AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGrid hindern daten anzuzeigen! Und! StatusBar abgleichen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid hindern daten anzuzeigen! Und! StatusBar abgleichen?

Ein Thema von coolstranger · begonnen am 23. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2003
Antwort Antwort
coolstranger

Registriert seit: 18. Aug 2003
40 Beiträge
 
#1

DBGrid hindern daten anzuzeigen! Und! StatusBar abgleichen?

  Alt 23. Dez 2003, 15:01
Hallo kann man das dbgrid daran hindern daten während einer eingabe anzuzeigen? wenn ich über ein weiteres formular in die dbedit felder daten eingebe, erscheinen sie sofort in dem grid. dann bekommt aber meine rechenformel wieder probleme. kann man es also machen, dass die daten erst nach einem bestimmten klick angezeigt werden? oder liegt es an meinem berechnungstext?

Code:
procedure TForm1.stefanCalcFields(DataSet: TDataSet);
begin
stefanGesamt.Value := inttostr(strtoint(stefanL1.Value) +
 strtoint(stefanL2.Value) + strtoint(stefanL3.Value) +
  strtoint(stefanL4.Value) + strtoint(stefanL5.Value) +
   strtoint(stefanL6.Value) + strtoint(stefanL7.Value) +
    strtoint(stefanL8.Value) + strtoint(stefanL9.Value));
end;
Dann habe ich noch eine Frage. Was muss ich machen, damit eine Statusbar ihren text wechselt wenn ich über einen button fahre? zum beispiel "neu" dass da dann steht "neue datei anlegen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#2

Re: DBGrid hindern daten anzuzeigen! Und! StatusBar abgleich

  Alt 23. Dez 2003, 15:30
Zu 1. Das DB-Grid hängt über eine TDataSource an einem TDataSet und von dem bekommt es gesagt, wann es etwas neues anzuzeigen gibt. Also könntest Du mit TDataSource.DisableControls; / TDataSet.EnableControls; die Anzeigeaktualisierung verhindern. Aber ich denke, das dies in Deinem Fall noch nicht die Ideallösung wäre. Du solltest eher die Eingabefelder von der DataSource entkoppeln (normale Edits, im AfterScroll des DataSets füllen und nach Deiner Berechnung mit TDataSet.FieldByName('Name').AsType füllen.

Zu 2.: Schau Dir mal OnMouseMove an. (und mach in Zukunft einen Thread für jede Frage - das gehört nich in Datenbanken)
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Rostig

Registriert seit: 5. Mär 2003
Ort: Stade
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: DBGrid hindern daten anzuzeigen! Und! StatusBar abgleich

  Alt 25. Dez 2003, 15:27
Hallo,

Zitat:
Du solltest eher die Eingabefelder von der DataSource entkoppeln (normale Edits,....
Habe ich auch mal versucht, aber die Edits lassen sich nicht formatieren z.B. Währung.
Gruss
Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz