AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ListBox, speichern und laden

ListBox, speichern und laden

Ein Thema von -homer- · begonnen am 24. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2004
Antwort Antwort
-homer-

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: Düsseldorf
339 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

ListBox, speichern und laden

  Alt 24. Dez 2003, 10:41
hi,

ich hab da so ein Problem:
Ich will eine Playlist für meinen eigenen MediaPlayer programmieren. Und zwar mit der List Box. Bis jetzt ging auch alles gut: Man konnte neue Pfade in der Playlist anzeigen und dann auch speichern. Ich hab mir die Datei unter der ich die Box gespeichert habe mal angesehen: Wie inder ListBox auch: Ein Item ist eine Zeile. Jetzt will ich natürlich auch, dass man die ListBox wieder laden kann, aber dann läd er nur die erste Zeile.

Danke schon mal so Im Vorraus


-homer-

ps: Ich benutze zum speichern und laden der Dateien immer die standart Komponenten von Borland (für den Fall, dass das einen Unterschied macht).
Aaron B.
www.fainds-production.de.vu wir schreiben deine Programme, entwickeln Cs Movies... Suchen Member

Melden bei ISOF "ISOFAIND"... ICQ: 318117464
#FAINDs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.642 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: ListBox, speichern und laden

  Alt 24. Dez 2003, 10:50
Hallo,
für das Speichern und Laden hat die Items Eigenschaft von TListBox die Methoden
LoadFromFile und SaveToFile. Siehe Delphi-Hilfe !!!!!!
Zitat von -homer-:
Ich benutze zum speichern und laden der Dateien immer die standart Komponenten von Borland (für den Fall, dass das einen Unterschied macht).
Welche Komponenten sind das denn?
  Mit Zitat antworten Zitat
-homer-

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: Düsseldorf
339 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Komponenten

  Alt 24. Dez 2003, 11:03
hi,
die Komponenten heißen 'OpenDialog' und ' SaveDialog'.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Aaron B.
www.fainds-production.de.vu wir schreiben deine Programme, entwickeln Cs Movies... Suchen Member

Melden bei ISOF "ISOFAIND"... ICQ: 318117464
#FAINDs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

Registriert seit: 21. Dez 2002
Ort: Lenzburg
861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: ListBox, speichern und laden

  Alt 24. Dez 2003, 11:08



Delphi-Quellcode:
if OpendDialog.Execute then
begin
  ListBox.Items.LoadFromFile(OpenDialog.FileName);
end;
Beim speichern ist es entsprechend ... (..Items.SaveToFile(SaveDialog.Filename))


mfg Tobias
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.642 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: ListBox, speichern und laden

  Alt 24. Dez 2003, 11:09
Hallo homer,
TOpenDialog und TSaveDialog sind Komponenten mit denen der User die Datei auswählen
kann. Von TOpenDialog und TSaveDialog wird aber nichts gespeichert oder geladen. Das musst Du schon selbermachen.
  Mit Zitat antworten Zitat
-homer-

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: Düsseldorf
339 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Danke klappt

  Alt 24. Dez 2003, 13:07
hi,
vielen Dank, dass hat mir wirklich sehr geholfen. Klappt sogar ;-()...

Also nochmal vielen dank..


-homer-
Aaron B.
www.fainds-production.de.vu wir schreiben deine Programme, entwickeln Cs Movies... Suchen Member

Melden bei ISOF "ISOFAIND"... ICQ: 318117464
#FAINDs
  Mit Zitat antworten Zitat
EvilDragon

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Berlin
143 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: ListBox, speichern und laden

  Alt 2. Jun 2004, 19:13
hm.. habs mit den hier besprochenen code versucht.. lapt auch, ABER *g*

kann man auch den FileNamen und den Pfad abseichern?
ebenso auch laden?

der komplette pfad wird immer in einem Edit1.text angezeigt oder iim MediaPlayer1.FileName
also wenn ein eintrag in der ListBox ausgewählt ist....
www.codedragon.de check this out!
  Mit Zitat antworten Zitat
EvilDragon

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Berlin
143 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: ListBox, speichern und laden

  Alt 2. Jun 2004, 19:52
weiß keiner was???
www.codedragon.de check this out!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#9

Re: ListBox, speichern und laden

  Alt 2. Jun 2004, 19:56
so schnell schieben!?

Nimm doch eine ListView, da kannst du SubItems machen und in das SubItem immer den Pfad schreiben... 8)
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf