWorksheet.create(Nil);
      // vorhandener Exceldatei laden !!! wichtig !!! Die Anzahl der emtyParam ist Office-Versions abhängig
      FExcelApplication.Workbooks.Open(FsDatenbankPfad + ExcelDatenbankName, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam
                          , emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam
                          , emptyParam, emptyParam, iUserLCID);
      // Excel soll NICHT angezeigt werden
      FExcelApplication.visible[iUserLCID] := true;
      // verbinden des Workbooks und des Worksheets mit der in der exc geladenen Datei
      FExcelWorkbook.ConnectTo(FExcelApplication.ActiveWorkbook);
      FExcelWorksheet.ConnectTo(FExcelWorkbook.ActiveSheet as ExcelWorksheet);
      //Showmessage(FExcelWorksheet.Shapes.Range[1].;
      GetAllSensorNamen;
      SetItemsComboBox(FCBListe, FsLAllNamen);
      GetAllSensorDaten(FsLTempdaten, GetItemIndex);
      LabZahlEditEinheit_beschreiben(FsLTempdaten);
      //Showmessage(inttostr(FExcelWorksheet.Shapes.Count));
    end
  else MessageBox(Self.Handle, 'Es sind Fehler beim Öffnen der Datenbank aufgetreten. Bitte beachten sie die Meldungen.', 'Datenbank kann nicht geladen werden',MB_OK);
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                              Datenbank auslesen                                  /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

procedure TDatenbankoberflaeche.GetAllNamen;
var Index: integer;
    sTemp: string;
begin
  FsLAllNamen.Add('Neuer Name');
  Index := 0;
  sTemp := FExcelWorksheet.Cells.Item[Index+4,2];
  while sTemp <> 'do
    begin
      FsLAllNamen.Add(FExcelWorksheet.Cells.Item[Index+4,2]);
      Index := Index + 1;
      sTemp := FExcelWorksheet.Cells.Item[Index+4,2]
    end;
end;

function TDatenbankoberflaeche.GetItemIndex: integer;
begin
  result := FCBListe.ItemIndex;
end;

// Diese Funktion sollte die Daten in eine reine StringList oder Record eintragen
// und die Ausgabe in einer seperaten Funktion. Somit könnte die Funktion noch
// bei anderen Tätigkeiten eingebunden werden, wie z.B. der Überprüfung, ob es
// sich bei den Daten in der Komponente um einen neuen Namen handelt.
procedure TDatenbankoberflaeche.GetAlldaten(var List: TStringList; Index: integer);
var i: integer;
begin
  List.Clear;
  if Index <> 0 then for i := 0 to 4 do List.Add(FExcelWorksheet.Cells.Item[Index+3,3+i])
  else for i := 0 to 4 do List.Add('empty');
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                          Datenbankoberfläche beschreiben                         /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

procedure TDatenbankoberflaeche.LabZahlEditEinheit_beschreiben(List: TStringList);
var Index: integer;
begin
  Index := GetItemIndex;
  if Index <> 0 then
    begin
      FLEHuellenlaenge.Value := strtofloat(List[0]);
      FLEHuellendurchmesser.Value := strtofloat(List[1]);
      FLEGap.Value := strtofloat(List[2]);
      FLElinkeSpleissPos.Value := strtofloat(List[3]);
      FLErechteSpleissPos.Value := strtofloat(List[4]);
    end
  else
    begin
      FLEHuellenlaenge.Text := List[0];
      FLEHuellendurchmesser.Text := List[1];
      FLEGap.Text := List[2];
      FLElinkeSpleissPos.Text := List[3];
      FLErechteSpleissPos.Text := List[4];
    end;
end;

{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}
{/                              Datenbank anlegen                                   /}
{////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////}

procedure TDatenbankoberflaeche.ExcelDatenbank_anlegen;
var sparentroot: string;
    iUserLCID: integer;
begin
  sparentroot := ExtractFilePath(ParamStr(0));
  FsDatenbankPfad := sparentroot;
  iUserLCID := GetUserDefaultLCID;
  FExcelApplication := TExcelApplication.Create(Nil);
  FExcelApplication.Workbooks.Add(emptyparam, iUserLCID);
  FExcelWorkbook := TExcelWorkbook.create(Nil);
  FExcelWorkbook.ConnectTo(FExcelApplication.ActiveWorkbook as ExcelWorkbook);
  FExcelWorkbook.Worksheets.Add(emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, iUserLCID);
  FExcelWorksheet := TExcelWorksheet.create(Nil);
  FExcelWorksheet.ConnectTo(FExcelWorkbook.ActiveSheet as ExcelWorksheet);
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,1] := 'Lfd. Nr.';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,2] := 'Name';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,3] := 'Hüllenlänge';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,4] := 'Hüllendurchmesser';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,5] := 'Gap';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,6] := 'li Spleißpos';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,7] := 're Spleißpos';
  FExcelWorkbook.Close(true, sparentroot + ExcelDatenbankName, emptyParam, iUserLCID); // Speichert die Änderungen in Excel }
  FExcelWorksheet.Free;
  FExcelWorkbook.Free;
  FExcelApplication.Free;
end;

procedure TDatenbankoberflaeche.GetComboBoxChange(Sender: TObject);
begin
  FBtSpeichern.Enabled := false;
  FEdNeuerName.Enabled := false;
  GetAllDaten(FsLTempdaten, GetItemIndex);
  LabZahlEditEinheit_beschreiben(FsLTempdaten);
end;

end.
Ein komisches Verhalten, kann ich noch beobachten, wenn die Komponente auf die Form gezogen wird, scheint er schon einen "Suchvorgang" nach der Datei (also wärend der Entwicklungszeit) zu starten.
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?

  Alt 26. Jun 2009, 12:26
Hallo wollte nur nochmal nachfragen, ob jemand eventuell die Fehler kennt oder mir einen Hinweis geben kann, um was für Fehler es sich handelt. Wäre echt freundlich, da ich gerade bei der coreide100.BPL noch überhaupt keine Ahnung hab, worum es sich da handeln könnte. RTL100.BPL hatte ich ja schonmal, da werde ich mal nachschauen, ob ich da noch etwas hilfreiches bei mir finde.

Vielen Dank
BAMatze

Edit1: Also habe jetzt einiges an Fehlern ausgemerzt, die mit dem Start und dem Ende eines Programmes zusammenhängen. Für die Fehler beim Beenden von Delphi leider noch nicht.
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?

  Alt 26. Jun 2009, 18:51
Hallo BAMatze,

ich habe jetzt nicht die Komponente in jede Einzelheit durchgearbeitet, was mir aber aufgefallen ist:

im Destructor gibt’s Du z.B.:

Delphi-Quellcode:
Destructor TDatenbankoberflaeche.Destroy;
begin
  // Sind die nicht schon freigegeben ????????
  FExcelWorkbook.Close(true); // Speichert die Änderungen in Excel
  FExcelWorksheet.Free;
  FExcelWorkbook.Free;
  FExcelApplication.Free;
und in der Procedure:

Delphi-Quellcode:
 procedure TDatenbankoberflaeche.ExcelDatenbank_anlegen;
var sparentroot: string;
    iUserLCID: integer;
begin
  sparentroot := ExtractFilePath(ParamStr(0));
  FsDatenbankPfad := sparentroot;
  iUserLCID := GetUserDefaultLCID;
  FExcelApplication := TExcelApplication.Create(Nil);
  FExcelApplication.Workbooks.Add(emptyparam, iUserLCID);
  FExcelWorkbook := TExcelWorkbook.create(Nil);
  FExcelWorkbook.ConnectTo(FExcelApplication.ActiveWorkbook as ExcelWorkbook);
  FExcelWorkbook.Worksheets.Add(emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, iUserLCID);
  FExcelWorksheet := TExcelWorksheet.create(Nil);
  FExcelWorksheet.ConnectTo(FExcelWorkbook.ActiveSheet as ExcelWorksheet);
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,1] := 'Lfd. Nr.';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,2] := 'Name';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,3] := 'Hüllenlänge';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,4] := 'Hüllendurchmesser';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,5] := 'Gap';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,6] := 'li Spleißpos';
  FExcelWorksheet.Cells.Item[3,7] := 're Spleißpos';
  FExcelWorkbook.Close(true, sparentroot + ExcelDatenbankName, emptyParam, iUserLCID); // Speichert die Änderungen in Excel }

  // im Destructor werden sie noch mal freigegeben?????
  FExcelWorksheet.Free;
  FExcelWorkbook.Free;
  FExcelApplication.Free;
end;
Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Excel in einer Komponente einbinden generell machbar?

  Alt 29. Jun 2009, 07:26
Hallo Chemiker, nein an der Stelle hab ich keine Probleme (glaube ich, in der Procedure lege ich nur eine Datei in Excel an, wenn sie nicht existiert), später in der Initialisierungs-Procedure erzeuge ich wieder die ExcelApllicationen, die bis zum Ende offenbleiben.
Hab aber eine Lösung gefunden, die auch sämtliche angesprochene Fehler revidiert, die bisher aufgetreten sind und ich arbeite das gerade in einen Beispielcode auf, den ich hier, nachdem ich euch in mehreren Threats ja schon ein wenig genervt hab , zeigen will plus einer kleinen Testkomponente. Das soll allerdings eher eine "Eigenkontrolle" für mich sein, da sicherlich noch einige Änderungen/ Verbesserungen mit Try-Finaly und Try-Except vorgenommen werden können.

Danke euch auf jeden Fall für die Geduld und Hilfe
BAMatze

Ps.: Quellcode und so kommt im Laufe des Vormittags
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz