Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: TVirtualStringTree AutoFitColumns erste Spalte wird nicht angepasst

  Alt 4. Apr 2017, 12:05
Ne nix Speichersalat. Klappt wunderbar. Mache ich auch immer so (seit Jahren) und es hat noch nie Probleme gegeben. Ich speichere mir meine Objekte allerdings immer noch in einer ObjectList<T> und gebe dem NodeObject dann nur noch eine Referenz zur Object-Instanz.
Naja, ich mache sowas ähnliches:
Delphi-Quellcode:
type
  TNodeData = record
    ObjRef: Pointer;
  end;
Und dann da die Klasseninstanzen angehangen.

Aber so wie hier gemacht, stelle ich mir das seltsam vor. GetNodeData erzeugt erst eine neue Variableninstanz vom Typ Pointer mit der Größe von [was eigentlich? -> OnGetNodeDataSize], dann lässt man den Speichermanager durch TDataSet.Create eine neue Klasseninstanz auf der selben Adresse erzeugen und dann überlässt man das der internen Speicherverwaltung vom VST?

Hmm, ok, ich arbeite immer noch mit der letzten Lischke-Version vom VST. Vielleicht sind neuere dahingehend flexibler. Wie gesagt, ich habe das nie so gemacht.

NACHTRAG:

Um wieder auf das eigentliche Problem zurück zu kommen: GetMaxColumnWidth arbeitet ja intern mit Canvas.TextWidth. Wenn man da jetzt dummerweise nicht den String sondern eine getypcastete Referenz auf den String rein wirft, erhält man recht gern den Effekt, dass TextWidth immer identische Werte ausspuckt. Würde also theoretisch das Problem erklären.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter ( 4. Apr 2017 um 12:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat