Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Übungsprogramm Lagerverwaltung

  Alt 14. Mär 2017, 09:15
Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für die Tipps, die ich mir in Ruhe ansehen werde. Zur Erklärung: das ganze ist ein Experimentalprojekt zur eigenen Fortbildung. Zuvor habe ich mich auch hier im Forum erkennbar pseudo-betriebsweirtschaftlich
mit einem Projekt "Waren" beschäftigt. Dazumal noch völlig ohne den Gedanken an eine Datenbank. Jetzt kam der Gedanke mit Delphi 10.1 Starter!!! auch eine Datenbankanbindung zu probieren. Json ist da nicht enthalten oder geht es trotzdem irgendwie???
VCL.Dialogs war natürlich überflüssig und das Lager-Objekt habe ich nun frei gegeben. Dein Vorschlag Hobycoder finde ich interessant, doch für mich noch etwas schwierig. Das man mit Objekten auch so arbeiten könnte, war mir bislang nicht bekannt.
Leider ist die Literatur zu OOP diesbezüglich nicht gerade der Hit. Ich sollte also eine TObjectlist anlegen (Listbox?) und in dieser dann die Objekte aufführen (zB: Bezeichner Warenverkauf mit dem dazugehörigen Value:integer), um diese
Listbox dann speichern und auch wieder laden zu können. Habe ich das so richtig aufgefaßt? Das wäre ähnlich der bishierigen, sicher etwas unübersichtlicheren Lösung. Eine Funktion zur Ermittlung des Gesamtwertes des Lagers ist doch bereits mit "Warenwert"
schon enthalten, oder meitest Du etwas anderes?

Zitat: "In den einzelnen Objekten können dann Methoden rein wie AddBestand(Menge: Integer); etc.

Beispiele wie man sowas machen könnte gibt es ja zu Hauf."

Das habe ich nicht verstanden. Ich habe doch mit "Lagereingang" versucht eine Lieferung von Waren zu simulieren.
Nochmals zur Klarstellung, ich will lediglich experimentieren, um daraus zu lernen. Einen tiefen Sinn hat das Ganze hinsichtlich einer gezielten Funktionalität eigentlich nicht. Ich will lediglich
eine Beispiellösung für diese oder jene Funktionalität erreichen und da bin ich wohl noch weit entfernt. Für gezielte Hinweise Tutorials oder Beispielprogramme, in denen ähnliches bereits enthalten ist, wäre ich dankbar.
Norbert
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat