AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

auf Bandlaufwerk zugreifen

Ein Thema von Nastarowje · begonnen am 14. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2009
Antwort Antwort
Nastarowje

Registriert seit: 4. Feb 2008
Ort: Erfurt
12 Beiträge
 
#1

auf Bandlaufwerk zugreifen

  Alt 14. Jul 2009, 14:03
Hallo Gemeinde,

Ich möchte gerne Daten auf ein Bandlaufwerk schreiben und diese auch wieder lesen. Das ganze soll mit Delphi7 erfolgen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Tape ansprechen kann, da es als Datei geführt wird und somit nicht in der Laufwerksliste auftaucht. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist, das ich createfile nutzen soll und diese schreibweise \\.\tape0 genutzt wird. Es gibt aber irgendwie nix brauchbares, wie man es anwenden muss.

Kann mir jemand Ansatzpunkte (Codeschnipsel oder Tutorials) geben, wie ich einen Schreib- bzw. Lesezugriff realisieren kann?



Vielen Dank für Euere Antworten im vorraus.



Schöne Grüße

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: auf Bandlaufwerk zugreifen

  Alt 14. Jul 2009, 14:11
Hallo,
\\.Tape0..deutet auf Linux? ansonsten ist ein Bandlaufwerk doch eher SCSI ..Welchen Typ hast Du?
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: auf Bandlaufwerk zugreifen

  Alt 14. Jul 2009, 14:44
Hallo,

unter Linux greift man da normalerweise mit dem tape archiver (tar) zu.
Ein kleines HowTo

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: auf Bandlaufwerk zugreifen

  Alt 14. Jul 2009, 14:53
"\\.\" hat nichts mit Linux zutun sondern wird unter Windows verwendet um direkt auf (Datenträger-)Hardware aber z.B. auch die serielle Schnittstelle zugreifen zu können.

Zum Thema: Suche mal nach Code um direkt auf Datenträger schreiben zu können und versuche dann Daten darauf zu schreiben.

EDIT:

So kannst du ein Laufwerk öffnen (wobei name = '\\.\tape0'):
Delphi-Quellcode:
[..]
  Handle := CreateFile(PChar(name), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE,
                       FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE,
                       nil,
                       OPEN_EXISTING,
                       0,
                       0);
  if Handle = INVALID_HANDLE_VALUE then
  begin
     RaiseLastWin32Error;
  end;

  if not DeviceIoControl(Handle, FSCTL_LOCK_VOLUME, nil, 0, nil, 0, num, nil) then
  begin
    RaiseLastWin32Error;
  end;

  if not DeviceIoControl(Handle, IOCTL_DISK_GET_DRIVE_GEOMETRY, nil, 0, @Info,
                         SizeOf(TDiskGeometry), num, nil) then
  begin
    RaiseLastWin32Error;
  end;
Und so darauf schreiben:
Delphi-Quellcode:
procedure TEFS.WriteSektors(var buf: array of byte; count:integer);
var num:cardinal;
begin
  if Loaded then
  begin
    if not Windows.WriteFile(Handle, Buf, count*Info.BytesPerSector, num, nil) then
    begin
      RaiseLastWin32Error;
    end;
  end;
end;
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: auf Bandlaufwerk zugreifen

  Alt 14. Jul 2009, 14:57
\\.\Tape gibt es eigentlich auch unter Windows

wobei du es natürlich statt \\.\Tape%d auch mal mit \\.\Scsi%d versuchen könntest.


findet denn dieses Programm dein Bandlaufwerk?
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=87416


wo liegt denn nun genau dein Problem?
kannst du das Laufwerk nicht öffnen oder weißt du nur die Befehle nicht?

über die oben genannten Namen kannst du via MSDN-Library durchsuchenCreateFile oder eigentlich auch ganz einfach per FileStream oder über Funktionen wie AssignFile zugreifen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Nastarowje

Registriert seit: 4. Feb 2008
Ort: Erfurt
12 Beiträge
 
#6

Re: auf Bandlaufwerk zugreifen

  Alt 14. Jul 2009, 15:05
Hui

man seid ihr schnell

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Derzeit nutze ich ein HP DAT72 USB drive.

Ich werde jetzt einmal testen, inwieweit ich darauf zugreifen kann. Infos sind ja reichlich zusammen gekommen.



Danke nochmal

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#7

Re: auf Bandlaufwerk zugreifen

  Alt 14. Jul 2009, 16:02
Zitat von Nastarowje:
Hui

man seid ihr schnell :hello:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Derzeit nutze ich ein HP DAT72 USB drive.

Ich werde jetzt einmal testen, inwieweit ich darauf zugreifen kann. Infos sind ja reichlich zusammen gekommen.



Danke nochmal

Michael
Hallo,

google mal nach mt.exe für Windows - das benutze ich zum Rückspulen, Löschen etc. steht unter GPL.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: auf Bandlaufwerk zugreifen

  Alt 14. Jul 2009, 16:13
Zitat von himitsu:
\\.\Tape gibt es eigentlich auch unter Windows

wobei du es natürlich statt \\.\Tape%d auch mal mit \\.\Scsi%d versuchen könntest.


findet denn dieses Programm dein Bandlaufwerk?
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=87416


wo liegt denn nun genau dein Problem?
kannst du das Laufwerk nicht öffnen oder weißt du nur die Befehle nicht?

über die oben genannten Namen kannst du via MSDN-Library durchsuchenCreateFile oder eigentlich auch ganz einfach per FileStream oder über Funktionen wie AssignFile zugreifen.
Oha..wusste ich nicht mal..dachte, waer Unix/linux Kennung..man lernt nie aus
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz