AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Visible Eigenschaft von Buttons im Thread ändern

Ein Thema von SimStar001 · begonnen am 11. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2009
Antwort Antwort
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#1

Visible Eigenschaft von Buttons im Thread ändern

  Alt 11. Jul 2009, 14:54
hallo,

ich habe eine Klasse erstellt, die Buttons beinhaltet, und die Sichtbarkeit regelt (visible true/false).

Die Procedure zum Sichtbarkeit regeln führe ich in einem Thread aus. Leider hängt sich das Tool danach auf, bleibt eingefroren, obwohl alles ausgefürt wurde.

führe ich die gleichen Proceduren nicht in einem Thread aus so klappt das ganze ohne probleme.
gleiches mache ich auch mit Images, dort klappt es allerdings im Thread.

Wieso ist das so? was kann ich tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Visible Eigenschaft von Buttons im Thread ändern

  Alt 11. Jul 2009, 17:18
Hallo Marco,

sobald du über einen Thread Zugriff auf die VCL durchführst,
muss dies synchronisiert geschehen (selbst wenn es ab und
zu auch ohne Synchronisation ohne Fehler funktioniert).

Das Thema wurde schön öfter besprochen, suche einfach mal
im Forum danach.

Gruß
Jürgen
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.913 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Visible Eigenschaft von Buttons im Thread ändern

  Alt 11. Jul 2009, 17:20
Lies doch einfach mal durch was Delphi dir in den Header deiner Thread-Unit schreibt wenn du eine neue Thread-Klasse über den Menüpunkt Datei/Neu anlegst. Die VCL ist nicht Thread-Save da die Win32-API für Windows-Ressourcen eine Thread-Affinität hat. Du darfst diese nur in dem Thread ansprechen in dem sie erzeugt wurden. Und wenn du auf ein Formular (das im Hauptthread erzeugt wird) Controls in einem anderen Thread erzeugt kann alles möglich passieren - ab und zu auch mal das es klappt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.145 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Visible Eigenschaft von Buttons im Thread ändern

  Alt 11. Jul 2009, 17:46
Falls du auf diese Weise die Buttons sichtbar oder unsichtbar machen willst, während der Hauptthread gerade etwas macht, dann musst du dort Application.ProcessMessages einbauen. Denn sonst wartet der Thread während der Synchronisierung bis dein Hauptthread fertig mit der aktuellen Aktion ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#5

Re: Visible Eigenschaft von Buttons im Thread ändern

  Alt 11. Jul 2009, 17:48
Ok alles klar, habe den Threat auf Syncronized gestellt und usedComObjects auf true gesetzt und jetzt gehts...

naja was soll... wusste nicht genau wonach ich suchen sollte.. deswegen der thread.

LG Marco

Viellen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf