AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm stürzt nach Start ab

Ein Thema von Mike_on_Tour · begonnen am 3. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Programm stürzt nach Start ab

  Alt 3. Jul 2009, 11:05
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nach einem Programm-Update läßt sich das Programm zwar starten, aber nach dem Startbild (Splash) erscheint sofort eine MS-Fehlermeldung (Es ist ein Fehler aufgetreten ...Wollen Sie das an Microsoft senden). Die alte Programmversion startet weiterhin fehlerfrei. Darauf hin habe ich eine interne Logfunktion eingebaut. Aus dem Logfile ist zu erkennen, das die Routine von "Form1.Create" (Hauptformular) komplett durchlaufen wird. Die Routinen von "Form1.FormShow" bzw. "Form1.Activate" werden nicht mehr ausgeführt. Es gibt auch keine Fehlermeldungen aus der eigenen Exception-Behandlung, keine Screenshots und keine Log-Einträge. Auf den anderen PCs (im gleichen Unternehmen) startet die neue Programmversion fehlerfrei. Dieses Problem tritt auch nur bei einem einzigen Kunden auf, alle anderen Kunden haben bzw. hatten dieses Problem bisher nicht. Die neue Programmversion startet im Vergleich zur alten Version komplett ohne Registry-Aufrufe.

Ich schließe eine installierte Firewall als Problem aus, da die alte Version auch läuft. Ein Test mit ausgeschalteter Firewall war außerdem nicht erfolgreich. Außerdem solte eine Firewall bzw. ein Virenscanner eine Meldung im Verdachtsfall bringen, was nicht der Fall ist. Benutzerrechte schließe ich ebenfalls aus. Alle relevanten Programmdaten befinden sich auf Netz-Laufwerken bzw. im Verzeichnis ALL_USERS\GEMEINSAME_DOKUMENTE.

Welche Möglichkeiten der Fehlersuche kann ich noch einsetzen ?

Mike
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Programm stürzt nach Start ab

  Alt 3. Jul 2009, 11:07
Stehen die Netzlaufwerke auch beim Programmstart zur Verfügung?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Programm stürzt nach Start ab

  Alt 3. Jul 2009, 11:07
Konfiguriere die DEP (Data Execution Protection) mal so, dass Dein Programm in der Ausnahmeliste steht, wenn die DEP für alle Programme aktiv ist. Ich hatte da mal Probleme mit einer meiner Anwendungen festgestellt, falls die DEP für alle Programme (und nicht nur für die Systemdienste) aktiv war.

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Programm stürzt nach Start ab

  Alt 3. Jul 2009, 11:26
Zitat von DeddyH:
Stehen die Netzlaufwerke auch beim Programmstart zur Verfügung?
Ja.
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Programm stürzt nach Start ab

  Alt 3. Jul 2009, 11:41
Zitat von mirage228:
Konfiguriere die DEP (Data Execution Protection) mal so, ...
Danke, das ist ein Ansatz. Obwohl ich nicht so richtig daran glaube, daß es daran liegt. Wie gesagt, das Programm läuft auf allen anderen PCs auch. Aber ich werde es mal probieren.
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Programm stürzt nach Start ab

  Alt 6. Jul 2009, 10:32
Das Programm stürzt auch ab, wenn es in der Ausnahmeliste steht.

Was kann noch einen derartigen Programmabsturz bei Programmstart verursachen ?
Könnte die Hardware einen Einfluß haben ?
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: Programm stürzt nach Start ab

  Alt 2. Nov 2009, 17:21
Hallo, ich muß mich noch mal zu dem Thema melden. Das Problem besteht noch immer, ist aber in den Hintergrund gerückt, da noch zwei andere Computer vorhanden sind, auf denen das Programm fehlerfrei läuft. Da jetzt ein weiteres umfangreiches Programm-Update bevorsteht, habe ich mich noch mal mit dem Problem beschäftigt. Zwischen der funktionierenden alten Version und der beim Start abstürzenden Version gibt es noch einen Unterschied, dem ich aber keine Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Die neue Version benötigt die MIDAS.DLL. Kann das Fehlen dieser MIDAS.DLL zu einem Programmabsturz ohne jegliche Fehlermeldung führen ?

Mike
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Programm stürzt nach Start ab

  Alt 2. Nov 2009, 17:40
Wie wird diese DLL denn eingebunden?

Bei statischer Linkung sollte der Programm-Loader eine Exception werfen
und bei dynamischem einbinden kommt es darauf an, wie das Programm entsprechend im "QuellCode" reagiert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

Re: Programm stürzt nach Start ab

  Alt 2. Nov 2009, 17:44
Die MIDAS.DLL wird für TClientDataSet benötigt. Da ich selbst nichts dazu codiert habe, müßte es also statisch sein.
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Programm stürzt nach Start ab

  Alt 2. Nov 2009, 18:03
Zitat von Mike_on_Tour:
Die neue Version benötigt die MIDAS.DLL. Kann das Fehlen dieser MIDAS.DLL zu einem Programmabsturz ohne jegliche Fehlermeldung führen ?
the proof of the pudding is in the eating:

einfach mal auf einem bisher funktionierenden System MIDAS.DLL umbenennen (zum Beispiel in 'keinemidas.dll'). Wenn das Programm dann abstürzt, lag es wahrscheinlich daran.

Falls nicht, wäre der Einsatz von madExcept ein anderer Weg, die Fehlerursache weiter einzukreisen.

Cheers,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz