Thema: Weiterbildung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#28

AW: Weiterbildung

  Alt 26. Apr 2017, 14:51
Aber ich finde ja, dass das Studium seinen Stellenwert eben gerade wegen der Theorie hat. Klar - ob man die in jedem Job hinterher auch wirklich braucht, ist eine andere Frage. Aber um Programmieren zu lernen, muss man nun wirklich nicht studieren.
Man braucht keine soliden Theoriekenntnisse um Programmieren zu lernen, genauso wie man keine soliden Mathekentnisse braucht um Physik zu betreiben. Das Niveau der Arbeit steigt aber, wenn man diese Kenntnisse hat und sie anzuwenden weiß. An der Uni werden einem die Kenntnisse beigebracht, sie anzuwenden muss man selbst lernen.

Wer von euch hat studiert und welchen Ort, wo man mit Fachhochschulreife studieren kann könnt ihr empfehlen?
Ich selbst habe in München und Innsbruck studiert, und fand beides gut. Es hängt aber davon ab, in welche Richtung du dich weiterbilden willst.
Du kannst dich aber oft auch als Nicht-Student in Vorlesungen setzen. Wenn du in einer Umgebung eine Universität hast die Veranstaltungen anbietet die dich interessieren, schau ob du dich reinsetzen kannst. Du hast am Ende zwar kein Papier das besagt dass du die Veranstaltung besucht/bestanden hast, aber das Wissen hast du gesammelt. Das sagt zudem etwas über dich aus, und ist auch etwas womit du deinen potentiellen Arbeitgeber ausloten kannst:

Was ich sagen will: es ist super schade, dass mehr auf ein schnödes Blatt Papier geguckt wird als auf das, was jemand wirklich imstande ist zu leisten.
Das hängt stark vom Arbeitgeber ab, und kann auch ein guter Indikator sein, ob man dort arbeiten will. Denn die Kriterien mit denen man selbst beurteilt wird, nach denen wurden auch die zukünftigen Arbeitskollegen ausgewählt.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat