AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ToolBar zeichnet alle Buttons erst nach Resize
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ToolBar zeichnet alle Buttons erst nach Resize

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 4. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

ToolBar zeichnet alle Buttons erst nach Resize

  Alt 4. Jul 2009, 11:28
Tach auch!

Vielleicht hat jemand ja eine Idee, was da bei mir schief läuft:
Auf der Main Form habe ich eine ToolBar mit 8 Buttons (Style: tbsButton, mit Images). Wenn ich das Programm starte werden aber nur die ersten vier linken Buttons gezeichnet -- die restlichen vier erst dann wenn ich die Main Form resize (egal ob vertikal oder horizontal, egal ob kleiner oder größer).
Habe in der "procedure TMain_Frm.FormActivate" zu Testzwecken mal alle möglichen Upadte/Refresh Prozeduren für die ToolBar untergebracht:

ToolBar1.Repaint;
ToolBar1.Refresh;
ToolBar1.Update;
ToolBar1.UpdateControlState;

Leider völlig ohne Wirkung -- die vier Buttons bleiben unsichtbar bis zu einem Resize-Event.
Habe natürlich alle Properties dieser vier Buttons mit den ersten vier verglichen -- völlig identisch!

Achja: Turbo Delphi Version 10.0.2558.35231 Update 2, auf Vista

Habt ihr eine Idee, was da los ist?
Verträgt die ToolBar nicht mehr als vier Buttons (natürlich quatsch, aber mittlerweile...)

Vielen Dank
Jazzman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: ToolBar zeichnet alle Buttons erst nach Resize

  Alt 4. Jul 2009, 16:24
schon versucht?
Toolbar kopieren (Strg-C) und Projekt schliesen.
Neues leeres Projekt anlegen und Toolbar aus Clipboard einfügen.
Starten. Und wie sieht's im neuen Projekt aus?
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#3

Re: ToolBar zeichnet alle Buttons erst nach Resize

  Alt 4. Jul 2009, 19:28
Hallo!

Gute Idee!
Also die ToolBar mit der dazugehörigen ImageList (Icons für die Buttons der ToolBar) kopiert und in einem neuen, sonst komplett leerem Projekt auf die Form eingefügt. Im Designmodus wie gehabt -- alle Buttons da.
Zur Laufzeit hingegen gleicher Effekt: nur die ersten vier Buttons sind sichtbar. Das Resize bringt sie dann hervor.

Nun dachte ich, es könnte je irgendwas an den Bildchen sein. Also die Buttons umsortiert -- gleicher Effekt: Nur die ersten vier (diesmal, die sonst 'unsichtbaren') sind nach dem Compilieren zu sehen.

Sehr merkwürdig das!

Aber die Idee war gut -- werde mal mit dem 'leerem' und der Toolbar weiter testen.

Danke & Gruss
Jazzman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#4

Re: ToolBar zeichnet alle Buttons erst nach Resize

  Alt 4. Jul 2009, 19:33
Nochmal Hallo.

Bin ein Schritt weiter: Es hat etwas mit den Trennern zu tun!
In der ToolBar habe ich zwei Trenner. Der erste trennt die ersten vier Buttons von dem Rest. Nehme ich beide Trenner raus -- kein Problem!
D.h. alles was nach dem ersten Trenner kommt wird erst nach einem Resize gerendert.

Keine Ahung, was da los ist...

Gruss
Jazzman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#5

Re: ToolBar zeichnet alle Buttons erst nach Resize

  Alt 4. Jul 2009, 19:48
Hallo.

Habe einen Workaround gefunden: https://forums.codegear.com/thread.jspa?threadID=16860

Sowohl tbsDivider als auch tbsSeparator sind wohl buggy. Stattdessen als Trenner einfach einen leeren Button verwenden.
Das hilft schon mal -- aber ein wenig unschön ist es schon.

Also, vielen Dank & Gruss
Jazzamn
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz