AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Daten / Daten speichern

Ein Thema von torf160 · begonnen am 4. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2009
Antwort Antwort
torf160

Registriert seit: 20. Sep 2006
Ort: Bad Oldesloe
24 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Problem mit Daten / Daten speichern

  Alt 4. Jul 2009, 16:32
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In einem Array sind meine Daten gespeichert. Der Durchmesser ist erstmal für alle Artikel gleich.
Der Record sieht so aus

Delphi-Quellcode:
type
  TArtikel = Record
    Menge : integer;
    Bezeichnung : string[60];
    Durchmesser_1 : integer; // Werte von 1 bis 9
    Preis : array[1..9] of real;
    GesamtPreis : real;
  end;
Für einige Artikel bräuchte ich aber einen zweiten Durchmesser (Durchmesser_2), der aus 12 möglichen Werten ausgewählt werden soll.
Das würde ich wohl noch irgendwie hinbekommen.

Dieser zweite Durchmesser soll dann aber als Durchmesser_1 für einige andere Artikel vorgegeben werden.

Wenn ich also Artikel A mit einem Durchmesser D und einem zweiten Durchmesser D2 auswähle, dann soll der Durchmesser D von Artikel B = D2 sein.
D2 kann nun aber einen Wert von 12 haben, wo aber nur Werte bis 9 vorgesehen sind.

Wie bekomme ich nun diese Verknüpfung hin welche Artikel von Artikel A abhängig sind und wie speichere ich für diese abhängigen Artikel 12 Preise statt 9?

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich geschildert.

Bis dann,
torf160
Thomas Hamdorf
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem mit Daten / Daten speichern

  Alt 4. Jul 2009, 16:37
Wäre der Einsatz eines DBMS eine Option?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
torf160

Registriert seit: 20. Sep 2006
Ort: Bad Oldesloe
24 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Problem mit Daten / Daten speichern

  Alt 4. Jul 2009, 19:02
nicht wirklich, dann müsste ich ein ansonsten fertiges und funktionierendes Programm wohl total neu schreiben.

Bis dann,
torf160
Thomas Hamdorf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz