Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Windows-Designfrage: Mauscursor "Hintergrundaktivität" versus "ausgelastet"

  Alt 13. Mär 2017, 11:24
Die Sanduhr würd ich nur dann verwenden, wenn das Programm nicht auf Nutzereingaben reagieren kann und entsprechend beschäftigt ist.
versus

Der Pfeil mit Sanduhr ist dann sinnvoll, wenn das Programm im Hintergrund eine größere Aktion erledigt (z.B. größere Datenmengen an einen Server überträgt), der User aber grundsätzlich normal weiterarbeiten kann.
Das ist eben nicht das gleiche, denn "normal weiterarbeiten" ist nämlich m.E. nur möglich, wenn diese die hohe Auslastung verursachende Aufgabe an einen Extrathread delegiert wurde. Z.B. wäre das Füllen der Druckerwarteschlange ja solch ein Vorgang, bei dem nach meiner Erinnerung sogar nie auf einen solchen "Hintergrundmauscursor" umgeschaltet wird, denn mit dem Programm kann man dennoch ganz normal weiterarbeiten.

Aber rein vom Gefühl her bin ich der ersten Option zugeneigt, danke für diese Bestätigung!

Ich persönlich würde in der heutigen zeit überhaupt keinen Wait Cursor mehr verwenden sondern anstelle dessen ein Animiertes Spinner Object.
Das kannte ich noch gar nicht. Erfordert sicher ein ziemlich neues Delphi. Auch Dir danke!
  Mit Zitat antworten Zitat